4x m2 ssd nachrüsten mit einer Adapterkarte auf X79 Motherboard

B

bye

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mein System etwas aufrüsten und wollte mich vergewissern ob es geht wie ich es mir vorstelle.
Der Plan ist einen Adapter wie:
ASUS Hyper M.2 X16 Card zu kaufen und damit meinem System 4 weitere m2 ssd spendieren.
Jetzt wollte ich fragen ob das auf einem ASUS P9X79 WS auch so geht, denn ich habe mal gelesen das der PCIx Slot etwas können sollte das auch alle 4 Platten mittels dieses Adapters erkannt werden.
So könnte ich, da ich noch einen vollwertigen PCIx x16 Port habe mein System erweitern und ich möchte mich im Vorfeld erkundigen bevor ich eine Einkaufsaktion starte und nachher die Hardware zurück geben muss.
Das System muss davon nicht booten, es sollen nur die m2 ssd als weitere Festplatten ins System integriert werden, über genau eine Adapterkarte.

THX für Eure mit Hilfe.

Was versprichst du dir davon?
Welche Anwendungen sollen vom PCIe Speed dann profitieren?

Kann unnötig teuer sein, ich nutze bei einem ähnlich alten System zwar auch PCIe, mache aber viel Batch Konvertierung.
In Spielen, oder im "normalen" Alltag merkst du das nicht.

Edit: Eine M.2 kann er auf jeden Fall anbinden, das kann auch Z77, er hat X79.
Bei 4 bin ich mir nicht sicher, da ich die 2011 Sockel meide.

Es muss entweder "Bifurcation" im UEFI geben oder die Möglichkeit, einen Slot auf x4/x4/x4/x4 schalten zu können. Ansonsten wird maximal die erste SSD erkannt. Die sichere Lösung ist, mehrere Slots zu nutzen und in jedem nur einen einfach Adapter zu verbauen. Immerhin hat das vorhandene Board ja mehr als genug davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Guten Morgen zusammen Danke für diese Infos, ich habe keine Option gesehen, dass ich die PCIx Lanes auf 4x4x4x4 stellen könnte und werde daher dann wohl auf einzelne Adapter setzen und eben bis zu 4 Adapter benutzen.
Hintergrund ist das ich nur 2x SATA 3 Anschlüsse habe und 4x SATA 2 Anschlüsse und aktuell schon 3 SSD und eine HDD verbaut.
Die m2 sind ja auch ein klein wenig performanter als klassische SSD an einem SATA 2 Anschluss. Schaue mir einige Adapter an mit guter Kühlfunktion da die m2 ja ordentlich Wärme abgeben.

Bei einzelnen Adaptern gibt es auch mehr Vielfalt. Du könntest auch welche nehmen, wo eine U.2-SSD direkt rein geht, oder wo man ein U.2-Kabel anschließen kann. Bei letzterem kann man die eigentliche SSD dann im vorderen Bereich des Gehäuses in den Airflow für die Laufwerke setzen. Wenn das Geld locker sitzt, dann bekommt man für U.2 ja richtige TB-Monster.

Es gibt ne Karte die die Lanes selbst aufteilt und das Board das dann nicht mehr unterstützen muss.
Keine Ahnung ob das die Asus Hyper M.2 ist oder eine andere.
Die hier zum Beispiel splittet die Lanes selbst: http://amfeltec.com/products/pci-express-gen-3-carrier-board-for-m-2-ssd/
Die Supermicro AOC-SHG3-4M2P soll das auch können, hat aber nur 8 PCIe Lanes uplink.

warum denn eignetlich so viele SSDs? Hats du haufenweise kleine SSDs (fast) geschenkt bekommen? Kauf doch einfach eine oder zwei große... Oder reden wir über große SSDs und du willst 16TB+ SSD Storage?

Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, Hardware aus dem Profi-Lager. Die kostet dann aber die üblichen "auf Anfrage" Euro. Yikes!

Update: Bei Amazon wird die für knapp 900€ angeboten. Yay!

Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Oder reden wir über große SSDs und du willst 16TB+ SSD Storage?
Weil mir das ebenfalls nicht klar war, habe ich ja auch auf U.2 hingewiesen. Da gibt es SSDs mit 15,7 TB Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Hintergrund ist das ich nur 2x SATA 3 Anschlüsse habe und 4x SATA 2 Anschlüsse und aktuell schon 3 SSD und eine HDD verbaut.
Naja es gibt ja auch noch SATA Controller, mit denen man zusätzliche SATA III Anschlüsse nachrüsten könnte.

Hi eigentlich war die kompakte Bauweise und die Leistung einer m2 interessant das auf einer Adapterkarte kombiniert bei den aktuellen Preisen von 1TB Festplatten. Dann noch als schnelles backup Medium welches dann wiederum auf eine ext. HDD geschoben werden könnte über Nacht/ nebenher. Als Beispiel sichere ich zur Zeit mein System als systemimage via clonezilla am Stück alle ein bis drei Wochen die eigentlichen tagesaktuellendaten sind im cloud Speicher hinterlegt und werden zusätzlich gesichert via dateiversionsverlauf von Windows. Ich erhoffe mir zum einen schnellere systemimage backup Zeiten und für die restlichen Spiele und Anwendungen schnellere Ladezeiten und insgesamt etwas weniger Reaktionszeiten während des Betriebs. Ich will das ganze überschaubar halten je 4x 1TB SSD und 4x 1TB m2 und je nachdem noch zwei 4 TB HDD einmal intern und einmal extern wo die aktuellen systemimages verschoben werden.
Betrieb wäre dann auf den m2 ssd außer das boot Laufwerk das wäre dann ssd.

Zurück
Oben