4x RTX 2080 Ti + CPU möglichst leise kühlen

sonovice

Newbie
N'Abend!

Ich habe vor, eine recht potente Kiste für Deep Learning Tasks zu bauen. Vorgesehen ist im Moment Folgendes:

Das Problem ist, dass das Monstrum in meinem Büro stehen muss und daher eine möglichst leise, aber effiziente Kühlung braucht, also vermutlich mit Flüssigkeit. Da ich mit WaKüs jedoch bislang keine Erfahrung habe, stehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein wenig auf dem Schlauch:
- Wie muss ich Wasserpumpe, Radiator(en) etc. dimensionieren?
- Parallel oder seriell kühlen? (Wobei seriell rein logisch schon recht wenig Sinn hat bei 4 GPUs, schätze ich...)
- Kann ich überhaupt die 4 GPUs so dicht aufeinander miteinander verbinden?
- (Ist die Konfiguration so überhaupt sinnvoll? Mein letzter Eigenbau ist ein paar Jahre her.)
- ...

Im Zweifel ist mir ein gewisser Komfort und Garantie wichtiger als Kostenersparnis, daher auch die iCHILL Frostbite GPUs. Optik spielt keine Rolle, es ist ein reines Arbeitsgerät.

Ich wäre für jede Hilfe und Richtungsweisung dankbar.

Also dafür kommt nur mindestens ein Mora oder Waterchiller in Frage. Am besten dann außerhalb des Raumes.

Radiatorfläche kannst Du nicht genug haben, wenns leise sein soll. Kommt ein externer Radi in Frage? Ansonsten: Getrennte GPU- und CPU-Kreisläufe bieten sich sehr an, GPUs sind viel leichter zu kühlen. Für die CPU reichen (non OC) mind. 280mm / 360mm, für die GPUs würde ich mindestens 2 360mm Radiatoren einplanen, besser 3. Ob das Intern geht, ist dann halt die Frage.

Nebenbei: CPUs kauft man nicht tray, informier Dich ob es Wasserblöcke für die Grafikkarten gibt, die Du kaufen willst.

Edit: Bei nem Arbeitsgerät wäre ein System von der Stange mit Garantie auch ne Überlegung wert.

mindestens 2x mo-ra3 420
8x noctua A20
D5 pumpe
irgend nen RES (REScombo mit D5 zB)
16mm ZMT Schlauch
heatkiller block fuer die gpus
heatkiller IV block fuer die cpu

die bekommst schon zusammen, wird aber nen gefummel. stelle mir vor du musst die ausserhalb des rechners verbinden und dann als block alle zusammen bewegen und in die steckplaetze reintun.

sonovice schrieb:
Intel Core i7-9800X, 8x 3.80GHz, tray (CD8067304126100)

Das Problem der CPUs dieser Generation ist (und insbesondere des i7-9800X), dass sie nicht lieferbar sind. Wie viele Kerne brauchst Du denn wirklich?

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

Coca_Cola schrieb:
Willst du wirklich bei nem Arbeitsrechner auf nen Bastelrechner setzten?
Das Budget ist zwar vergleichsweise groß, aber nicht unerschöpflich, leider. Entsprechend konfigurierte Kisten gehen jenseits von 10.000 € los, das ist nicht drin.

The_Jensie schrieb:
Also dafür kommt nur mindestens ein Mora oder Waterchiller in Frage. Am besten dann außerhalb des Raumes.
Außerhalb des Raumes ist architektonisch leider unmöglich. Ist der Lärm dann doch so störend?

Rage schrieb:
Nebenbei: CPUs kauft man nicht tray, informier Dich ob es Wasserblöcke für die Grafikkarten gibt, die Du kaufen willst.

Edit: Bei nem Arbeitsgerät wäre ein System von der Stange mit Garantie auch ne Überlegung wert.
System von der Stange ist zu kostspielig, siehe oben. Die gewählte GPU hat bereits einen Block drauf und bei der CPU geht's nur um's Modell, nicht den direkten Bestellkandidaten, aber vielen Dank!

stoeggich schrieb:
MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X vielleicht noch eine alternative oder etwas mehr Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11G
als zweit SSD wäre vielleicht eine Intel p660 2 TB was kostet nicht viel
Sind Luft-/Wasser-Kombinationen nicht immer irgendwo Kompromisslösungen? Ich kenne mich da leider nicht genug aus. Eine zweite SSD ist gar nicht nötig für den Arbeitsprozess.

dante`afk schrieb:
mindestens 2x mo-ra3 420
8x noctua A20
D5 pumpe
irgend nen RES (REScombo mit D5 zB)
16mm ZMT Schlauch
heatkiller block fuer die gpus
heatkiller IV block fuer die cpu

die bekommst schon zusammen, wird aber nen gefummel. stelle mir vor du musst die ausserhalb des rechners verbinden und dann als block alle zusammen bewegen und in die steckplaetze reintun.
Werde ich gleich einzeln durchgehen, danke!

Nuon schrieb:
Gehen die GPU-X Multi-Links nicht nur an HEATKILLER Kühler? Oder kann ich auch bei den von mir gewählten GPUs einfach die Anschlussblöcke tauschen?

Faust2011 schrieb:
Das Problem der CPUs dieser Generation ist (und insbesondere des i7-9800X), dass sie nicht lieferbar sind. Wie viele Kerne brauchst Du denn wirklich?
Hmm, stimmt wohl. Hättest du eine Alternative parat? Ich habe GPUs * 2 gerechnet für die Anzahl der Cores, ist vllt etwas blauäugig.

Rechenleistung in einer Cloud zu mieten ist keine Alternative? Wir haben uns z.B. Profi GPUs mit richtig Power bei Microsoft und Amazon gemietet.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hroessler schrieb:
Rechenleistung in einer Cloud zu mieten ist keine Alternative? Wir haben uns z.B. Profi GPUs mit richtig Power bei Microsoft und Amazon gemietet.
Nein, die Erahrung hat gezeigt, dass uns langfristig gesehen damit die Kosten um die Ohren fliegen. 8xV100 kostet auch bei AWS ordentlich. ;)

In dem Teil müssen über 1 - 1,5 kW an Wärme abgeführt werden...selbst ne MO-RA3 420 wird da an ihren Grenzen kommen.
Ich würd auch sagen das ne Chiller hier das einzig sinvolle ist;)

P.S 2x Mo-RA3 o.k das könnt was werden...muß sonovice natürlich seinen Geschick und Basteldrang anpassen.

sonovice schrieb:
Sind Luft-/Wasser-Kombinationen nicht immer irgendwo Kompromisslösungen? Ich kenne mich da leider nicht genug aus. Eine zweite SSD ist gar nicht nötig für den Arbeitsprozess.
klar aber vielleicht die bessere wähl in deinem fall sollte auch alles in ein großes Gehäusen gehen auch ist keine "wartung" nötig da geschlossenes System auch denke ich ist hier die Gefahr von lecks geringer auch wenn mal was ausfällt ist ein schneller austausch möglich bei der Wakülösung ist das ehr Aufwändig und dauer ich weis nicht wie wichtig das ist.

Auch denke ich du brauchst ein Gehäuse in das 2 Netzteile eingebaut werden können

sonovice schrieb:
Gehen die GPU-X Multi-Links nicht nur an HEATKILLER Kühler? Oder kann ich auch bei den von mir gewählten GPUs einfach die Anschlussblöcke tauschen?
Ja, die passen nur auf Heatkiller Kühler und diese nur auf das Referenzdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
The_Jensie schrieb:
Naja, ein Chiller ist jetzt nicht das leiseste. ;)
Ergänzung ()

Das ist dein Gerät:

https://www.caseking.de/alphacool-e...af5ai_kAgdjhwUXFSCSwrvpuTzAtD0TBoCd3oQAvD_BwE

Genau an den Hobel hab ich gedacht...mit 65 dB etwa so laut wie ein Kühlschrank..naja ist ja auch ein Kühlschrank:freak:

Oooooder ganz banal baust du einfach Blower Karten wie diese hier 2080 Ti Blower ein...bestückst das InWin Gehäuse mit 140er Lüftern voll...dazu noch ein 1600W Netzteil und fertig ist die Laube:D

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Genau an den Hobel hab ich gedacht...mit 65 dB etwa so laut wie ein Kühlschrank..naja ist ja auch ein Kühlschrank:freak:

Kühlschrank ist eher bei weniger als 40db. Habe hier ein Klimagerät, das mit 62db angegeben ist. Wenn das Ding läuft kann man telefonieren und tv gucken vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Zurück
Oben