N'Abend!
Ich habe vor, eine recht potente Kiste für Deep Learning Tasks zu bauen. Vorgesehen ist im Moment Folgendes:
Das Problem ist, dass das Monstrum in meinem Büro stehen muss und daher eine möglichst leise, aber effiziente Kühlung braucht, also vermutlich mit Flüssigkeit. Da ich mit WaKüs jedoch bislang keine Erfahrung habe, stehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein wenig auf dem Schlauch:
- Wie muss ich Wasserpumpe, Radiator(en) etc. dimensionieren?
- Parallel oder seriell kühlen? (Wobei seriell rein logisch schon recht wenig Sinn hat bei 4 GPUs, schätze ich...)
- Kann ich überhaupt die 4 GPUs so dicht aufeinander miteinander verbinden?
- (Ist die Konfiguration so überhaupt sinnvoll? Mein letzter Eigenbau ist ein paar Jahre her.)
- ...
Im Zweifel ist mir ein gewisser Komfort und Garantie wichtiger als Kostenersparnis, daher auch die iCHILL Frostbite GPUs. Optik spielt keine Rolle, es ist ein reines Arbeitsgerät.
Ich wäre für jede Hilfe und Richtungsweisung dankbar.
Ich habe vor, eine recht potente Kiste für Deep Learning Tasks zu bauen. Vorgesehen ist im Moment Folgendes:
GPUs: | 4x INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Frostbite, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (C208TB-11D6X-1150FROS) |
CPU: | Intel Core i7-9800X, 8x 3.80GHz, tray (CD8067304126100) |
MB: | ASUS WS X299 Sage (90SW0070-M0EAY0) |
RAM: | Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M4D3000C16) |
SSD: | Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) |
HDD: | HGST Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) |
Gehäuse | (Steht noch nicht fest, aber möglicherweise In Win 909 schwarz. Ansonsten einfach etwas Passendes, was keinen RGB-Partymodus hat. Auch Open Frame wäre mir Recht.) |
Das Problem ist, dass das Monstrum in meinem Büro stehen muss und daher eine möglichst leise, aber effiziente Kühlung braucht, also vermutlich mit Flüssigkeit. Da ich mit WaKüs jedoch bislang keine Erfahrung habe, stehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein wenig auf dem Schlauch:
- Wie muss ich Wasserpumpe, Radiator(en) etc. dimensionieren?
- Parallel oder seriell kühlen? (Wobei seriell rein logisch schon recht wenig Sinn hat bei 4 GPUs, schätze ich...)
- Kann ich überhaupt die 4 GPUs so dicht aufeinander miteinander verbinden?
- (Ist die Konfiguration so überhaupt sinnvoll? Mein letzter Eigenbau ist ein paar Jahre her.)
- ...
Im Zweifel ist mir ein gewisser Komfort und Garantie wichtiger als Kostenersparnis, daher auch die iCHILL Frostbite GPUs. Optik spielt keine Rolle, es ist ein reines Arbeitsgerät.
Ich wäre für jede Hilfe und Richtungsweisung dankbar.