4x RTX 2080 Ti + CPU möglichst leise kühlen

1,5KW Abwärme in dem Raum wo ich sitze und arbeite? Im Winter vielleicht erträglich, aber bei sommerlichen Temperaturen?

v3nom schrieb:
Das kühlt ein Mora locker alleine weg.

Aber nicht besonders leise.

Hier laufen 2x RTX 20180ti und 8700k mit 3x360ger Radiator.
Das ist nicht laut, aber auch nicht lautlos.
4x 2080ti ist mit einem Mora dann ganz bestimmt nicht besonders leise.
Ich persönlich(!) würde das definitiv nicht als ausreichend betrachten.

Zwei Mora wären die Minimalkonfiguration die ich für 4 RTX 2080ti bei mir einsetzen würde.

Ist alles ne Frage vom Anspruch...
600W gehen leise mit nem Wasser/Luft Delta von 10°C. Mit nem Delta von 20°C ist man immernoch gut dabei was ich für ein 1200W System schätzen würde.

v3nom schrieb:
Ist alles ne Frage vom Anspruch...

Völlig richtig :)
Ich(!) würde das nicht mit nur einem Mora betreiben wollen.

wieso eigentlich Mo-Ra-Kühler?
Schaut doch einfach mal nach Lamellenwärmetauscher aus der Klimaanlagen oder Heizungstechnik. Da gibt es so Teile wie 8 Reihen oder 2x2m oder noch größer. Gibt sogar Firmen die bauen die nach Kundenwunsch. Diese Wärmetauscher können ohne Probleme 100 kW oder mehr Wärme abgeben. Dagegen ist ein Mo-Ra Ding was für den Kindergarten.

4 Karten in Serie anschließen halte ich unter Vollast nicht für Klug denn das Wasser heizt sich von Karte zu Karte weiter auf. Besser ist es die parallel anzuschließen wobei man aber unbedingt auf den Durchfluss achten muss so dass durch alle Grafikkarten die gleiche Menge Wasser läuft (Durchflussbegrenzer).
Evtl. jemand fragen der sich im Klimagerätebau auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin für die Remote-Lösung. Warum sollte man sich direkt neben die Workstation setzen wollen? Sie ist laut und 1,5kW Abwärme heizen den Raum auch ordentlich auf. Das ist mehr als 3x dieser ausgewachsene Heizkörper. Ist der Büroraum denn klimatisiert?

Also ich stimme dir zu @Qualla ... man kann alles remote machen wenn man darauf nicht zockt aber wie kommst du auf 1,5kW Abwärme? eine zieht 2080TI ~250W (x4) = 1kW... aber ist ja nicht alles Verlustleistung

Zuletzt bearbeitet:
@DubZ ??? was soll das denn sonst sein? Die kompletten 1kW der GPUs plus CPU und co. landen alle am ende in der Luft. Ums leise zu bekommen müssen, dann natürlich Reserven vorhanden sein.

Edit: Stell es mir, aber auch unschön vor so viel Wärme in ein Büro zu blasen.

DubZ schrieb:
Also ich stimme dir zu @Qualla ... man kann alles remote machen wenn man darauf nicht zockt aber wie kommst du auf 1,5kW Abwärme? eine zieht 2080TI ~250W (x4) = 1kW... aber ist ja nicht alles Verlustleistung

die 250W sind doch nur Theoretisch. Ich schätze knapp 300W unter vollast. CPU brauch auch ca 160W.
Des weiteren wird ca 99,8% der aufgenommenen Energie in Wärme umgewandelt

Jo habe gerade noch mal nachgelesen. Ist wirklich nahezu 100% umgewandelt in Wärme

300W laufen da, je nach Modell und Spannungseinstellung problemlos durch...

Bei uns hat ein Seasonic Focus Plus 750W mit 2 2080ti Amp unter Last abgeschaltet...
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
Jo habe gerade noch mal nachgelesen. Ist wirklich nahezu 100% umgewandelt in Wärme

Ernergieerhaltungssatz.... wo soll sie denn sonst hin?

fellkater schrieb:
4 Karten in Serie anschließen halte ich unter Vollast nicht für Klug denn das Wasser heizt sich von Karte zu Karte weiter auf. Besser ist es die parallel anzuschließen wobei man aber unbedingt auf den Durchfluss achten muss so dass durch alle Grafikkarten die gleiche Menge Wasser läuft (Durchflussbegrenzer).

Reihe genügt, da der Durchfluss sowie so nach der Wärmeabgabe angepasst werden muss. 60 L/h sind bei 1,5 kW jeden falls ungenügend.

Schade, dass es nun hier im Sande verlaufen ist und der TE gar keine Rückmeldung mehr gibt. :(

@Duke711 Das ist nicht mein Beitrag den du da als Zitat genommen hast. Bitte korrigieren:)

Von nem parallelen Betrieb der 4 Karten würde ich abraten. Man müsste sicher stellen, das bei jeder gpu der Durchfluss in etwa gleich bleibt, das kannst aber nur mit einer aktiven (und dementsprechend kompliziert +teuer) Volumensteuerung machen.

Besser ist es hier in Reihe zu schalten. Bei einem guten Durchfluss wird das Wasser (im stationären Zustand) nur ca 2 Grad erhitzt (stationär deswegen, weil sonst einer kommt und sagt, das das Wasser doch gar nicht nur 2 Grad wärmer als vorher ist. Ja, effektiv landet es irgendwo bei 30-50 Grad. Aber das ist nur abhängig von der Dimension des Kühlers und Umgebung).
Erkennt man auch gut daran, wenn man die Temperaturunterschiede bei Radiatoren mal mitliest. Bei meinem System sjnd das ca 0,5K Unterschied unter Last. Mit einer Wassertemperatur von ca 35 Grad.
wern001 schrieb:
wieso eigentlich Mo-Ra-Kühler?
Schaut doch einfach mal nach Lamellenwärmetauscher aus der Klimaanlagen oder Heizungstechnik. Da gibt es so Teile wie 8 Reihen oder 2x2m oder noch größer. Gibt sogar Firmen die bauen die nach Kundenwunsch. Diese Wärmetauscher können ohne Probleme 100 kW oder mehr Wärme abgeben. Dagegen ist ein Mo-Ra Ding was für den Kindergarten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Besser ist es hier in Reihe zu schalten. Bei einem guten Durchfluss wird das Wasser (im stationären Zustand) nur ca 2 Grad erhitzt
Selbst wenn der Rechner nur 1 kW Abwärme produzieren würde, bräuchte man dann schon einen (absolut praxisfernen) Durchfluss von 430 l/h, um auf diese 2 Grad zu kommen.

0-8-15 User schrieb:
Selbst wenn der Rechner nur 1 kW Abwärme produzieren würde, bräuchte man dann schon einen (absolut praxisfernen) Durchfluss von 430 l/h, um auf diese 2 Grad zu kommen.
Dann lassen wir halt 4K Delta zu. Der Punkt ist doch, dass eine Reihenschaltung mehr Probleme löst als eine Parallelschaltung erschafft.
Bei 4 gpu Kühlern, eventuell einem CPU Kühler und ein paar radis bzw ein großer ist das aber natürlich ne echte Herausforderung für die Pumpe.
Dann eventuell 2 getrennte Kreisläufe, wo jeweils 2 GPUs in Reihe sind?

Für ein Delta von 10K braucht man bei 1.5 kW Abwärme immer noch einen Durchfluss von 130 l/h, mit zwei D5 in Reihe, welche beide mit 100% Leistung laufen, könnte das klappen, muss aber nicht.

Also entweder mit noch höherem Delta planen, oder getrennte Kreisläufe oder durchrechnen, ob es nicht doch Sinn macht die Karten parallel zu durchströmen.

Aber einfach "in Reihe und wird schon" ist bei 4 Grafikkarten von dem Kaliber definitiv nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Zurück
Oben