Da hast du recht, die olle EU könnte sich da ja mal eine sinnvolle Regelung überlegen.
Das sehe ich genauso! Beinahe jeder Haushalt hat mittlerweile einen Router rumstehen. Bald jeder mit Telefonanschluss, weil die Telekom ihn Analognetz abschalten will.
Auch wenn es Kleinvieh ist, vermute ich mal, dass in Europa Router mit einem Peak Stromverbrauch entsprechend eines kleinen Gaskraftwerks installiert sind. Es geht gar nicht mal um die Limitierung der Sendeleistung - wie man daran sieht, dass Handystrahlung scheinbar sogar Demenz eindämmen konnte, ist das alles nicht so schlimm, wie manche meinen. Es sollte Standards für eine gewisse Energieeffizienz der Komponenten geben, die verhindern, dass da ein 90nm Chipsatz und ein "Netzteil" mit passiver PFC verbaut wird, das einfach nur eine Spule ist, die nicht gewünschte Spannungen einfach "abschneidet" aber es geht eher um die Intelligenz des Routers. Wenn keine nennenswerten Daten mehr gesendet werden, sollte das Ding 2 von 3 Antennen abschalten, das 5Ghz Band deaktivieren, den SoC auf ein Minimum takten und generell die Sendeleistung herabsenken. Es reicht, wenn dann pro Sekunde ein Ping gesendet wird und sobald wieder Datenverkehr detektiert wird, kann das ganze ja wieder hochgefahren werden. Die Option sollte natürlich deaktivierbar sein, weil manche ja auch gern die C States ihres Prozessors Deaktivieren.
Es gibt die Technologien das sinnvoll und trotzdem komfortabel umzusetzen. Warum sollte ein Router die ganze Nacht über mit voller Leistung senden, nur damit man das Signal auch noch auf der Straße empfangen kann? Oder warum muss das voll laufen, wenn alle Bewohner auf Arbeit oder in der Schule sind? Warum wird dort nicht reguliert? Das ist in etwa vergleichbar damit, das (LED) Licht im Haus brennen zu lassen, wenn man nicht da ist. Braucht zwar nur wenig Energie ist aber auch absolut sinnlos, kostet Geld und Lebenszeit der Geräte.
Lieber reguliert die EU Beleuchtung zugunsten von teuren Quecksilber Monstern, die man nicht dimmen kann und die ständig kaputt gehen (wobei Glühbirnen während ihrer Laufzeit über Stromerzeugung wesentlich mehr Quecksilber Freisetzen als ESLs). Oder noch viel schlimmer Staubsauger, was am Ende den Hausputz wesentlich zeitaufwändiger macht und lächerliche Einsparungen bringt. Aber bei geschätzt 150 Mio Routern in der EU, die rund um die Uhr laufen - die meisten davon immer mit voller Leistung - kommt niemand auf die Idee, da mal was zu machen.