Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetgear Nighthawk X4 mit MU-MIMO und Wave 2 für 230 Euro
Genau das ist etwas was ich nicht verstehe... Die ganzen Teile von Netgear, Asus und Co. - Alles Router ohne Modem... Wenn man auf nen VDSL IP Anschluss wechselt ist man quasi auf AVM angewiesen - leider.
Ich hab zB Kabel, mir ginge ein Modem hinten vorbei. In den USA - durchaus Zielmarkt - sieht es für die meisten Kunden ähnlich aus und entsprechend haben ein Großteil der Router kein Modem.
Danke für die Info, hab den mal gegoogelt und gesehen, dass der einen Dualcore verbaut hat - weisst du welcher? Kannst du auch etwas über den Stromverbrauch sagen?
Nein durchaus nicht, auch wenn die meisten Router noch nicht mal USB 2.0 mit 20 MB/s auslasten können, die Fritzbox 7270 z.B. hat Lese/Schreibgeschwindigkeiten um die 6 MB/s wegen dem 266 Mhz ARM, da würde auch ein USB 3.0 Port nichts daran ändern. Mann sieht das auch gut bei NAS Geräten von QNAP oder Synology, die mit recht schnellen ARMs von Marvell ausgestattet sind. Der Asus ist der erste Comsumer Router den ich sehe mit den Speeds. Nochmal danke für den Link Blade.
Diese 2.33gbit sind 2.4ghz und 5ghz zusammen oder wie?
Auf dem Papier schneller als gblan ;-)
Huch zum glücke verlege ich däetwyler cat 7a 1500mhz Kabel. Damit bin ich dann 10gb ready
Naja, das ist ja das typsiche Henne-Ei Problem. Warum sollte wer so einen WLAN-Adapter anbieten wenn es eh keine Router für gibt?
Und 3x3 Adapter gibts schon, wenn auch wenig Auswahl, und auf neueren mainboards ist auch schon 3x3 WLAN verbaut.
Ansonsten eben MU-MIMO. Mittlererweile hat da nen Router schon massig zu tun. Wenn ich mir ne vierköpfige Familie anschaue mit jede Menge Smartphones, Tablets, Notebooks, TVs und evtl. PCs. Dann kann man gar nicht genug Reserven haben.
Früher wars mal hier und da nen Notebook und später dann kleine Datenmengen übers Smartphone. Aber mittlererweile sinds ja riesige Datenmengen. Streamen von Musik und Videos etc.
Mandulli schrieb:
Für den Preis ohne Modem? Warum sollte ich sowas kaufen wenn es AVM gibt?
Habe mich gerade kürzlich mit dem Thema ac-Router befasst, da ich meinen fast 6-jährigen D-Link mal ersetzen wollte. Hatte den ASUS ebenfalls in der Endauswahl aufgrund vieler Testberichte.
Bezüglich Stromverbrauch habe ich diese Seite als sehr nützlich befunden: us.hardware.info/reviews/5333/13/80211ac-routers-review-20-models-tested-test-results-power-consumption
Habe mich übrigens dann für den Netgear R7000 entschieden und bin eigentlich zufriden, bis auf den Fakt, dass er nur 2 DNS-Anbieter unterstützt... :-( Nun ja, es gäbe ja dann noch so etwas wie DD-WRT.. Mal schauen wann ich das nächste mal Zeit habe zum basteln. ;-)
Artikel-Update: Mittlerweile haben erste Händler hierzulande den Netgear Nighthawk X4 in ihr Sortiment aufgenommen und listen den Router im ComputerBase-Preisvergleich als „im Zulauf“. Der Endkundenpreis orientiert sich im derzeit günstigsten Fall mit knapp 230 Euro an der vom Hersteller ausgegebenen Empfehlung. Rückschlüsse zur Verfügbarkeit lassen sich auch mit den neuen Informationen nicht ableiten.
Genau das ist etwas was ich nicht verstehe... Die ganzen Teile von Netgear, Asus und Co. - Alles Router ohne Modem... Wenn man auf nen VDSL IP Anschluss wechselt ist man quasi auf AVM angewiesen - leider.
Benutze AVM seit Jahren und habe es nicht ein einziges Mal bereut. Also die Anti-AVM Kommentare hier sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich möchte keine 2 oder mehr Geräte in Reihe um die "eierlegende Wollmilchsau", die AVM immer angeboten hat, zu ersetzen. Was die Fritzboxen heute bringen reicht wirklich völlig aus.
Klar, mehr kann man immer, aber brauch man das ? Aber irgendwer brauch halt immer mehr ...
Haha, genau das hab ich mir auch gedacht . Aber ich finde das Teil ehrlich gesagt gar nicht verkehrt, vor allem wenn man viel per Wlan macht und auch dies zur Datenübertragungen und DLNA nutzt ...
warum bzw. wo? ganz einfach: ich bräuchte sowas. ich habe UM 3Play 100 Premium und habe keine Lust für eine ordentliche Fritz!Box Cable 5€/Monat mehr zu zahlen. Da hänge ich hinter dem Modem so ein Teil an und damit hat sich die Sache. Ich habe vor einem Jahr ASUS RT-AC66U geholt und bin damit zufrieden. Und es bleibt bestimmt noch 2-3 Jahre weiterhin hängen, da bis die Telekom/1&1/Vodafone hier weiter ausgebaut haben und mal über die 20Mbit/s gekommen sind, der Preis sich schon rentiert hat, anstatt weiterhin 5€/Monat für eine Schrottkiste zu zahlen.
Danke für die Info, hab den mal gegoogelt und gesehen, dass der einen Dualcore verbaut hat - weisst du welcher? Kannst du auch etwas über den Stromverbrauch sagen?
Nein durchaus nicht, auch wenn die meisten Router noch nicht mal USB 2.0 mit 20 MB/s auslasten können, die Fritzbox 7270 z.B. hat Lese/Schreibgeschwindigkeiten um die 6 MB/s wegen dem 266 Mhz ARM, da würde auch ein USB 3.0 Port nichts daran ändern. Mann sieht das auch gut bei NAS Geräten von QNAP oder Synology, die mit recht schnellen ARMs von Marvell ausgestattet sind. Der Asus ist der erste Comsumer Router den ich sehe mit den Speeds. Nochmal danke für den Link Blade.
Stromverbrauch, sind ~ 9-12Watt, je nachdem ob Festplatten, USB Mobilfunk Modems, LEDs an/aus - genutzt werden. Die Funkmodule selbst kann man über einen Planer auch zeitlich steuern.
..Gern, geschehen. Ich habe mir selbst jetzt auch noch den neuen X4 R7500 bei Amazon bestellt und werde ihn mal gegen den Asus RT-68U antreten lassen. Ich bin zwar mit dem Asus sehr zufrieden, da ich aber viel Streaming Last auf dem Router habe, Tochter, Sohn, ich selbst - alle Fernseher die auf eine angeschlossene HDD am Router per DLNA zugreifen und FHD streamen, bin ich auf das dynamische QoS und den stärkeren Dual Core mit 1.4Ghz gespannt. Auch der etwas bessere Read-Wert über USB 3.0 des Netgear könnte mir nicht schaden.
Ergänzung ()
danny38448 schrieb:
wer ist denn so b..d und gibt 230€ fürn Router aus...lol..ausserdem sind das eh immer nur die maximalen Geschwindigkeiten..die in Realität nie nutzbar sind...wegen dem ganzen Overheadmüll der dazukommt...
Na da hat man aber bei AVM in den letzten 10 Jahren auch nicht weniger bezahlt, ob direkt oder indirekt über Verträge oder Übernahmen... Ein Router bietet heute für das Geld immerhin:
a) eine mittlerweile solide Storage Funktion (CPU Power sei Dank)
b) Streaming an alle DLNA Geräte
c) weit mehr Abdeckung
d) und abwärtskompatibel mit alten Funkstandarts
Für mich ist der Router mit das wichtigste Elektrogerät im Haus (hinter dem Cisco Kabelmodem).. merkt man immer dann wenn mal kein Internet funktioniert und man seine Fingerkuppen abnagt, die Teenies einem auf die Pelle rücken und eine Panikattacke bekommen weil man gerade nichts bei Facebook mitbekommt und online Spiele die ablaufen etc. etc..
Darum kaufe ich generell das Beste was ich bekommen kann in diesem Bereich, ein früheres NAS und einen Streamer konnte ich so schon ersetzen, verkaufen und somit ist der Preis gar kein Problem mehr.