Blutschlumpf
Fleet Admiral
Was dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen wird.martinallnet schrieb:Wenn passende Switches Und NW-Karten nicht so verdammt teuer wären, würde ich zumindest den Microserver und meinen PC also mit 2 Gbit anbinden
Man sollte verstehen wie Link-Aggregation funktioniert, 2x 1GBit Interfaces sind nicht gleich ein 2GBit interface.
Zur Verteilung der Pakete auf die Ports in einem Channel bilden Switches in der Regel Hashes basierend auf Source und Destination MAC und/oder IP und/oder der Layer4 Ports.
Wenn du von deinem einen PC auf dein eines Storage etwas kopieren willst, dann sind die MACs, die IPs und die Ports bei jedem Paket identisch.
Dementsprechend ist der hash immer gerade oder ungerade, ergo läuft der Traffic komplett über einen Port und du gewinnst gar nichts.
Um das zu umgehen brauchst du Equipment welches ein per-packet-loadbalancing macht.
Viele Geräte bieten das bewusst nicht an um out of order Probleme (Pakete kommen in der falschen Reihenfolge an) zu vermeiden, manchmal kann es die Hardware auch schlichtweg nicht (Ich erinnere mich noch als wir früher an manchen Geräten die MACs geändert haben weil die an nem HP ProCurve 2824 hingen und alle MACs auf geraden Werten endeten, dadurch klappte das Balancing auf dem Uplink-Trunk nicht).
In manchen Umgebungen funktioniert Link-Aggregation wunderbar, wir haben im RZ Hunderte Switch-Verbindungen als Channel laufen, aber das sind primär Situationen mit Hunderten MACs und Millionen IP/Port Kombinationen.
Aber um die Bandbreite zwischen 2 Geräten zu erhöhen ist es ne lausige Alternative zu 10GBit.
@bensen:
Wer 400 Euro für 2 Gbit Link-Aggregation ausgibt, kann auch nen Tausender ausgeben und sich 2x Intel 10G NICs (je 270 Euro), nen 24x 1G + 4 Port SFP+ Switch (ab 400 Euro) und passende DA-Kabel kaufen.
Pro Gbit fährt er damit sogar günstiger. Wird nur schwer wenn man ein billo-NAS ohne 10G-Option hat.
Oder er wartet noch 1-2 Jahre statt hier auf so ne Krücke zu setzen, dann dürfte 10GBit am Mainboard für ein paar Modelle verfügbar sein und ggf. hat sich bis dahin auch 10G über RJ45 für den Endkunden etabliert und die Switche gibts für 150 statt 800 Euro.