News Fritz!Box mit 2,5 Gbit/s über WLAN und mehr Neuheiten

Die theoretischen Bandbreiten die AVM über DOCSIS erzielt sind schon erstaunlich aber leider nicht mehr als ein theoretisches Konstrukt. Solange so viel Frequenzspektrum im Kabel für den Fernseh-Müll verbraucht wird ist die Kapazität für einen Flächeneinsatz viel zu gering. Es sei den man hängt wirklich nur wenige Haushalte an einen CMTS was aber nicht passieren wird.

Die Politik ist der Kabelnetzbetreiber ist halt leider die, so viele Nutzer an einen CMTS zu hängen bis fast nichts mehr geht und die Kunden Sturm laufen - leider selbst schon erlebt!

Schade, das sie den Glasfaser SFP gestrichten haben bei der Fritzbox 4080, nun muss man wieder noch ein zweites Gerät nutzen bei FTTH Anschlüssen. Nämlich einen Medienkonverter ...

68000 schrieb:
@7270 EOL: habe gerade geschaut und auf meiner FB ist die Version: FRITZ!OS: 06.05

@Topic: Bin froh mir damals die 7270 gekauft zu haben, sind ja sau teuer bieten aber DECT und ein ausführliches Menü an.
Zu DECT kann ich nur sagen: endlich nervige Callcenter blocken!

Meine 7270 v3 hat auch 6.05.
Werde die 7270 auch behalten, bis sie defekt ist, oder bis doch mal VDSL zur Verfügung steht.

les ich richtig, oder gibts für die 7490 KEIN nachfolger?

die anderen produkte finde ich zum teil eher als "nieschenprodukte" also welche, die wahr. nicht so viel verkauft werden wie bsp. die 7490.

auch das "nur" 4 "neue" produkte vorgestellt wurden lässt etwas blass. oder es gibt einfach nichts neues was man in die boxen reinpacken könnte ;)

Lusche1234 schrieb:
les ich richtig, oder gibts für die 7490 KEIN nachfolger? [...]

Wieso sollte es auch schon einen Nachfolger geben?

Wenn mich nicht alles täuscht gibt's die FritzBox 7390 seit 01.2010 und die FritzBox 7490 seit 09.2013. Zwischen 7390 und 7490 lagen also fast 4 Jahre. Von 09.2013 bis 03.2015 sind es gerade mal 1,5 Jahre ;) Sofern der Rhythmus beibehalten wird, wird es bis zum Nachfolger der 7490 noch etwas dauern.
Und wenn man mal ehrlich ist: sooo groß ist der Unterschied zwischen 7390 und 7490 auch nicht. Ich wüsste jetzt auch nichts, was die 7490 nicht könnte.

Zuletzt bearbeitet:
danke, da hast du wohl recht. vielleicht kamen mir die zyklen auch immer kürzer vor, ich weiß nämlich noch als ich meine 7270 kaufte, und "wenig später" kam die 7490. aber danke für die info :)

Jo, habe die 7490 seit 12.2013 im Einsatz und würde mich auch ehrlich gesagt ärgern, wenn es schon wieder eine neue gäbe :D

Die 7490 im Design der neuen 4080 würde mir allerdings sehr gut gefallen! Dieses "Raumschiff aus den 60ern"-Design der derzeitigen FritzBoxen ist absolut nicht meins ;)

Wie ist es denn wenn ich den 4080 haben will bin bei unitymedia also kabelanschluss gibt es da überhaupt einen kabelanschluss am router?

DJKno schrieb:
Meine 7270 v3 hat auch 6.05.
Werde die 7270 auch behalten, bis sie defekt ist
Meine ist defekt. Die habe ich Anfang 2011 bekommen. Leider nicht so lange gehalten (Probleme hatte ich aber auch schon laenger, dass die mal 1 Stunde stromlos sein wollte, damit Internet wieder ging). Ist nur halt jetzt seit EOL komplett im Eimer. Habe noch einen alten Router (Linksys WAG200G), aber dank diesem NGN Mist geht damit kein Telefon. Habe nun meinen Vertrag gewechselt (gleicher Vertrag wie vorher nur 5 EUR guenstiger) und bekomme die 7360 wohl fuer 30 EUR, oder eventuell kostenlos, weil treuer Kunde (hat zumindest der erste Kundenberate gesagt). Wollte keine 80 fuer die 7490 ausgeben, da meine ganzen Geraete eh per Kabel verbunden sind und die WLAN Geraete kein 802.11AC koennen.

Die 7270 kam Oktober 2007 raus.
Die 7390 kam Dezember 2009.

Dass die 7270 nach drei Revisionen nun EOL ist, sollte keinen verwundern.
zweite und dritte Revision kann man noch auf die 6.0x updaten.
Bei der ersten Revision klappt das leider aufgrund kleinerem Flash-Speicher nicht.

Ich hoffe ich kann mit der 4080 mein Modem von Unitymedia ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Du musst ja nicht diesen Router kaufen. AVM bietet auch weiterhin Kombigeräte an.

Das Gegenteil wird der Fall sein. Wer einen Router ohne Modem suchte, wurde bisher bei AVM nicht fündig. So hat man eine Option mehr. Sonst ändert sich nix.

Leute, die sich für AVM interessiert haben, suchten nach Geräten wie einer 7270, 7390,7490. Nach einem Gerät ohne Modem hat keiner bei AVM gesucht...sagst du ja selber....ALSO Verlust von Marktanteilen. Das auch der einer oder andere Gefallen an dem neuen Portfolio finden wird steht außer Frage...aber die Verluste im alten Segment werden deutlich überwiegen.
Ich würde dir Recht geben, wenn AVM ein Performantes Gegenstück zu der neuen Box MIT Model liefern würde, aber ein müder Abklatsch von einer 7490 wird höstens Leute erschrecken, die einen Nachfolger der 7490 erwartet haben....so wie ich.

Ich werde mich auf jeden Fall anderweitig umsehen...nach dem nicht erschienenden 7490 Nachfolger...bei einem anderen Hersteller.
Meine 7390 kommt langsam ich die Jahre...Wlan AC oder mehr sollte langsam her...der Archer C7 macht an anderer Stelle im Haus zu viel Dampf im Vergleich...die 7490 reichte mir nicht...einen Nachfolger mit Modem scheint es nicht zu geben...

@brollyLSSJ also ich habe die 7490 für 50 € von meinem provider bekommen!!!! also austausch für eine defekte 7390

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin auch sehr gespannt was AVM da vor hat, hatte bisher immer das Top-Model der Fritzbox, aber was soll ich mit einer 4080 ?
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen was der "Ottonormalo", also "Ich", mit einer FB ohne Modem machen soll?
Was für mich bisher Sinn machte war das Komplettangebot, Dect,Wlan, Lan, Modem, Router.
Bietet AVM dann separate Modems an ? Oder wird es die nur noch vom Provider geben?
Was soll der Unsinn ?

Zurück
Oben