D
DunklerRabe
Gast
xexex schrieb:An was klemmt man so einen Router an? An einen Switch? Und nun zeigt mir mal eine Auswahl Switche, die mit einem 10GBASE-T Anschluss als Uplink ausgerüstet sind!
Laut Netgear an dein 10GbE NAS!
Und selbst wenn ich das auf beinahe rebellische Weise nicht mache, wenn ich immer noch einen 10GbE Switch brauche, wozu brauche ich dann gleich noch den 10GbE Port am Router? Um Internet an die Devices am 10GbE Switch zu bekommen? Da würde auch ein 1GbE Uplink reichen. Um meinen x>1 Gbit/s WLAN Traffic in Richtung 10GbE Devices zu bekommen? Mal abgesehen davon, dass das ein sehr zweifelhafter Use Case wäre, bräuchte ich dazu diesen Netgear Router nicht. Dann könnte ich auch ein 20 Euro Plasterouter benutzen und neben den 10GbE Switch noch einen AP aufstellen, wenn ich eh schon mal dabei bin.
Die Idee wäre mal das alles zu kombinieren. Und Netgear hat genau das hier versucht, das kann man ja auch der Beschreibung entnehmen. Dummerweise haben sie vorher nicht genug darüber nachgedacht. Durch die Art der Implementation haben sie ihren schönen Plan selbst zunichte gemacht.
Falls das nicht klar geworden ist, es geht primär darum, dass es EIN Port ist. SFP ist unschön und RJ45 wäre besser, aber das ist mein persönlicher Use Case, SFP kann für andere sinnvoller sein. Welche Ports auch immer sie verbauen, idealerweise SFP/RJ45 Combo Ports, was viele ja nicht just for fun machen, Hauptsache es wäre mal mehr als einer.
Zuletzt bearbeitet: