News Netgear Nighthawk X4S: WLAN-ac-Router R7500 mit optimiertem n-WLAN

Nuclear schrieb:
Bei jedem neuen Router stelle ich mir die gleiche Frage: Müssen die unbedingt alle so abgrundtief hässlich sein? Vertragen sich schönes Design und Funkleistung denn überhaupt nicht?
Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten "Hochleistungsrouter" sehen aus wie Stealthbomber.
Von schönem, dezentem Design haben die Hersteller wohl noch nie gehört.

So etwas Hässliches kann ich mir nicht ernsthaft gut sichtbar in die Wohnung stellen, da müsste ich mich ja für schämen.

TheGreatMM schrieb:
brauch aufgebretzeltes Wlan nicht mehr, nutze Dlan. Sorgenfreier und günstiger...

Das ist ja cool .. wo hast du den Smartphone zu DLAN Adapter her?

Brudertuck schrieb:
Wer kuckt schon den ganzen Tag wie schön sein Router aussieht? Wie ein Router auskuckt ist mir ziemlich egal. Ich will den garnicht sehn. Er muss so funktionieren dass ich nicht merke das ich ihn habe. :D

Der WAF (Women acceptance factor) ist bei den Teilen auf jeden Fall rein optisch sicher Richtung Null :evillol:

Ich hab den 7000er und finde nicht das der in der Realität besonders hässlich ist. Was für mich viel wichtiger ist: Man kann bei dem Router alle Lichter dimmen oder abschalten. Und selbst angeschalten sind sie angenehmes weiß oder orange statt das unsägliche blau.

Marco^^ schrieb:
Wozu braucht man eine 1,7Ghz CPU ?
Das ist relativ einfach zu erklären. Der gesamte Trafik muss über die CPU. Bei den meisten billigen Router, wie der von dir genannten TP-Link, schaffen nicht einmal ansatzweise ein GBit/s von Port zu Port.
Ich zitiere mal einen Amazon-Rezensenten zu dem TP-Link TL-WDR3600:
- Obwohl laut technischen Daten intern ein 1000MBit/s Switch arbeiten soll, habe ich niemals mehr als 200MBit/s Datendurchsatz erzielt.
Das ist einfach den zu langsamen CPUs in diesen billigen Router geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Ich hab den 7000er und finde nicht das der in der Realität besonders hässlich ist. Was für mich viel wichtiger ist: Man kann bei dem Router alle Lichter dimmen oder abschalten. Und selbst angeschalten sind sie angenehmes weiß oder orange statt das unsägliche blau.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch erst Bedenken wegen des Design des R7000, aber das Ding steht halt an der Wand und ist schlicht schwarz. Trotz der Größe fällt die Kiste gar nicht weiter auf.

Vorher hatte ich einen RT-N66U von Asus, der ein hübscheres Desing hatte (übrigens auch in der Benutzeroberfläche), aber wie gesagt, da schaut man eh nach dem Aufstellen nicht mehr drauf. Außerdem hatte ich immer ein Microfasertuch auf dem Asus liegen, um die grellen LEDs abzudecken.
Bei Netgear kann man wie gesagt lobenswerterweise die LEDs abschalten, aber leider nicht alle. Die Betriebsanzeige leuchtet weiter in ziemlich hellem Weiß, was in einem dunklen Raum stören kann. Die habe ich deshalb mit einem kleinen schwarzen Aufkleber ruhiggestellt. ;)

Was die Leistung angeht, sind diese Netgear-Router top. Der ASUS war grundsätzlich auch sehr gut, aber nach einem Firmwareupgrade hatte ich ständig Verbindungsabrüche auf 5GHz. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Einrichten hat nicht geholfen und ASUS hat in über einem halben Jahr kein Update gebracht, das das Problem löst.
Also hab ich jetzt einen Netgear und der funktioniert wie er soll. Rasend schnell ist er sowieso. Wer schaut da schon aufs Äußere?

Zuletzt bearbeitet:
Nuclear schrieb:
Bei jedem neuen Router stelle ich mir die gleiche Frage: Müssen die unbedingt alle so abgrundtief hässlich sein? Vertragen sich schönes Design und Funkleistung denn überhaupt nicht?

Ach, du verstehst gar nichts! Die Geräte erreichen diese Übertragungsgeschwindigkeiten nur im Zusammenspiel mit aktueller Tarnkappentechnologie. :freak: ;)
Das ist das Geheimnis. Denn wenn etwas nicht da ist, kann es auch nicht gestört werden.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das ist ja cool .. wo hast du den Smartphone zu DLAN Adapter her?
vom Media Markt, frag einfach da nach... die helfen dir bestimmt... ;)

Ernsthaft: Schwer erreichbare WIFI Regionen im Haus/ Nutzung in dichtbesiedelten Wohngegenden werden auch mit 2,4/5Ghz und 1,7 Ghz CPU nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Diese absoluten High-End-Router sind ja eigentlich nur in WLAN-Netzen mit zig Geräten an diesem einen Router gerechtfertigt, die untereinander um Bandbreite und damit auch CPU-Last im Router wetteifern. Für typische Heimnetzwerke mit 2-3 WLAN-Geräten ist die CPU natürlich völlig überdimensioniert.

Aber auf der anderen Seite ist es wohl auch einfach ein "Warum nicht?". Heutzutage hat man GHz-SoCs in Smartwatches am Handgelenk. ;)

Zurück
Oben