4x8GB oder 2x16GB

Fabian_otto

Banned
Hallo liebe CBler,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir 4x8GB 3200 CL16 oder 2x16GB der gleichen Sorte kaufe. Laut diesem Video hier ist meist die Vollbestückung besser:

Was meint ihr? Auf 64GB würde ich eh nicht aufrüsten. Daher wäre die fehlende Aufrüstungsoption nicht tragisch.

Viele Grüße

kauf 2x16. es ist für den speichercontroller deiner unbekannten cpu viel leichter.
deswegen gbts auch weit weniger probleme mit halbbestückung.

forumssuche, und du wirst viele wickel mit vollbestückung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SPB und R O G E R
Drewkev schrieb:
Dass Vollbestückung insgesamt besser sei wäre mir neu.
Scheint eine ZEN 3 Besonderheit zu sein.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
kauf 2x16. es ist für den speichercontroller deiner unbekannten cpu viel leichter.
deswegen gbts auch weit weniger probleme mit halbbestückung.

forumssuche, und du wirst viele wickel mit vollbestückung finden.
Zen 3. Ryzen 5 5600. Harmoniert anscheinend besser mit Vollbestückung.

Was sollen wir dir hier sagen was im Video nicht beantwortet wurde? GN macht da schon eine ziemliche detaillierte Analyse...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
wenn du eh neu kaufst... niemals 4 riegel nehmen. nimmst dir ja alle optionen für später mal... auch wenn du diese vll niemals nutzt! aber du könntest zumindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Ranks sind wichtig. Zwei Ranks pro Channel sind besser als nur einer, ob du mit 2x16GB Dual Rank oder 4x8GB Single dahin kommst ist egal. Zwei Riegel sind etwas einfacher zu übertakten bzw. haben eine besser erfolgschance. Falls du dich doch zur Vollbestückung entscheiden solltest kauf ein vierer Kit und nicht zwei zweier, außer du greifst zu Speicher wo du garantieren kannst dass du die gleichen ICs bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
wuesty schrieb:
wenn du eh neu kaufst... niemals 4 riegel nehmen. nimmst dir ja alle optionen für später mal... auch wenn du diese vll niemals nutzt! aber du könntest zumindestens.
Weiß nicht ob das ein Argument sein sollte. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen das 95+% der Anwender niemals ihren Speicher aufrüsten (viele kaufen eh schon mehr als sie eigentlich brauchen). Wenn(!) eine Vollbestückung positive auswirkungen hätte(!) würde ich diese auch empfehlen.

Ist im Prinzip Jacke wie Hose, sowohl 2 Riegel als auch 4 Riegel sollten problemlos funktionieren.
Ich persönlich würde aber eher 2 Riegel nehmen, dann kann man später besser aufrüsten da man noch zwei freie Slots hat.

Fabian_otto schrieb:
Laut diesem Video hier ist meist die Vollbestückung besser:
Es kommt nur auf die Ranks an.
Für Ryzen (und vielleicht auch Intel) ist es bewiesen, dass eine Speicherbestückung aus 4 Ranks am besten für die Performance ist.
Dabei ist es egal ob das mit 4x Single Rank oder 2x Dual Rank passiert.

Jetzt kommt das Komplizierte:
Auf den meisten Angeboten steht halt nicht drauf ob sie Singlerank oder Dualrank Riegel sind.
Man kann es sich bei manchen ableiten, aber bei vielen eben nicht. Oder man findet vage Aussagen wie "bis vor 1-2 Jahren waren die noch Dualrank, aber heute wohl nicht mehr".

Ich weiß nur, dass es bei Riegeln die mit Samsung B-Die Chips bestückt sind höchstwahrscheinlich so ist, dass die 8GB Riegel Singlerank sind und die 16GB Riegel Dualrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tom-S
Zumal die Ergebnisse nur in 1080p sind, schon in WQHD schrumpfen die Unterschiede drastisch gegen null

PS: Und wenn man Wert auf diese 0.x% Perfomance-Schub legt (wie es der TE offenbar tut), wird man beim Nachrüsten vermutlich eh ein neues Kit kaufen weil man das gleiche Kit mit den gleichen Chips nicht mehr kriegt...

Tom-S schrieb:
Zumal die Ergebnisse nur in 1080p sind, schon in WQHD schrumpfen die Unterschiede drastisch gegen null
Alles eine Frage der Einstellungen. Man kann auch in hoher Auflösung im CPU-Limit landen, immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Hmm bei Vollbestückung KANN es Probleme geben, Ich hatte jetzt einige CPUs und keine machte wirkliche Probleme bei vollbestückung.
3700x und 3900x liefen wunderbar mit 4x16GB 3600CL18
5950x B0 hatte immer wieder mal ärger gemacht wobei ich hier wohl ein fehlerhaftes sample erwischt hatte WHEA Errors egal ob Stock2133 XMP oder manuell.
5700X und der 5600G welche ich beide als übergang wegen RMA hatte liefen auch mit 2x16GB + 2x32GB 3600CL16 sowie es auch der aktuelle 5950X B2 tun. testweise hatte ich auch mal 3800CL16 probiert, geht auch aber bringt mir keinen ernennenswerten merhwert

wuesty schrieb:
Und das ist gefährlich, Wenn du Kit A jetzt kaufst sind Chips von hersteller X verbaut, kaufst du das Kit in 2 Jahren nochmal besteht ein großes Risiko das Kit A zwar gleich heisst aber Chips von Hersteller X verbaut sein könnten

Hast du dir das Video insbesondere die Vergleiche auch mal angeschaut?
Steve testet dort scheinbar 2x8 (16 GB) vs 4x8 (32 GB). Hier schneidet die Vollbestückung mit mehr RAM besser ab als die Teilbestückung mit weniger RAM. Das bedeutet aber nicht, dass eine Vollbestückung besser ist. Dafür müsste man letztlich die gleiche Speicherausstattung testen.

Sagen wir mal so: Möchte man im Nachhinein Timings schärfen und Takt anheben, fällt das mit 2 Riegeln einfacher, als wenn der RAM-Controller mit 4 Riegeln arbeiten muss. So "Standard"-Timings (3600CL18, 3200CL16) bekommt man vermutlich auch mit Vollbestückung zum Laufen.

@ruthi91
Kingston schreibt es ins Datenblatt. Die Fury Beast 3200CL16 2x16GB sind z.B. definitiv Dual Rank. (4x4 Chips)

Aber wie du sagst - die meisten Hersteller schreiben es nicht drauf und Dual Rank wird selbst bei 16 GB RAM seltener anzufinden sein, weil die Fertigungen der 1G-Chips teils komplett ausgelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Aduasen
Der (wie ich finde) irreführende Titel dieses Videos wurde hier im Forum ausführlichst über viele Seiten diskutiert.

Optimal sind 4 Ranks. Nicht 4 Riegel. 4 Riegel können jedoch bedingen, dass man 4 Ranks hat. Wegen 4x Single-Ranked. 4x1 = 4.
Kausalität und Korrelation sind hier durcheinander geraten.

Käufer von neuem Ram sollten in der Regel 2 Riegel kaufen. (Aufrüster betrifft das also nicht zwingend!) Es sei denn der Preisvorteil ist immens. Oder man möchte für die Optik alle Bänke voll. Oder man möchte unter Garantie nicht mehr Speicher nachrüsten.

Angenommen wir haben DDR4-3600 anliegen. Das muss erst mal klappen. Aber mal angenommen. Von dort an beträgt der Unterschied zwischen 2 Ranks und 4 Ranks bis zu 10%. Das sind 220PS oder 240PS. Ergo: Für die allermeisten Nutzer absolut nicht relevant.

Je nach Spiel braucht man diese Leistung auch in WQHD oder UHD. So einfach ist es auch wieder nicht.
Guter Ram ist nicht nur was für kleine Auflösungen.

Fabian_otto schrieb:
Ohne Budget, Einsatzzweck, Auflösung, Spiele ist diese Frage nicht zu beantworten.
Als 90% noch auf Full-HD 60Hz spielten, war das anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das widerspricht allen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Durchforste doch mal das Forum, da wirst du einige finden deren XMP Profil mit 4 Riegeln nicht mehr läuft.
Aber ich bin offen für neues wenn es fundiert dargestellt wird. Diese Internetgurus halte ich für fragwürdig.

und wozu 3200 wenn 3600 der Sweetspot ist wegen IF Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben