RAM 4x8GB oder 2x16GB?

Ok. Danke für die Hilfe. Ich werde 1x16GB machen und dann zeitnah upgraden. So wie ich das verstanden habe, habe ich auch keine riesigen Leistungsverluste, also sind anspruchslose Programme auch in der Zwischenzeit kein Problem.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Ein potenzielles Problem hier ist, dass der im Nachgang gekaufte Riegel trotz gleichen Herstellers und Models möglicherweise andere Chips sowie auch einen anderen internen Aufbau (Single/Dual Rank) aufweisen kann. Dies ist immer nur beim Erwerb eines Kits gewährleistet.

Für 2-4 Wochen würde ich das Risiko nicht eingehen, dass das System dann möglicherweise den anvisierten Takt nicht stabil erreichen kann.

Oh, das war mir so nicht bewusst. Dann warte ich lieber noch etwas, sodass ich dieses Risiko nicht eingehe.

Ich denke, ich würde damit auskommen. Wenn ich aber ein gewisses Risiko habe, weil ich sie nicht in einem Kit gekauft habe, ist mir das Risiko zu hoch, dann warte ich lieber und hole mir dann direkt das 32GB Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich aürde in Deiner Stelle die 2x8 GB verkaufen und dann direkt 2x16 kaufen.

Ich weiss nicht, wie es mit der Stabilität des Systems aussieht, wenn Du einmal Dualxhannel (2x8) und einmal Singlechannel (1x16) installiert hast
Der Ram-Controller beim Zen4 ist zwar besser geworden, aber so eine Mischbestückung ist sehr ungewöhnlich, daher kann es sein, dass dies in der Prioritätensetzung beim ausmerzen von Fehlern ganz weit unten war/ist.

Verstehe die Diskussion nicht so ganz. Du konfigurierst einen PC und dir fehlt heute das Geld für 32 GB, aber hast es in 2-4 Wochen?
Warum bestellst du dann nicht einfach den ganzen PC in 2-4 Wochen, wenn das Geld reicht?
Ist ja nicht so, dass du noch Monate warten müsstest und scheinst noch einen PC zur Verfügung zu haben.... :)

Zumal ein 32 GB Kit auch günstiger sein dürfte als 2x 16 GB zu kaufen. 4x8 ergibt auf keinen Fall Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cvzone und StylishChiller
Habe den alten PC ab nächster Woche nicht mehr und brauche aber einen. Deswegen ging es mir nur darum zu wissen, ob theoretisch auch 1x16 gehen würde. Ich habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden, mit der ich direkt 2x16GB einbauen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ist es egal, ob ich die EXPO oder XMP-Variante nehme? Sind zwei unterschiedliche Varianten, die XMP Variante ist 15€ günstiger, aber ich habe einen AMD Prozessor.

Ja, ist egal nach meiner Info und Erfahrung. Du kannst im Bios auch mit AMD CPU das XMP Profil aktivieren.

Der CPU ist der Name eh egal. Das ist nur ein Name für ein Profil, mit dessen Einstellungen der RAM dann läuft.
Also die CPU muss diese Einstellungen unterstützen (primär relevant dabei der Speichertakt), aber ob das Profil XMP oder EXPO heißt ist egal.

Ok, danke. Ich war nur verwirrt, wieso es dann zwei verschiedene Varianten von dem RAM gibt.

Zurück
Oben