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Wenn es keinen Unterschied zwischen 16GB und 32GB gibt, warum sollte es dann auf einmal einen mit noch mehr RAM geben? Das Youtube-Video ist der größte Bullshit, den ich in den letzten Jahren sehen durfte.
Wenn es keinen Unterschied zwischen 16GB und 32GB gibt, warum sollte es dann auf einmal einen mit noch mehr RAM geben? Das Youtube-Video ist der größte Bullshit, den ich in den letzten Jahren sehen durfte.
Es geht darum, dass 64GB nicht mehr bringen in Games und das Video Mist ist. Egal wo der Fehler beim Youtuber lag, das Video ist Mist! Alle Anderen Magazine sagen das und haben das auch getestet mit soliden Einstellungen.
Hab eben Cyberpunk Benchmark durchgeführt…jetzt RAM gewechselt…Lüfterkurven müssen neu eingestellt werden, weil alles reseted wurde, ärgerlich👹👹👹Ich muss mir jetzt die Werte notieren, weil sonst der Test ja nicht aussagekräftig ist.
Es geht darum, dass 64GB nicht mehr bringen in Games und das Video Mist ist. Egal wo der Fehler beim Youtuber lag, das Video ist Mist! Alle Anderen Magazine sagen das und haben das auch getestet mit soliden Einstellungen.
32 vs 64 GB habe ich in deinen Links nicht gesehen. Single-Rank vs Dual-Rank Unterschied in der Praxis ist den meisten Magazinen nicht bekannt. Auch haben die bis Heute nicht kapiert das ein RAM Kit CL 32-38-38 6.000MHz nicht gleich ist wie ein anderes RAM Kit CL 32-38-38 6.000MHz. Das gilt auch für DDR-4 und älter.
Auch denkst du das bei 4K nur die Grafikkarte mehr Arbeit hat und CPU und RAM. In diesem Beitrag hat der Kollege einen von vielen Aspekten näher erläutert.
Eine Ryzen 3D CPU mit dem Extra Cache ist nicht in jedem Game schneller als die normale Ryzen X CPU.
Es hängt von den Games ab, die davon profitieren oder nicht.
Somit wäre die Kaufempfehlung für eine Ryzen 3D = "Es hängt davon ab welche Games du spielst"
Hab jetzt zwei Messungen durch. Einmal 5600 und einmal 6400…jeweils zweimal 16GB. Ich muss zugeben, hab die Lüfterkurve jetzt so ca. an meine erste Messung mit 5600 angepasst (zu faul) ;-) Aber eines kann man nämlich schon festhalten, wenn es hier überhaupt einen Unterschied gibt, dann maximal 1 Frame, wenn überhaupt… Hab‘ je zweimal gemessen und da gibt‘s ganz leichte Abweichungen. Hier meine Ergebnisse per Pics. Einmal der 5600er, der nicht mal 1Frame hinter den 6400er liegt.
Jetzt getestet. Lade zwei Bilder hoch damit man die Schwankungen der min./max. Frames erkennt. Fazit-zumindest für Cyberpunk- Ob 32 5600/6400 oder 64 5600 mit vier Riegeln…Unterschied nicht erkennbar!
Gerne :-) Aber jetzt kommt‘s… Bei Cyberpunk ist gleich zu Begin das Game abgestürzt ‚abgekratzt‘ stand da… Nun ja, kann vorkommen, dachte ich mir, wurde ja gerade geupdatet. Hab jetzt den MS Flugsimulator mal gestartet. Auch hier erstmal ein Absturz, Controller hat nicht mehr reagiert. PC neu gestartet, wieder MS Flugsimulator. Nach kurzer Flugzeit wieder Absturz, Bild eingefroren. Nun kann das auch eine andere Ursache haben. Mein Adaptive+Offset steht auf -0.140. Vielleicht ist das für 64GB RAM einfach zu niedrig, oder?
Ergänzung ()
NameHere schrieb:
Doch! 10% mehr min. Frames
P.S. da beide Werte über 60FPS liegen merkst du es nicht wirklich. Fällst du unter 60FPS wirst du es merken.
Nicht direkt an den 64GB. 2x 32 GB würde problemlos auch mit 5600+ laufen. 4 RAM Riegel eben nicht. Denke da musst du runter auf 4000 oder 4400Mhz. Dann könnten auch 4 Riegel zusammen laufen.
Danke! Hab‘ schon wieder nur die 64GB eingebaut. Cyberpunk läuft&MSFS auch- alles mit -0.140. Wenn ich die 64GB auf 4000 stelle, habe ich das Gefühl, dass ich umsonst mehr Geld für mehr Geschwindigkeit ausgegeben habe. Ich werde das jetzt noch einmal einbauen…für alle die neugierig sind😁