Intel i7-13700K welcher DDR5-RAM macht überhaupt sinn? 5600MHz?

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/product_...rk-Power-13-Modular-80--Titanium_1479963.html

Das ist bestimmt die Angabe des Herstellers. Über den Grenzbereich der Übertaktung, der höher liegt, sagt das wenig aus.
Jo, Intel gibt 5600 MHZ max. als zuverlässig an. Darüber ist es nicht gewährleistet.

@eZ_Bolek schau doch mal div. Artikel zu Dual-Slot Ram usw. an. 2 Module sind allein deshalb schon besser, sollte eines kaputt gehen oder sonst wie spinnen, hast du noch ein anderes :)
Leistungstechnisch gibts auch massig Videos zu Tests. Dual ist Standard und Quad z.B. die Ausnahme und bietet in der Regel keine Vorteile. Für Zocker sowieso nicht. Abgesehen davon wird es von den wenigsten Mobos/CPUs unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Ab Minute 10 kommt eine Übersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek und Petr88
"Was muss ich unter Stabil / Instali läuft verstehen? Wenn es z.B. Instabil läuft wie macht es sich bemerkbar? Bluescreens? oder einfach eine Runtertaktung ohne, dass man es merkt?"

Jo, Abstürze/Bluescreen etc. Wenn nicht automatisch neugestartet wird, muss man im Bios eben nochmal das Speicherprofil umstellen und testen.

https://www.pcwelt.de/article/12037...-neuen-netzteil-standard-etablieren-will.html

Mit Zertifizierung meinte ich eigentlich Bronze, Gold etc. (am Ende des Artikels), aber es macht wohl Sinn etwas weiter zu denken.

Petr88 schrieb:
schau doch mal div. Artikel zu Dual-Slot Ram usw. an. 2 Module sind allein deshalb schon besser
seit DDR5 kann auch ein Modul alleine im Dual-Channel-Modus laufen, wenn ich das richtig verstanden habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
@BmwM3Michi Nicht wirklich. Für echtes Dual-Channel braucht es zwei Module. DDR5 läuft intern mit 2x32 bit also im dual channel 4x32 bit während alles davor mit 2x 64 bit läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und eZ_Bolek
Petr88 schrieb:
"Was muss ich unter Stabil / Instali läuft verstehen? Wenn es z.B. Instabil läuft wie macht es sich bemerkbar? Bluescreens? oder einfach eine Runtertaktung ohne, dass man es merkt?"

Jo, Abstürze/Bluescreen etc. Wenn nicht automatisch neugestartet wird, muss man im Bios eben nochmal das Speicherprofil umstellen und testen.

https://www.pcwelt.de/article/12037...-neuen-netzteil-standard-etablieren-will.html

Mit Zertifizierung meinte ich eigentlich Bronze, Gold etc. (am Ende des Artikels), aber es macht wohl Sinn etwas weiter zu denken.
Achsoo... Ja ich nehme nichts unter Platinuim...
Plane dieses Netzteil zu Kaufen, auch wenn 1200W nicht benötigt werden, habe ich einfdach keine Lust mehr auf neue Netzteile wenn ich die Wasserkühlung und 2-3 NVME´s oder SSD nachrüste

Kann mir einer sagen ob das Mainboard den RAM irgendwie bei der Geschwindigkeit beschränken könnte?
Ich verstehe die Beschreibung vom Mainboardhersteller nicht so ganz:

"* 2 DIMM: Unterstützt ein Modulpaar, das in die gepaarten Steckplätze eingesetzt wird, um eine Dual-Channel-Speicherkonfiguration zu ermöglichen. Installieren Sie die Module in DDR5_A2, DDR5_B2 . für beste Kompatibilität und Leistung

* Geschwindigkeitsreduzierungsrichtlinie gemäß Intel-Prozessorspezifikation (XMP deaktiviert):
Die Geschwindigkeit von DDR5 4800 MHz sinkt auf 4400 MHz, wenn 2 DIMMs desselben Kanals bestückt sind, z. B. DDR5_A1/_A2. Bitte passen Sie Ihr Setup entsprechend der obigen Empfehlung an.
Die Geschwindigkeit von DDR5 4800 MHz sinkt auf 4000 MHz, wenn 4 DIMMs bestückt sind (1Rx8/x16-Module).
Die Geschwindigkeit von DDR5 4800 MHz sinkt auf 3600 MHz, wenn 4 DIMMs bestückt sind (2Rx8/x16-Module).

* Wenn XMP mit DDR5 5000 MHz oder höher ausgeführt wird, hängt die Stabilität des Systems von den Fähigkeiten der CPU ab.

* Wenn Sie den Dual-Channel-Modus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren, wird empfohlen, die gleiche Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und Chips von Speichermodulen zu verwenden.

* Die oben aufgeführten Speichermodule dienen nur als Referenz. Aufgrund der riesigen Speichermodelle auf dem Markt können wir nur einige davon verifizieren."

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wofür genau braucht es 1000W?

welches hast denn aktuell?
Aktuell habe ich das Netzteil verbaut

Mein Setup aktuell:
i7 8700
RTX 3080OC (bleibt)
5Gehäuselüfter (bleiben)
BeQuiet Dark Rock Kühler
3x SSD (bleiben)
1xHDD (bleibt)
1x M.2 980 Pro Samsung (bleibt)

Im der Zukunft soll eine AIO Wasserkühlung den 13700K Kühlen und ich plane eine Weitere M.2 zu verbauen

eZ_Bolek schrieb:
Kann mir einer sagen ob das Mainboard den RAM irgendwie bei der Geschwindigkeit beschränken könnte?
Ich verstehe die Beschreibung vom Mainboardhersteller nicht so ganz:

* Wenn XMP mit DDR5 5000 MHz oder höher ausgeführt wird, hängt die Stabilität des Systems von den Fähigkeiten der CPU ab.
Das ist dein Satz, außer du willst wirklich auf DDR5 mit unter 5000MHZ greifen. Warum das der Hersteller so macht... gute Frage. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.
Jedenfalls dürfte unter 5000Mhz bei DDR5 wohl eher die Ausnahme sein.

• Gefällt mir
Petr88 schrieb:
Das ist dein Satz, außer du willst wirklich auf DDR5 mit unter 5000MHZ greifen. Warum das der Hersteller so macht... gute Frage. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.
Jedenfalls dürfte unter 5000Mhz bei DDR5 wohl eher die Ausnahme sein.
Also ist jetzt das Mainboard Kacke? :D Oder wie soll man das verstehen?
Kurz gefasst und zur meiner Verständnis:
WENN ich ein RAM mit z.B. 6000Mhz verbaue, dann kann es sein dass ich Bluescreens/abstürze bekomme weil der Prozessor es stämmen muss?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund das auf verdacht zu ersetzen. zusätzlicher verbrauch der AiO und PCIe-M.2 ist nicht der rede wert.

wofür genau soll es jetzt unbedingt 1000W brauchen?
Weil der BeQuiet Netzteilrechner es mir gesagt hat :D :D :D
Angeblich brauche ich bei dem was ich vor habe 880Watt Spitze.

Was kann denn passieren, wenn die 750W die ich jetzt habe behalte und dann alles wie geplant austausche?
Also i7 13700K + RTX 3080 OC
Im schlimmsten Fall Bluescreen? oder kann da schon was abrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
@eZ_Bolek: wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste aus. mehr passiert bei nem gescheiten gerät nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und eZ_Bolek
eZ_Bolek schrieb:
Welcher RAM ist nun besser? Beide haben CL32 oder nicht?

32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 => Mein Favorit weil 6400mhz

Ich habe keinen einzigen auf der RAM-Freigabeliste des Mainboards gefunden, dass CL30 wäre...
Wenn der Geldbeutel egal sagt, nimm halt das schnellste. Wenn auf der Freigabeliste kein CL30 ist, dann würde ich es nicht nehmen, einfach um mögliche Probleme zu vermeiden.

eZ_Bolek schrieb:
Also ist jetzt das Mainboard Kacke? :D Oder wie soll man das verstehen?
Kurz gefasst und zur meiner Verständnis:
WENN ich ein RAM mit z.B. 6000Mhz verbaue, dann kann es sein dass ich Bluescreens/abstürze bekomme weil der Prozessor es stämmen muss?
Nein, das sagt keiner. Warum der Hersteller sowas mit dem Runtertakten macht, weiß ich nicht. Aber vermutlich wird auch keiner so ein Board nutzen mit weniger als DDR5 5000MHZ DIMMs, wenn der Trend zu immer schnelleren Modulen geht.

Theoretisch! Intel gibt für den von dir favourisierten CPU eben max. 5600 MHZ DDR5 Speicherbandbreite für stabil/getestet frei. Das dein System auch anderweitig unstabil laufen kann ist dabei nicht berücksichtigt :)
Und es kommt eben auch noch drauf an ob du die 6000MHZ auch erzwingen willst = übertakten.

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:
das wären ja nur 10% OC. Wenns nicht läuft stellt man halt auf 5600MHz runter.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Sky89 und Petr88
BmwM3Michi schrieb:
seit DDR5 kann auch ein Modul alleine im Dual-Channel-Modus laufen, wenn ich das richtig verstanden habe!
1 Riegel DDR5 ist künftig weit weniger problematisch. (Wobei wohl die kleinen 8GB Riegel intern nicht 2 Kanäle haben !?)
Dual Channel bringt auch bei DDR5 weiterhin gewisse Vorteile :)

Bei DDR4 war Single Channel wirklich ein richtiger Leistungsfresser.
(Nicht zu verwechseln mit Single Rank)

eZ_Bolek schrieb:
werde mich wahrsacheinlich für folgende Komponenten entscheiden:
Nicht die günstigste Lösung, aber sicherlich gute Teile.

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:
Ich danke euch für euere tolle Beratung!
Wenn man 4Jahre Lang den Markt nicht beobachtet hat, kann man schon Mal schnell auf dem Schlauch stehen... Ich werde mich wahrsacheinlich für folgende Komponenten entscheiden:

i7 13700K
Gigabyte Z790 Gaming X AX
G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

(Netzteil doch teurer gewählt, da PCIe 5.0 für Next Gen Grafikkarten schon Mal vorhanden)
Ich wollte eigentlich eine Nacht drüber schlafen…
Nun, es hat nur halbwegs geklappt 🤣 :D
Um 1:42 bin ich wach geworden und hab alles so bestellt :D :P 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben