DDR5 RAM 64GB Probleme !?

veXiiiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
24
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem System und komme nicht weiter. Folgendes zur Sache.

  • Intel 13700k
  • Asus ROG Strix Z790 E -Gaming WiFi
  • G.Skill DDR5 - 6800 MHz 64GB
  • RTX 4090
  • ATX 3.0 1500W Netzteil

Ich habe mein System seit ca. 1 Jahr mit der oben aufgeführten Hardware in Betrieb, ohne ein Preoblem bis vor einer Woche. Ich hatte die Idee mir noch 32GB RAM zu kaufen um auf 64GB abzugraden. Seit dem habe ich ständig Game-Freeze, Bluescreens (z.b. Memory Management, IRQL_NOT_LESS_EQUAL, Ntfs.sys usw).

Was habe ich schon geprüft und gemacht.

  • Ich habe mein System neu aufgesetzt
  • Ich habe beide RAM-Kits jeweils auf den Slots gewechselt ( Neues Kit A2- B2, Altes Kit A2- B2 und umgekehrt, sowie beide Kits auf dem Mainboard, jedes mal Game-Freeze nach einiger Zeit oder abundan Bluescreen.
  • Memtest 86 laufen lassen bei beiden Kits seperat, 0 Fehler.
  • Windows SPeicher Diagnose der Einzelnen Kits, 0 Fehler, Zusammen sagt er es gibt ein Hardware Problem.
  • Im Bios läuft XMP, XMP 1 und XMP 2 Profil ausprobiert, keine Änderung


Habe ich was übersehen?
Geht das von der Hardware?
Muss ich was simples umstellen? Oder was anderes Testen, liegt es vllt nicht am CPU?


Ich weiß nicht weiter


Gerne Fragen stellen.

Vielen Dank schonmal in die Runde:cool_alt:
 
Auch ohne xmp abstürze?
 
Ständig wechselnde fehlergrund bei BSOD ist fast immer RAM problem.
Für deine CPU gilt max 5600 er RAM alles darüber kann muss aber nicht funktionieren.
Ich würde einfach mal den Speicher auf 5600 runter drehen und schauen ob es dann fehlerfrei funktioniert
 
4 Riegel sind bei DDR5 problematisch

XMP deaktivieren
4800MHZ Standart takt einstellen
 
Biosreset gemacht und alles auf Standard gestellt?
 
Regonaut schrieb:
4 Riegel sind bei DDR5 problematisch

ist nicht nur bei DDR5 problematisch auch bei DDR3 oder DDR4. 4 Module sind bei DDR (war das bei SD-RAM auch so) schon immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und lazsniper
Ich habe jetzt mal XMP deaktiviert.

Das BIOS hat letzte Woche das aktuellste Bios Update von ASUS erhalten

Die Riegel werden im BIOS mit 4800 MHz angezeigt.

Hab ic hda Nachteile durch wenn ich jetzt XMP deaktiviert lasse ?
Ergänzung ()

BIOS ist auf Standart gestellt
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 93
hat das teil einen XPM Profil mit 5600?
 
Kannst XMP aktivieren und einfach mal die Taktrate langsam senken, eventuell wird es dann schon ohne großes rum fummeln stabil. Also XMP + 6400/6200/6000Mhz z.B... komplett ohne XMP ist der RAM schon eine ziemliche Gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
veXiiiii schrieb:
Hab ic hda Nachteile durch wenn ich jetzt XMP deaktiviert lasse ?
Tatsächlich sind manche systeme ohne xmp stellenweise schneller als mit, da die timings dann besser sind. XMP stellt dir nur die Bandbreite und primären timings ein (wobei dein Asus eventuell mehr kann) und skaliert den rest irgendwie mit. Das ist dann aber manchmal so loose (im Dienste der Kompatibilität) das es eben nicht mehr gut synchronisiert ist.


Was du mal probieren könntest, wäre zu dem xmp auch die Spannung anzuheben. Probier mal 6000 mit 1.45v
 
Kannst ja einfach mal testen, wirst ja merken wenn es Probleme oder massive Leistungsverluste hast.
Ich persönlich würde die ganze RAM Geschichte nicht überbewerten, sicherlich wär aber XMP schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also ich habe jetzt XMP 1 eingestellt mit 5600 MHz. Wenn das klappt kann ic hdann in der Option im Bild höher gehen bis ich wieder Probleme bekomme ?
 

Anhänge

  • XMP I 5600 MHz ..jpg
    XMP I 5600 MHz ..jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 71
  • XMP I 5600 MHz.jpg
    XMP I 5600 MHz.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 70
Kannst auch erstmal testen, im Grunde spielt es eh keine Rolle ab man ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Schwierigkeiten können auch unterschiedliche Revisionen der RAM-Module machen, es empfiehlt sich daher immer ein komplettes Kit zu holen und keine einzelnen Riegel bzw. wie in deinem Fall wohl 2 zusätzliche zu 2 "alten", dann kann tatsächlich der hohe Takt des XMP fehlschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo Sir,

1. Aktuelle Bios überspielen um die bestmögliche Kompatibilität zu gewährleisten
Version 1102
1. Improved DDR5 compatibility
2. Further optimized CEP settings when disabled

2. Das XMP iim Bios aktivieren

3. Die Spannung von Speicher um (0,05v Anheben)

4. Mit OCCT (oder andere Software) die Speicher stressen "1 std Test"



Edit: in der Kompatibilitätsliste für Speicher werden maximal 6600Mhz bei 4 Riegel aufgelistet. Du könntest versuchen das XMP zu aktivieren und 6600MHz manuell einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut schrieb:
4 Riegel sind bei DDR5 problematisch
Märchen, was durch permanentes Wiederholen nicht wahrer oder besser wird. Und ich fahre schon immer Vollbestückung, egal welcher RAM-Typ seit über 35 Jahren.

@veXiiiii
  1. BIOS Update auf die aktuelle Version machen
  2. XMP Profil einstellen
  3. dazu die korrekte RAM-Voltages im UEFI einstellen, das paßt oftmals nicht bzw. wird nicht durch das XPM Profil korrekt geliefert. Ich verstehe auch nicht, warum das so ein Akt hier ist. Sobald Du 4 Slots voll versorgst, braucht der RAM-Controller immer etwas mehr Spannung, damit es mit dem gegebenen Takt stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hab nicht sooo viel Ahnung davon wo ich diese Voltzahl einstelle. und wieviel ich da einstellen muss..

Wieviel Volt und wo kann ich das einstellen, ich will mir hier nichts zerschießen
 
veXiiiii schrieb:
Wieviel Volt und wo kann ich das einstellen, ich will mir hier nichts zerschießen
1.45 Hab ich dir ja schon geschrieben. Das ist safe, gibt ja auch 1.45v xmp kits zu kaufen. Würde jetzt aber nicht mehr arg drüber gehen.

Scroll mal im Ai tweaker nach unten, sollte dann kommen.
Ist bei neueren rog boards meist neben cpu spannung
 
Ok, und die MHz bei 5600 lassen oder was anderes einstellen ?

ach gesehen :-D bei 6000 anfangen
 
Zurück
Oben