5.1/7.1 Boxensystem

idreams

Cadet 1st Year
Hallo!

Hallo an alle in diesem Forum - ich bin neu hier und über die Testberichte auf diese Seite gestossen! Erstmal großes Lob an die Webseite!

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für ein 5.1 oder 7.1 Boxensystem.
Bis dato hatte ich das Inspire 6.1 6700 und war recht zufrieden damit - leider ist mir das System eingegangen (nach 3 Jahren). Davor hatte ich das Inspire 5.1 5300, das auch nur ein Jahr gehalten hat.

Ich habe keine Garantie mehr auf das System - habe aber von Creative folgende Angebote erhalten:

> - unser Spitzensystem GigaWorks S750 7.1 mit einem Rabatt von 26%
> - unser Inspire 5600 5.1 System mit einem Rabatt von 36%
> - unser Inspire T7900 7.1 System mit einem Rabatt von 36%

habe aber auch gehört, dass Teufel Systeme sehr gut sein sollen.

Mir geht es primär darum, dass
- das System lange hält
- es gut klingt ;-)
- günstig ist (Preisrahmen bis sagen wir mal bis 150 EUR)

wobei ich mich auch nicht auf 5.1 Systeme einschränken möchte, wenn es andere gute Systeme gibt. Soundkarte wäre aber 5.1 möglich - habe eine Audigy Player Firewire

Ich habe einige Artikel zu dem Thema gelesen, konnte mich aber nicht endgültig entscheiden und bin mir ziemlich unsicher.

Also für 150 € könnteste dir theoretisch von Teufel das Concept E Magnum kaufen aber das ist schon fast Glücksspiel wenn du eins bekommst was lange hält dennn seit den drastischen Preissenkungen haben die Magnums sehr an qualität eingebüßt aber klanglich sind sie immernoch top. Aber die Creative teile sind auch net schlecht!

Hallo und Willkommen.
Ich kann mich nur dem Vollstrecker (Geiler Name :D ) anschliessen.
Das CEM wäre schon genau das richtige für Dich. Aaaaaber wie schon erwähnt, ist es ein Risiko. :)

Kannst Du nicht etwas mehr Kohle flott machen? Sparen, jemanden anpumpen, oder Banküberfall? :D BITTE NICHT WÖRTLICH NEHMEN.
Dann könntest Du Dir das Teufel Concept G (7.1) zulegen. Habe ich auch, und bin begeitert.
Meine Nachbarn sehen das allerdings etwas anders. :D
Das Teil haut Dir den Putz von der Decke. :D

Ansonsten must Du eben zu den Creative, oder Logitech Systemen greifen.
Aber da bekommst Du für 150,00 Teuronen keinen besonderen Klang. :)
(Meine bescheidene Meinung. :) )

Gruß
Guenni :schluck:

Kann Guenni nur zustimmen, habe selber das CG und bin auch begeistert, nicht nur was Musik angeht sondern besonders auch Filme! Und bei mir ist wirklich der Putz von der Decke gekommen... und die Nachbarn haben sich auch schon beschwert;) Außerdem ist bei CG die Abschaltelektronik nicht so schlimm! das CE oder CEM schalten sich schon mal ab bei zu viel Hitze! Und das ist im Sommer relativ häufig der Fall... Alsow enn du das Geld hast würde ich zum CG raten!

Ich habe das Inspire 7.1 und absolt zufrieden damit. Vorher hatte ich 6 Jahre lang eine 4.1 von Creative welches immernoch bei meinem Kumpel problemlos läuft.

Was haste denn gemacht, dass es kaputt ging.

Leon schrieb:
Ich habe das Inspire 7.1 und absolt zufrieden damit. Vorher hatte ich 6 Jahre lang eine 4.1 von Creative welches immernoch bei meinem Kumpel problemlos läuft.
Ich hatte vor meinen Teufeln das Inspire 6700. (6.1)
Ich war eigentlich auch ganz zufrieden, wenn man keine zu grossen ansprüche hat, reicht natürlich auch solch ein System. :)

:rolleyes: Wenn ich das schon lese "wenn man keine großen Ansprüche hat"! Soo toll hört sich ein Teufel System auch nicht an und wenn ich mir die Dynamik der aktuellen Inspire Reihe mir so anhöre, ist das schon beachtlich wie sauber klar und gut abgestimmt dieses System ist und der Bass, nunja, bei mir bröckelt auch der Putz und die Probleme mit den Bewohnern im Haus auch.

Aber wie oben schon gesagt wurde ist Teufel ja nicht mehr das was es mal war.

Ich kann Creative nur wärmsten empfehlen hier stimmt einfach Preis und Leistung und es schlatet sich nicht ab, egal wie war es in der Bude ist, weil HIER stimmt die Qualität halt

Zuletzt bearbeitet:
@Leon
Also gegenüber eines Inspire 6700 hören sich meine Teufel traumnhaft an. Und für das 6700 habe ich auch 129,00 Euro bezahlt. :)
Und die von Dir beschriebenen Creative Systeme bekommt man nicht für 150,00 Taler. :)

PS. Und das sich ein Concept G ausschaltet habe ich noch nicht gehört.
Aber wie schon oft geschrieben, alles Geschmacksache. :)

Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Habe jetzt noch 2 Angebote erhalten:
Creative GigaWorks™ ProGamer G500
Creative® Inspire™ T6060

weiß allerdings noch nicht um wie viel vergünstigt.

Die Inspire 5300 sind eingegangen weil die Lautstärkenregelung auf einmal gesponnen hat - mal laut dann leise... daraufhin habe ich gleich die 6700er bekommen.
Bei den 6700 hat der Subwoofer begonnen verstärkt auf äußere Einflüsse zu reagieren (z.B. Licht ein und ausschalten), dann unkontrolliert angefangen zu donnern, und mittlerweile ist es so, dass wenn er länger läuft, oder ich über einer bestimmte Lautstärke abspiele, das System einfach nicht mehr kontrolliert läuft - mal nicht zu hören, mal Schwankungen in der Lautstärke...

Habe das mit einem Freund angesehen der Elektriker ist - der meinte es liegt womögl. ein thermischer Fehler vor, weil ein Bauteil extrem heiß wird auf der Platine...

Falls ihr vielleicht das Problem kennt und mir helfen könnt - würde ich das natürlich gegenüber einem neuen System bevorzugen ;-)

Allgemein habe ich jetzt rausgehört, dass Teufel Systeme doch deutlich den anderen Systemen bevorzugt werden - ist das richtig? Als wäre wohl ein Teufel Concept E oder Concept M den Sonderangeboten von Creative zu bevorzugen?

Wie gesagt besonders wichtig wäre mir eben, dass das Ding länger hält - bin vorsichtig geworden seit dem meine vorherigen Systeme so schnell eingegangen sind ;-)

Also ich muss dir was das Concept M angeht ja wohl nicht sagen das du dafür noch einen 5.1 Verstärker brauchst!!!!!!!! und der kostet dann auch nochmal schlappe 300 €. Also wennn du dir das Concept G leisten kannst numm es !!!! man hört nur gutes und es hat nicht im geringstend ie Probleme einens CEM, aber sonst würd ich Teufel auf jeden den Creatives vorziehn.. Wie groß ist eig. dein zimmer??, weil dann könnte unter umständen sogar ein CE reichen..reicht mir jedenfalls bei meinen bescheidenen 10 m^2 zimmer und das schon ab halber lautstärke

Also ich habe mich jetzt genau über die Teufel Systeme erkundigt und konnte nirgends einen Hinweis finden, der aussagt, dass ein Verstärker benötigt wird.

Laut Beschreibung auf der Webseite, lässt sich das System gleich so an den PC anschließen.

Momentan tendiere ich sehr zum Teufel E Magnum - meint ihr, dass die mitgelieferten Kabel reichen, oder sollte ich da was drauflegen und bessere kaufen (z.B. 2x2,5 mm)?

Ist sonst noch irgendwas zu beachten vor oder nach dem Kauf?

Bei der Qualität brauche ich mir glaube ich keine Sorgen machen, auch wenn was kaputt geht - 12 Jahre Garantie sind schon ein Hammer (im Vergleich zu 2 Jahren bei Creative)

Ich habe nicht behauptet dass du für alle ein Verstärker brauchst für CE, CEM und CG brauchst du KEINEN, aber für das Comcept M!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@idreams
Du brauchst für das CONCEPT M einen Receiver, da es kein VOLLaktives Sytem ist. :)
Kabel kannst Du die mitgelieferten nehmen, die reichen für solch ein System dicke aus.
Und bitte lasst euch doch nicht von den 12 Jahren Garantie blenden. Ihr müsst auch das kleingedruckte lesen. Die 12 Jahre gelten nicht für Elektronik, sondern nur für die Lautsprecher. Und die gehen eh nie kaputt. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Sorry ich meinte das Concept E Magnum - wusste garnicht, dass es ein Concept M gibt :lol:

OK - bin mir noch immer unsicher..... *gggg*. Habe jetzt 3 Stunden lang Reviews gelesen...

Nochmals zusammengefasst:

Ich möchte das System bei mir in meinem Zimmer hauptsächl zum Musik-hören und Fernsehen benutzen (viell. auch manchmal DVDs gucken).

Das System sollte:
- qualitativ hochwertig sein
- gut klingen
- irgendeine Art Fernbedienung zum Regeln der Lautstärke besitzen
- lange halten

Soundkarte:
- Audigy Player Firewire 5.1

Angebote

Ich würde von euch gerne wissen, welches der folgenden Angebote ihr kaufen würdet. (Die hier angeschriebenen Preise sind inklusive Versandkosten und abzüglich Rabatte - Versand geht nach Österreich)

Teufel Concept E Magnum (ohne sonstiges Zubehör): 178,48 EUR
Creative® GigaWorks™ ProGamer G500: 181,76 EUR
Creative® Inspire™ T6060: 48,5 EUR
Creative Inspire T7900: 77 EUR

mehr als 200 EUR möchte ich auf keinen Fall ausgeben - oder ist der Unterschied wirklich derart gewaltig?

Falls ihr noch andere Kandidaten wisst - bitte bitte posten :-)
Gibt es möglicherweise noch andere Bezugsquellen an die ich nicht gedacht habe (bei Ebay z.B. werden Teufel Boxen teuerer verkauft als auf der Teufel Homepage - woher kommt das?)

Sonstiges

@F.M.Guenni wie war das inspire 6700 im Direktvergleich zum Teufel System?

Andere Frage - macht es was wenn der Subwoofer direkt unter dem Schreibtisch, beim Tower und den ganzen Kabeln steht, oder sollte da doch mehr Abstand sein?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Garantie unerheblich, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@idreams
Der Unterschied zum 6700er war/ist gewaltig, und nicht nur was den Bass betrifft. :)

Den Sub kannst Du ruhig neben Deinen Tower stellen. (Ohne Garantie) :D

Deine Garantiefrage verstehe ich nicht soooo ganz :rolleyes:

Gruß aus der Hauptstadt.

PS. Was das lange halten angeht. Da muss man Glück haben. Selbst ein High-End System kann mal schnell kaputt gehen. Das hat nicht immer mit dem Preis zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die 12 Jahre Garantie von Teufel kann man für die Kaufentscheidung eigentlich außer Acht lassen...

Also wenn du die zur Auswahl hast nimm das Concept E Magnum!!!, denn wenn dir shcon in den ersten wochen was ausfällt kannstes ja zurrück schicken..das CEM ist klar besser als die Creatives!
Gruß von DerVollstecker

Und meine aktuelle Soundkarte "Soundblaster Audigy Player Firewire" ist gut genug für die neuen boxen?

Zurück
Oben