5.1 / 7.1 Soundsystem & Soundkarte Kaufberatung

Multithread

Ensign
Hallo Zusammen

Als mir in einem anderen Forum nicht mehr weitergeholfen werden konnte, wurde ich auf dieses Verwiesen was Soundsysteme angeht.

Restteileverwertung wird wohl nicht möglich sein, meine Aktuelle Anlage ist eine AIWA NSX SZ700. Deren Sound Qualität kann aber nicht mit der von den Sennheiser PC3 Headsets mithalten, deshalb soll etwas neues her.

Brauchen tue ich:
Soundkarte: Die Asus Xonar 5.1/7.1 sind angeblich realtiv gut.
Verstärker? keine Ahnung
Boxen: Ein kräftiger Subwoofer ist Pflicht. Teufel macht anscheinend relativ gute anlagen, gibts da PL mässig auch bessere?
Des Weiteren: Das gerät sollte CD's abspieln können, bevorzugt mit integriertem wechsler. AUX eingänge und co. werden definitiv gebraucht. Kassetendeck wäre schön, ist aber nicht zwingend(Hab noch ein altes Abspielgerät da). Sofern das geht ohne da noch ein Extra gerät anzuhängen.

Was wird abgespielt?
ich mach mal ne kleine Zusammenfassung was ich aktuell so höre, bzw wo die Anlage zum Einsatz kommt/kommen wird und was mir entsprechend wichtig ist.
Disco Bass 1
Disco Bass 2
Elton John
Lordi ab und an
Luna
Wonderwall - Witchcraft
Wise guys - ohne dich (acapella)
Classic Rock n roll.
Battlefield als Shooter
Grid (motorensounds eben*wroooooom*)
Tomb Raider/Skyrim/Gothic1-3
Worms §$p7
*BOOOOM* :evillol:
Die anlage wird an der Soundkarte angeschlossen, und nirgends sonst, Fernseher habe ich auch keinen, bin ein reiner PC Zocker.

Bisher wurden mir folgende Komponenten empfohlen:
ASUS Xonar DX 7.1
Edifier S550

Budget: ziemlich offen, bei 4 Stelligen Beträgen (CHF) ist aber meine Schmerzgrenze überschritten, bis dahin wäre aber das Best möglich ganz nett, 600 CHF bin ich durchaus bereit auszugeben für die Anlage. 10 Jahre sollte die Anlage dann auch mindestens halten^2^
Was mir noch wichtig ist: ich lebe in der Schweiz, ergo kann ich nicht bei vielen Deutschen Shops kaufen, die wenigsten Liefern in die Schweiz.

EDIT: was vielleicht noch wichtig ist: aktuell habe ich auf der anlage T-Bass auf Anschlag und auch beim Sound Treiber bässe hochgedreht.

Gruss Multi

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich muss dich jetzt schon enttäuschen. Für dein Budget wirst du kein gutes Sorroundsystem bekommen, nicht mit CD Spieler und Kasettendeck. Was du brauchst ist ein AVR, welcher neu mindestens 200€ kostet. Bleiben also noch 250€ für Lautsprecher. Dafür bekommst du ein ordentliches Paar Einsteigerboxen oder ein sehr gutes Paar Vintage lautsprecher, aber KEIN ordentliches 5.1 System.

Teufel macht anscheinend relativ gute anlagen,
Die Anlagen sind in deinem Budget einfach unzumutbar....
Von Teufel würde ich aufgrund des miserablen P/L die Finger lassen. ;)

Hast du mal ein Foto des Raumes?

P.S. Wonderwall ist genial, gefällt mir. :)

P.P.S. In welchem Forum warst du vorher?

Es stellt sich die Frage, was du willst. Willst du guten Klang oder willst du einfach nur nen System mit fünf Lautsprecher (für die Spiele?) und nen Subwoofer damit es krach macht? Geht es um letzteres, greif ruhig zu Teufel oder Edifier, die Soundkarte brauchst du nicht. Bei ersterem wird es schwierig, da gute Lautsprecher teuer sind, es sie eigentlich "nur" passiv gibt d.h. du brauchst einen Verstärker (bzw. AVR für Surround) und gute Lautsprecher nehmen nicht wenig Platz weg. Gute Aufstellung ist bei guten Lautsprechern Pflicht, sonst können sie ihren Klang nicht entfalten.

Audioliebhaber schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich muss dich jetzt schon enttäuschen. Für dein Budget wirst du kein gutes Sorroundsystem bekommen, nicht mit CD Spieler und Kasettendeck. Was du brauchst ist ein AVR, welcher neu mindestens 200€ kostet. Bleiben also noch 250€ für Lautsprecher. Dafür bekommst du ein ordentliches Paar Einsteigerboxen oder ein sehr gutes Paar Vintage lautsprecher, aber KEIN ordentliches 5.1 System.
Dann pfeife ich auf CD's abspielen und das Kassettendeck. Die Soundkarte wird ja wohl nen mic in haben -> altes kassettenabspielgerät anschliesen. Und beim PC ein 2tes CD Laufwerk, dann hat sich das mit den CD's auch:)

Damit wäre diese Anforderung Gestrichenen.

Audioliebhaber schrieb:
Die Anlagen sind in deinem Budget einfach unzumutbar....
Von Teufel würde ich aufgrund des miserablen P/L die Finger lassen. ;)
0_o

Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal ein Foto des Raumes?
Alles auf der Linken seite kannst du ignorieren, das kommt alles noch weg, hab nen Abnehmer für den 'Stoff':D
Das andere Bild zeigt eine der aktuellen Boxen wie sie Hinter dem Bildschirm steht, rechts sieht es genauso aus.

Audioliebhaber schrieb:
P.S. Wonderwall ist genial, gefällt mir. :)

P.P.S. In welchem Forum warst du vorher?
jap, macht immer wieder Freude die Lieder zu hören:)

WorldOfPlayers:)

andy_0 schrieb:
Es stellt sich die Frage, was du willst. Willst du guten Klang oder willst du einfach nur nen System mit fünf Lautsprecher (für die Spiele?) und nen Subwoofer damit es krach macht? Geht es um letzteres, greif ruhig zu Teufel oder Edifier, die Soundkarte brauchst du nicht. Bei ersterem wird es schwierig, da gute Lautsprecher teuer sind, es sie eigentlich "nur" passiv gibt d.h. du brauchst einen Verstärker (bzw. AVR für Surround) und gute Lautsprecher nehmen nicht wenig Platz weg. Gute Aufstellung ist bei guten Lautsprechern Pflicht, sonst können sie ihren Klang nicht entfalten.
Eigentlich guten Klang, ich habe oben ja schon geschrieben das die anlage die ich aktuell habe nicht mehr mit meinen Klang Ansprüchen mithalten kann.

Einfach nur Krach machen, sollte sie aber auch ab und an:)

Für ne Gute aufstellung bin ich übrigens auch bereit mir in die Schränke zu Sagen, Werkzeug dazu habe ich auch im Haus;)

Anhänge

• Foto0462.jpg
    Foto0462.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 217
  • Foto0464.jpg
    Foto0464.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Zimmer halte ich alles andere als Stereo für absolut nicht sinnvoll. Bei deinem Budget wäre dies einfach die beste Lösung. Über die Monitore Boxen mit Wandhalter aufstellen und gut.

Audioliebhaber schrieb:
Also bei dem Zimmer halte ich alles andere als Stereo für absolut nicht sinnvoll. Bei deinem Budget wäre dies einfach die beste Lösung. Über die Monitore Boxen mit Wandhalter aufstellen und gut.
Ist ja nicht mein ganzes Zimmer, das ist nur meine PC Ecke:D

Das Zimmer selber ist nochmals etwa 6 mal grösser.

Kannst du mir auch erklären wieso du alles über Stereo für nicht sinnvoll haltest?

Weil dein Budget mit ca. 450€ sehr klein ist. Jeder Lautsprecher mehr verschlechtert die Gesamtqualität deutlich. Möchte man hochwertiges 5.1, rechnet man bei Neukauf MINDESTENS 1000€. Eigentlich mehr, weil hochwertige Subs erst bei 200-300€ losgehen.
Zudem kannst du ein 5.1 nicht korrekt aufstellen.

P.S. Leider ist das Wonderwall Album ziemlich schlecht produziert. Der Loudness War hat da voll zugeschlagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Weil dein Budget mit ca. 450€ sehr klein ist. Jeder Lautsprecher mehr verschlechtert die Gesamtqualität deutlich. Möchte man hochwertiges 5.1, rechnet man bei Neukauf MINDESTENS 1000€. Eigentlich mehr, weil hochwertige Subs erst bei 200-300€ losgehen.
Zudem kannst du ein 5.1 nicht korrekt aufstellen.

P.S. Leider ist das Wonderwall Album ziemlich schlecht produziert. Der Loudness War hat da voll zugeschlagen. :(
Ich bin kein Musiker, demnach werde ich wohl auch kein absolutes High end Sys brauchen.

Inwiefern wird der Ton bei billigeren Anlagen schlechter? Also mit Vergleich meiner bisherigen Anlage und den Kopfhörern.

Und von was für Leistungen (in watt) reden wir bei einem 2.1 System bis 1000CHF?

Ich bin kein Musiker, demnach werde ich wohl auch kein absolutes High end Sys brauchen.
Hier geh es absolut NICHT um High-End, sondern gute, solide Einsteigerware, nur daß die Grenze vom Spielzeug zu ernstzunehmender Soundhardware überschritten wird. Spielzeug ist für mich jeder Lautsprecher, der alleine nicht die wichtigsten Bestandteile der Musik sauber und möglichst real wiedergibt (von Abstimmungstechnischen Verfärbungen abgesehen), also eine Box, die mir nichts verschweigt. Genau dies tun viele günstige Lautsprecher.
Aber ab ca. 200€/Stück Neupreis findet man durchaus schon Boxen, die diese Defizite nicht haben. Wenn man mehr ausgibt, lässt sich dies aber nochmals deutlich steigern.
Wäre dem nicht so, würde ja niemand Boxen für 2000-3000€ und mehr Stückpreis kaufen.
Die Mehrzahl der User dieses Unterforums kommt von solchen Teufel Edifier whatever Systemen und wird mir diese Aussage bestätigen.
High-End Lautsprecher kosten schnell mal ein paar Tausender - pro Paar wohlgemerkt.
Inwiefern wird der Ton bei billigeren Anlagen schlechter?
Instrumente werden bei billigen Boxen nicht mehr sauber getrennt, der Sound "klebt" an den Lautsprechern, es entsteht keine Stereo "Bühne", Bässe spielen unpräzise, hinken der Musik hinterher, manchmal klingt es völlig unnatürlich/unrealistisch. Außerdem werden tiefe Stimmen bei so einem billigen 5.1 IMMER aus dem Subwoofer kommen, da die kleinen Sats nicht weit genug herunter spielen.

Und von was für Leistungen (in watt) reden wir bei einem 2.1 System bis 1000CHF?
Wattzahlen sind absolut kein Qualitätsmerkmal, denn selbst mit nut 5Watt kannst du dir dein Gehör zerstören. ;)

P.S. Ich hab dir mal meine ICQ/Skype Nummer per Pn geschickt. Kannst mich gerne anschreiben, so geht es schneller/direkter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von absolutem High end wäre ein 1000€ 5.1 System noch weit entfernt, immerhin ist das nur etwa 150€ pro Lautsprecher + AV-R. Ich halte das eher für maximal untere/mittlere Mittelklasse.
Da gehts noch deutlich nach oben, und nicht nur Musiker profitieren davon. Das sind Preisbereiche, in denen sich schon 100-200€ mehr deutlich auszahlt.

Die Watt angabe ist komplett wurst. Normale Zimmerlautstärke wird vermutlich maximal in richtung 20-30w gehen.
Bzw mit anderen worten, die Watt angabe sagt NIX über den Klang aus. Mehr Watt klingt nicht automatisch besser.
Du kannst daher locker gute Lautsprecher an nem 2x 20w Verstärker dranhängen, und das System wischt mit nem 200 W Logitech/Teufel set den Boden auf ^^

Billige Lautsprecher (besonders so "fertige" 5.1 sets) klingen meist nicht sehr ausgewogen. Die Satelliten sind oft klein, daher hast du klangliche einbußen in den Mitten, die einfach "flacher" klingen, und in den unteren mitten teilweise einiges fehlt, wegen dem sogenannten Mitten-Loch (hat man oft zwischen subwoofer und sats). Höhen klingen entsprechend detailloser und unräumlicher, und um das zu kaschieren, haut der Subwoofer auf den Putz, indem er überbetonten Bass liefert.
Das wären so die typischen billigen Teufel Concept modelle, bzw Logitech Lautsprecher, etc.

Bei teureren vernünftigeren Systemen, bessert sich das. Der Sound löst sich besser von den Lautsprechern, die bässe sind nicht so übertrieben, sondern wohl dosiert, knackig und präzise, und der Grundton ist (vor allem wegen dem größeren Gehäusevolumen) klingt voluminöser / voller.

Du bist echt nicht der einzige, der gleich sagt "ich bin kein musiker/produzent, daher brauch ich sowas teures nicht", aber wenn man die entsrpechende Preisklasse einmal gehört hat, dann will man nichtmehr runter. Sprich, den unterschied zwischen 500€ für Stereo, und 500€ für 5.1.

Ich würde ebenfalls, und das grundsätzlich/pauschal, mit einem 5.1 AV-R anfangen (in der 250-350€ klasse am besten, da du hier schon alle aktuellen Features hast, etc. Natürlich gibts bei nem 600€ AV-R besseren klang, aber das Budget ist ja nicht unbegrenzt.), und dazu 2 GUTE Stereo Lautsprecher. Entweder gute Regalboxen, oder wenn man es hinstellen kann, standboxen.
Gebrauchte Arcus Lautsprecher z.B. würden sich gut anbieten. Da bekommst du für 100-250€ das Paar schon teilweise modelle, die heute noch alles bis 1000-2000€ schlagen können.

Später kann man ja immernoch je nach Bedarf weiteres hinzufügen.

Da gute Lautsprecher/AV-R gerne 30-40 Jahre halten, würde ich da nicht unbedingt das billigste nehmen wollen. EINMAL ordenltich kaufen, und dann jahrzehnte was von haben.

Nur mal zum Vergleich ich habe hier Zuhause ein Edifier S730 und meine Elac 150 AM. Wenn ich diese beiden Systeme nun gegeneinander antreten lasse fällt mir sofort der ,,Einheitsbrei,, des Edifier's auf, als ob etwas einfach verschluckt werden würde. Ganz anders bei den Elac 150 AM dort hört man merklich weit mehr heraus zudem ist auch der Bass zwar nicht so stark aber dafür einfach schöner anzuhören (kein dröhnen, genug Bass für den Schreibtisch).

Und das hat nichts mit Anspruch zutun, wirkliche Enthusiasten haben Anlagen zu Hause die so teuer sind wie neue Autos.

Zudem habe ich immo nicht wirklich vor meine Elac gegen andere Anlagen einzutauschen weil ich da viel mehr Geld auf den Tisch legen müsste und zudem warum auch? Die Dinger halten sicher noch ewig. Klang altert auch nicht.

Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen ich bin jedenfalls aus eigener Erfahrung der Meinung, dass du entweder mit nem 2.0 Stereosystem anfängst und dann aufrüstest, aber wenn ich mir den Raum bzw. deine PC-Ecke anschaue sehe ich da auch schwarz, oder aber du kaufst dir nen aktives 2.0 / 2.1 System aus der Studioecke. Kein Logitech/Teufel/Bose!!

Ich habe mal gemessen eine Elac Box zieht wenn sie wirklich laut ist ca. 12W , im Standby ca. 10W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Watt angabe ist komplett wurst. Normale Zimmerlautstärke wird vermutlich maximal in richtung 20-30w gehen.
Bzw mit anderen worten, die Watt angabe sagt NIX über den Klang aus. Mehr Watt klingt nicht automatisch besser.
Du kannst daher locker gute Lautsprecher an nem 2x 20w Verstärker dranhängen, und das System wischt mit nem 200 W Logitech/Teufel set den Boden auf ^^
So siehts aus. Meine Endstufe hat nur zwei mal 50 Watt, aber ein Logitech System klingt daneben wir ein Handylautsprecher.

Momentan nutze ich einen Onkyo 807, eine BGW Endstufe, an welcher die Arcus TM 89 hängen. Ein Paar Arcus Tl 500 ist aber schon auf dem Weg.

Ich habe mal gemessen eine Elac Box zieht wenn sie wirklich laut ist ca. 12W , im Standby ca. 10W.
Ok, meine Anlage ist da etwas hungriger. Endstufe ca. 45 w, AVR nochmal ca. 50w und der Marantz CD Player ca. 20w.

Eine seperate Endstufe lohnt sich bei einer 5.1 Kombi auf jeden Fall, wenn man die Frontlautsprecher besser versorgen möchte. Die Arcus haben an der BGW deutlich an Klang und Dynamik gewonnen. Aber kein Wunder, die BGW kostete mal ~3000DM, während der Onkyo für ca. 900€ 5 Endstufen und einige andere Technik verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Anlage wird nach Vollendung einen ehemaligen Neupreis von locker über 10000DM erreichen. Alleine die Endstufe und die Tl500 machen da 9000DM aus, dazu der CD Plaxer nochmal 900, 900€ der AVR, der Center, die Rears, die Essence STX und die Arcus in der Küche nicht einmal mitgerechnet.

Mal als vergleich: Der günstigste Kadett E hatte damals einen Listenpreis von ca. 17000DM und das war bei weitem kein günstiges Auto. ;)

Neu könnte ich mir diesen Klang nicht leisten, nicht ohne mindestens 2-3 Jahre bei Wasser und Brot.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von Teufel und Logitech abraten!
Hatte selber zwei verschiedene Teufel-Systeme (Concept E Magnum 'Power Edition', Concept G THX (oder so ähnlich?)) und war davon durchaus begeistert. Der damalige Preis des CEM lag bei 169€ - das dürfte dem heutigen Concept E 350 für 299€ entsprechen. Preislich also eigentlich eine Frechheit!

Habe dann gespart und mir als erstes HiFi-System ein Paar Klipsch RF-83 mit nem NAD Verstärker gegönnt... Der Unterschied war einfach atemberaubend! (Gut, betrachtet man sich die Preise sollte dem auch so sein.)
Im Vergleich zum Brüllwürfel-System von Teufel: http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2021&start=50#p38732

Musste die Lautsprecher und den Verstärker leider wieder abgeben, konnte mir allerdings im Mai zwei I.Q. 5180 AT und einen Onkyo Integra 8670 schießen. Die Lautsprecher haben in etwa mein Alter (~24 Jahre) und der Verstärker dürfte auch um 1990 gebaut worden sein. Funktioniert alles tadellos und ist den Preis mehr als wert.

Falls du einfach nur Bass en mass haben willst: Nimm so ne Brüllwürfel-Kombi.
Wenn vernünftiger Klang rauskommen soll, greif bei deinem Budget zu guten Vintage-Produkten. ;)

Mal angenommen ich würde mir jetzt Solch eine Anlage neu Holen wollen:
2 Sateliten + Bass, mit eventueller Aufrüstung in einigen Monaten.
7.1 AVR? Sofern das nötig ist, zb. für die Soundqualität, auch wenn ich nur am PC betreibe.
Soundkarte

Was wäre deine Empfehlung wenn ich mir diese dinge neu in der Schweiz kaufen würde? Toppreise.ch ist das schweizer pendant zu geizhals.de, mehr oder weniger zumindest:D

Neu würde ich für dein Budget nicht kaufen. Lieber gebrauchte Vintage Ware. Da kommst du viel günstiger weg und bleibst bei deinen ca. 450€. ;)

Also ich würde auch eher zum Gebrauchtkauf raten!!

Solltest du es wirklich neu haben wollen.... würde ich für den Start nur 2 Standlautsprecher + AVR nehmen. Die bieten - je nachdem wieviel Platz - ist genug Bass, auch ohne Sub. Wenn das ganze in die PC Ecke soll ist aber alles andere als 2 Monitorboxen quatsch, da alles viel zu eng ist. Wenn du in die Ecke nen Sub oder basspotente LS stellst bin ich mir ziemlich sicher dass du ein deftiges Problem mit Raummoden hast...

Wenn dein Zimmer sonst aber groß genug ist und die woanders Standlautsprecher o.Ä. stellen kannst, schau dich mal bei der "Reference", also RF Serie von Klipsch um. Die haben ganz gut Wumms im Tiefton-Bereich. Die Regallautsprecher wären die RB. Dazu gibt's dann auch passende Center und Subwoofer, alles aus einer Hand. ;)
Klipsch nutzt allerdings Hörner für den Hochtonbereich... manche Leute sagen die klingen "sehr agressiv", mich persönlich haben sie erst bei Lautstärken gestört, die kein normaler Mensch erträgt - behaupte ich einfach mal so.

Andere Hersteller bei denen ich konkret MEHRERE Lautsprecher und auch Stand- gegen Regallautsprecher verglichen habe, gibt es leider nicht - Schande über mein Haupt - aber mir hat Klipsch sofort zugesagt. Um das Probehören kommst du hier sicher nicht herum - die Klangcharakteristik ist wirklich seh verschieden!

Ich rate dir auch definitiv zum Gebrauchtkauf, ich hab hier auch ein Paar Arcus TM 96 und ein Paar Arcus TS 450 stehen - Glaub mir, du wirst selbst als absoluter Bassfetischist KEINEN Subwoofer brauchen.
Ich hab immer nur zwei der Boxen für Musik angeschlossen, je nachdem ob meine Nachbarn da sind oder nicht, da die TM 96 doch noch ein gutes Stück mehr "Rumms" machen - die TS 450 aber auch schon längst keinen Subwoofer mehr brauchen. Schade, dass ich nicht einfach ein Video aufnehmen kann und es in der gleichen Soundqualität bei dir ankommt.

Wenn es 2.1 und Neukauf sein MUSS:
Blue Sky Exo2 - Aber Vergleich es einfach mal mit Arcus Lautsprechern und du wirst merken, dass dir da doch einiges noch fehlt.

@ Darkseth88
Zimmerlautstärke geht auf ungefähr 0,5W bis 1W pro Lautsprecher bei einem Stereosystem. Ich habe mal bei meinen Klipsch RF gemessen ;). 10W ist schon "sehr laut", bei 20W verlässt man freiwillig das Zimmer.

@ Multithread
Bei dir würde ich auch eher in Richtung Stereo bringen. Lautsprecher benötigen eine gewissen Entfernung um ihre Bühne zu erzeugen. Man sagt, Entfernung der Lautsprecher untereinander (z.B. bei Stereoaufstellung) mindestens 1,5m, Entfernung zum Hörer mindestens Entfernung untereinander. Möchtest du Lautsprecher primär für den Schreibtisch, greif zu Nahfeldmonitore, die kann man auch näher stellen.

Platz ist sehr wichtig, bedenke das bitte bei deiner Anschaffung. Gute Lautsprecher klingen nicht "besonders gut", wenn sie ihre Bühne nicht erzeugen können. In den Raum, wo du gegenwärtig am PC sitzt, bringt dir Surround quasi gar nichts. Das hat was damit zu tun, dass das Ohr träge ist und die Schallwellen einfach eine gewisse Strecke reisen müssen, bevor das Gehirn einen Zeit- und Amplitutenunterschied feststellen kann.

Wie du vielleicht schon gesehen hast, die Angabe der Leistung ist vollkommen irrelevant. Dabei ist die Effizienz des Lautsprecher nicht berücksichtigt. Ein Lautsprecher mit 50W kann die selbe Lautstärke wie einer mit 2W erzeugen, wenn er denn besonders ineffizient ist. Die Leistung sagt also gar nichts aus.

@ TPZ
Die Klipsch sind eben sehr gefällige Lautsprecher, wenn man es etwas aggressiver mag. Dafür sind sie etwas teurer und haben den "tollen" US billig und Plastik look. Abgesehen davon klingen sie perfekt bei Stimmen und mit Saiteninstrumenten.

Zurück
Oben