• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Anlage für Filme gesucht

Erüsch

Lieutenant
Aber vorerst die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Hier mal ne Skizze meiner kleinen Bude:

http://www.abload.de/img/skiyyeyqx57.jpg

zu 70% gucke ich Filme vom Bett aus, die restlichen 30% bestehen aber aus gemeinschaftlichem gucken, da Sitzen die Gästen dann auf der Couch und auf Stühlen vor der Couch/neben dem Bett

Deshalb erstmal die Frage, ob man das überhaupt irgendwie verwirklichen kann, dass das 5.1 System in beiden Fällen ordentlich klingt.

Wenn ja : Zum Budget sag ich erst mal nichts, allerdings sollte es natürlich so günstig wie möglich sein.. bin nur nen armer Azubi, ihr seht ja schon an meiner Skizze wie wenig Geld ich habe :D :D Schrottig klingen soll es natürlich auch nicht. Mal so zu meinen Ansprüchen, am PC habe ich nen Edifier 2.1 System für 60€ (C2) und bin vollkommen zufrieden. Hatte auch das S330d (oder so?) für 220€ hier, habe es allerdings zurückgeschickt. Der Klang war natürlich besser wenn ich direkt verglichen habe, nach 2min hören pro System, klang für mich aber irgendwie alles gleich.

Danke ;)

Wenn du das Bett so stehen lässt und hinter dir 2 Surround Boxen anbringen willst ist deine Position, wenn du im Bett bist, natürlich alles andere als optimal da die linke Surround Box direkt neben deinem Kopf sein würde.

Vernünftigen Raumklang kannst du bei den Sitzpositionen vergessen (jeweils VIEL zu nah an einer der Rearboxen, Sitzpostion direkt an der Wand - da sitzt du direkt in den Raummoden im Bassbereich). Investier die Summe die du bereit bist auszugeben lieber in ein gutes Stereosystem, wenn noch Platz im Budget ist einen Woofer dazu. Selbst eine brauchbare Aufstellung eines Stereosystems ist bei den räumlichen Gegebenheiten schon eine Herausforderung

Hi!

Sofern sich doch für ein 5.1-System entschieden werden sollte:

Schau dir mal das Teufel Concept E 300 Digital an.

----
NACHTRAG: Das Concept E 300 Digital wurde schlechter getestet als das E Mangum damals.
Davon bin ich nicht ausgangen.
Im Resumé des verlinkten Tests finden sich allerdings sinnvolle Alternativen.
----

Der Preis liegt je nach zusätzlichen Zubehör bei 300-450€.
Ich habe übrigens den Vorgänger (E Magnum) seit einigen Jahren und bin damit absolut zufrieden. :)
Muss daber sagen, dass das System eindeutig für Heimkino gedacht ist.
Für Musik würde ich mir eventuell eine andere Anlage kaufen.

Link zum Hersteller: *klick*

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert und Empfehlung relativiert.)
Also das Teufel-Set ist genau das, was er nicht gebrauchen kann! Nicht nur dass es für das Geld besser klingende Systeme gibt, auch bei den räumlichen Gegebenheiten passt es überhaupt nicht. Es fehlt ihm an Räumlichkeit und Bühne, um in solch einem Zimmer bei so unterschiedlichen Sitzpositionen einen vernünftigen Effekt zu erziehlen!

@ TE
Was Du brauchst, sind Lautsprecher, die auch bei kurzem Sitzabstand eine gute Räumlichkeit erzeugen können. Ich würde z.B. diese empfehlen (ist ein Hammer-Preis dafür und die wären sogar als Rear bei Dir nutzbar). Dazu einen passenden Sub (je nach Geldbeutel und Nachbarn) und einen AVR. Bei Bedarf eben als Rear nehmen und vorne durch Front und Center ergänzen, aber auch da solltest Du auf gute Räumlichkeit achten.

Alles klar Leute, danke, weiß aber noch nicht ganz genau wie ichs mach :D

da spräche auch nichts dagegen :D Aber DVD-Dings etc brauch ich eh nicht, läuft alles über den PC

Im Notfall nutzt du es einfach als Verstärker. Denn wenn du einen der Üblichen Verdächtigen von den Verstärkern kaufst, bleibt dir auch kein Geld mehr für Boxen übrig.
Und seh es mal so, wenn dein PC abkratzt so wie es bei mir war, kannst du immer noch das teil zum gucken nutzen...

Alternativ greifst du etwas tiefer in die Tasche und holst dir für 200 Euro einen Verstärker plus 200 Euro 5.1 oder 5.0 Boxen. Dann bist du aber bei dem Doppelten, von dem was ich dir raten würde.
Gut du hast dann auch mehr Möglichkeiten und auch Anschluss möglichkeiten, aber auch das Doppelte an Geld los.

Oder du sagst dir reich etwas ganz einfaches wie ein 0815 5.1 System von Logitech. Bzw wenn dann schon von Edifire. Aber das klingt dann halt bei weitem nicht so gut wie Variante 2. Variante 1 kann es evtl Schlagen, aber dafür hast du meißt keinen Digitalen Anschluss... zu mindest für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ich das wohl in der Wohnung nicht realisieren kann :D Kopfhörer wären leider auch keine Alternative.. gucke meist nicht allein

Viel zu klein die Bude :(
Ergänzung ()

Aber nen gutes 2.1 System bräuchte ich trotzdem, am liebsten zweistellig und die Satelliten-Höhe muss unter 9cm sein

ich weiß, man kann Boxen auch hinlegen, allerdings hab ich das mal gemacht und der Klang kam mir irgendwie schlechter vor,, wahrsch. nur Placebo aber naja :D

Erüsch schrieb:
Aber nen gutes 2.1 System bräuchte ich trotzdem, am liebsten zweistellig und die Satelliten-Höhe muss unter 9cm sein

:lol:
Guter Witz! Selbst Sats aus der Brüllwürfel-Fraktion sind größer! Ein "gutes" 2.1-System wird es da nicht geben!

Denk mal drüber nach... ;)

Joa, hab kein HiFi-Zeugs studiert oder so, deshalb frag ich hier nach..

hm scheiße, dann hat sich das auch erledigt :D
kann dann zu

Der perfekte Kanditat für so ein Bose 2.1 Soundsystem. Die Satelliten sind so unglaublich klein gehalten. 4cm oder so... und irgendwie 6-7 cm breit. Der Subwoofer fällt auch nicht so gross aus. Irgendwie so 25cm hoch und 40cm tief oder so was. Vllt. sogar kleiner. Aber kostet ein Vermögen, können klanglich aber nur Systeme im tieferen Preisbereich schlagen. Dafür sparste an Platz.

Kommt drauf an, wie deine Prioritäten liegen. Mir persönlich wärs Geld zu schade. ^^

Hm mir auch :D hab halt bisher solche kleinen und die Satelliten klingen gar nicht sooo übel
Na gut dann werd ich das doch irgendwie umbauen müssen. Also wie gesagt am PC hab ich die edifier c2,bin auch sehr zufrieden mit Musik etc, aber bei Filmen fehlt mir da halt irgendwas, kanns auch nicht beschreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben