5.1 auf engem Raum möglich?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.137
Guten Tag Community,

ich besitze momentan ein 5.1-System von Teufel, nämlich das Concept Magnum E.
Mit der Anlage bin ich eigentlich auch recht zufrieden, nur steht mir jetzt nämlich ein Umzug bevor und dort sind die Raumverhältnisse ein wenig anders, sprich kleiner.

Da ein Bild meist mehr als tausend Wort sagt, habe ich mal eben schnell eine grobe Skizze mit den Maßen angefertig.
Daher würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, das System folgendermaßen anzubringen:



Das Hölzerne soll einen Schreibtisch darstellen.
Die Satelliten würden in etwa Kopfhöhe und der Subwoofer auf dem Boden aufgestellt werden.

Ist damit 5.1-Sound einigermaßen möglich bzw. erträglich?
Natürlich wird der Effekt nicht so wirksam sein, wie in einem größeren Raum, allerdings ließe sich alternativ ja auch einfach ein 2.1-System daraus machen ;).

Ich würde mich über eure Meinung zu dieser Problemstellung freuen.
 
Das ist doch eigentlich eine sehr gute Aufstellung.
Natürlich wäre es "schöner" wenn die Front bzw. Rear weiter auseinander wären, aber bei mir stehen sie fast genauso (auch die Entfernungen stimmen fast überein) und ich bin damit sehr zufrieden :D

Nur den Sub würde ich nicht in dei Ecke stellen, zum einen, weil du dann extrem viel Kabel verlegen müsstest und zum anderen, weil man einen Sub nicht in Ecken stellen sollte (genauen Grund kenne ich nicht mehr, aber afaik dröhnt der dann mehr o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nix gegen. Solange sich das Aufstellungsquadrat realistieren lässt (Rechteck tuts auch, dann halt über die Soundkarte am besten angleichen) kann man damit auch 5.1 machen. Bei solch kleinen Boxen kann man sich auch recht nah an diese heransetzen. Die Ortung dürfte im Vergleich zu sehr weit hinten stehenden Rear-Sats sogar besser sein.

Nur der Subwoofer steht da nicht so ganz optimal.
Zum einen scheint er in einer Ecke zu stehen
-> Höherer Pegel durch Reflexionen
-> Stärkere Ausbildung stehender Wellen, da er gleich an 3 dafür passenden Stellen steht (jede der Wände + Fußboden). Nungut, gegen Fußboden kann man nichts machen, aber zumindest von den Wänden weg und nicht in die Ecke!.

Zum anderen steht er aber auchnoch total abseits in der Ecke. Das dürfte merkwürdig klingen. Der Subwoofer trennt zu früh, als dass er unortbar wäre. Daher wäre der am besten zwischen den beiden Frontsats aufgehoben.
Allerdings wird er durch nahe Aufstellung an der Hörposi noch ortbarer... Naja, probier einfach bisschen rum.
 
Die Rear Boxen würde ich etwas über den Kopf anbringen und 20 Grad zur Wand drehen, damit sie über die Rückwand reflektieren. Sonst werden die Direktstrahler zu sehr ortbar, wenn der Kopf dicht dran ist.

Einfach etwas herumprobieren, bevor Du die Dinger an die Wand dübelst.

Sub nach vorne.
 
Naja, an den Frontspeakern sitzt man auch recht nah. Und bei einigermaßen guten Boxen kriegt man trotzdem auch einen Zwischenraum präsentiert.
Man muss es einfach ausprobieren.
Richtig schlimm wirds erst bei großen Boxen, da man dann doch dazu neigt, die Position des Hochtöners auszumachen, sodass hohe Töne dann plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes hoch (=oben) sind :D
 
Ich danke euch für die recht zahlreichen Antworten.
In der Zeitspannne hätte ich damit nicht unbedingt gerechnet, aber umso erfreulicher ist es.

Da der Subwoofer nicht gerade klein ist, stört er leider, wenn ich ihn zwischen die Rear- oder Frontspeaker stelle. Nunja, da dies eine Einliegerwohnung ist, wird wohl kaum besonders aktiv werden dürfen ;).

@MEDIC-on-DUTY: Du meinst, sie um ihre (vertikale) z-Achse so zu drehen, dass die beiden mit ihrer Front sich quasi zueinander wenden?
 
Die richtige Boxenstellung besteht aus einem 5-Eck bzw einem Kreis, die Boxen müssen alle etwa gleich weit von dir weg sein, der Center sollte deshalb etwas "hinter" den Fronts stehen. Alle Boxen müssen auf dich gerichtet sein, damit du im Sweet Spot sitzt. Falls es sich allerdings um eine Logitech Z5500 Anlage oder vergleichbares handelt, wird das alles wieder relativ egal, die klingt hin wie her gleich (mies).
 
Wie wäre es, wenn du den Sub links unterm Schreibtisch stellst (also etwas weiter links als der linke Front).
Dann hättest du, sofern du nicht extrem Breitbeinig sitzt, noch mehr als genug Beinfreiheit.
Natürlich ist dies nur möglich, wenn der Schreibtisch keine Seitenwand hat.


edit.

Ich schätze mal an der Form des Centers und der restlichen Lautsprecher in deiner Skizze, dass du ein CEM hast?
Dann würde ich den Sub nicht versuchen in einer Ecke zu verstecken, dass sieht erst recht scheiße aus, weil man den einfach nicht verstcken kann ;)
Ich würde den Sub dann nicht einfach irgendwo hinstellen, sondern bereits bei der Aufstellung der Möbel zu berücksichtigung.
Dann fällt er nicht mehr so extrem auf, obwohl man ihn überhaupt nicht versteckt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das ist echt interessant :eek:
Stand im ersten Post schon immer, dass er ein CEM hat?


Also in den letzten Tagen bin ich wirklich ganz schön verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Natürlich ist dies nur möglich, wenn der Schreibtisch keine Seitenwand hat.

Ich würde den Sub dann nicht einfach irgendwo hinstellen, sondern bereits bei der Aufstellung der Möbel zu berücksichtigung.

Leider hat der Schreibtisch zwei durchgehende Seitenwände, daher wird der Subwoofer dort wohl eher nicht hinpassen, zumal darunter auch noch Schubladenelemente untergebracht werden sollen.

Das werde ich versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob das so möglich ist.
Besonders hässlich ist der Subwoofer hat nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben