5.1 austauschen gegen Soundbar

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.830
Servus,


Ich habe Magnat Motion 990 Set mit Sub + Yamaha RX-V471 - Panasonic TV TX-55GZW954
Aufgrund der Erneuerung der Wohnwand, soll ein anderes System hin.
Meine Auflagen waren eine Soundbar. Ich konnte aktuell etwas optimieren und es kann eine Soundbar mit Subwoofer und 2 Rear-LS sein.
Somit ist an der Wand für die Wohnwand mehr Platz.

Nun habe ich nach DolbyAtmos System gesucht. Es gibt ja Soundbars mit Sub+Rear-LS.
Wie sind eure Erfahrungen so, mit diesen Systemen?
An den 2 Rear sind jeweils am Boden auch Steckdosen.

Für mich mach ein Update nur Sinn, wenn ich von 5.1 in Richtung 3D Sound gehe. Der Preis bewegt sich ja bei 1000€ nach meiner Suche.

Ich nutze das Soundsystem nur für Filme von NAS(Plex), Netflix, Amazon, Disney+ oder Serien.

Was kommen da für Optionen in Frage?


1719135087557.png


1719135109370.png
 

Anhänge

  • 1719134774529.png
    1719134774529.png
    36,2 KB · Aufrufe: 54
also ich persönlich halte schon 5.1 bei einem 3m Raum mit der Couch direkt an der Rückwand für "eher sinnlos".
nach meinen Erfahrungen arbeiten die "auf Show Effekte getrimmten Simulationen" unter solchen ungünstigen Bedingungen sogar besser als "falsch aufgestellte echte Lautsprecher".
diese DSP basierten Teile können heute schon sehr viel und beziehen die Rückwand und Decke als Reflektoren ein. D.h. du hast nur vorne die LS, die aber "ganz geschickt" (Phasen Tricks, Soundforming/beaming) den Sound so lenken, dass er tatsächlich von oben oder hinten zu kommen scheint.

ich habe mal vor einigen Jahren auf der IFA eine Demo von Yamaha gehört (in so einem "Aquarium Raum" ;) ), das war schon beeindruckend, was mit einer Soundbar nur vorne möglich ist. Allerdings war das natürlich alles darauf optimiert.
 
Ich weis. Man muss damit Leben, was man hat.
Und meistens ist ja Atmos nur in der Original-Sprache. Ich habe keine BR. Also nur per Stream die Filme/Serien.
Per Plex ist alles 5.1 nur.
Das System tut was es soll, wo ich es noch behalten würden.
Meine Idee war den Receiver austauschen und noch 2 zusätzliche LS dazu.

Deswegen die Option mit der Soundbar. Ich habe hier niemand zum Probehören, der so ein System hat.
 
Yamaha YSP 5600 ist nen geiles Teil aber hat nie einen Nachfolger bekommen.
 
Ich hab ne LG Soundbar am GZW954 und der Sound ist einfach grotten schlecht. Bleib beim AVR wenn du kannst und suche dir kleinere Boxen die klingen besser als jeder Soundbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
duAffentier schrieb:
Aufgrund der Erneuerung der Wohnwand, soll ein anderes System hin.
Also möchtest du dich verschlechtern? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Du bist doch mit dem 5.1-System zufrieden. Wieso daran etwas ändern? Besser wird es mit einer Soundbar sicher nicht.

Edit: Oder wie sieht die Raumplanung mit der Wohnwand aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, duAffentier und Col. Jessep
Kabelkasper schrieb:
Ich hab ne LG Soundbar am GZW954 und der Sound ist einfach grotten schlecht.
das ist PP: Persönliches Pech...
Kabelkasper schrieb:
Bleib beim AVR wenn du kannst und suche dir kleinere Boxen die klingen besser als jeder Soundbar!
das kann man so pauschal doch gar nicht sagen!

es gibt heute so viele Möglichkeiten, alle haben Vor- und Nachteile und jeder setzt andere Maßstäbe und Prioritäten!

ich habe hier Stereo LS, für die man heute so ca. 10k€/Stk. zahlen muss, wenn man die direkten Nachfolger neu kaufen würde. Die sind in ein 7.2.4 System eingebettet, von dem ich den Gesamtpreis gar nicht ausrechnen möchte.

aber oben drauf stehen noch zwei HomePods, um mal eben "etwas Lala" zu haben.
ich wette, dass viele Leute gar nicht merken würden, wenn ich denen die AirPods mit einem der geschickt gemachten Atmos Tracks als das 7.2.4 System "unterjubeln" würde ;)
bitte nicht falsch verstehen, wenn man das "richtige" Atmos hört, dann ist das kein Vergleich zu dem "Fake", aber je nach Geschmack ist das eben schon sehr gut.

ich persönlich bin immer wieder fasziniert davon, was heute mit "ein bisschen DSP" so alles möglich ist.

wie gesagt, ich hasse pauschale Aussagen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es mit einer guten(!) Soundbar nicht sogar mehr oder weniger deutlich besser wird, als mit einem 5.1 "Baumarkt System", das auch noch suboptimal aufgestellt ist...
 
Soundbars machen Atmos nur über eine Reflexion über die Decke. Da kommt wenig am Sitzplatz an bis gar nichts. Die 2 Atmos-Lautsprecher sitzen in der Soundbar angewinkelt oben drin.
Ich habe eine Atmos-Samsung mit Sub und Rears. Die Rears habe ich wieder abgebaut, da man nichts einstellen konnte wenn die nicht den gleichen Abstand zur Sitzposition haben und ich bei Movies eh dichter ran rücke an den TV.
Wenn man eine Atmos-Demo abspielt klingt es richtig gut und räumlich, aber in Movies nicht.
Für Musik sind SBs auch eher ungeeignet, weil der Abstand zwischen den Fronts zu klein ist und das Volumen fehlt.
Es gibt die Sennheiser Ambeo die richtig dick ist für eine SB, aber keine Rerars dazu.

Ich hatte vorher Klipsch, aber das passte optisch und räumlich nichts ins neue Haus. Ich will auch keine dominaten Lautsprecher mehr rumstehen haben, außer es passt super in den Raum. Also eher in einem extra Heimkino-Zimmer. Wohnwände sind auch gar nicht mein Ding.
 
Unser Wohnraum hat eine sehr ähnliche, fast identische Aufteilung. Hier sorgen noch Magnat Quantum in 5.1-Konfiguration in Verbindung mit einem Yamaha RX-A2080 für den guten Ton.

Eine Schrankkombination (im Sinne Schrankwand) kommt uns heute nicht mehr ins Wohnzimmer. Der 55er Panasonic steht auf einem individuell angefertigten TV-Board, dass in der Mitte den Mitteltöner perfekt aufnehmen kann.

Die Rear-Lautsprecher sind etwas auf die Sitzposition eingedreht. Gerade aktuell bei den EM-Übertragungen spaßig, wenn das Stadion rundherum lebendig wird.

Falls Soundbar, würde ich mich mal bei Nubert umschauen.
 
Muhladde schrieb:
Da kommt wenig am Sitzplatz an bis gar nichts. Die 2 Atmos-Lautsprecher sitzen in der Soundbar angewinkelt oben drin.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Bin mit meiner 990c von Samsung super zufrieden und höre auch den Atmoa Ton extrem gut.
Muhladde schrieb:
Ich habe eine Atmos-Samsung mit Sub und Rears. Die Rears habe ich wieder abgebaut, da man nichts einstellen konnte wenn die nicht den gleichen Abstand zur Sitzposition haben und ich bei Movies eh dichter ran rücke an den TV.
Auch hier hab ich keine Probleme. Die 990c stellt sich automatisch ein und ich hab die Lautstärke der Reara und der Atmos Speak er nur etwas erhöht.


Also ich kann die q990c Bzw. 995c empfehlen, der Nachfolger wird nicht schlechter sein.

Für Musik für uns daheim auch absolut ausreichend.
Und ja. Es werden wohl Abstriche zum alten Setup sein, aber das ist den TE wohl bewusst.
 
Vigilant schrieb:
Die Rear-Lautsprecher sind etwas auf die Sitzposition eingedreht. Gerade aktuell bei den EM-Übertragungen spaßig, wenn das Stadion rundherum lebendig wird.
nochmal, das sind alles sehr subjektive Wahrnehmungen/Äußerungen!

wenn du mich fragst, dann kann 5.1 gar nicht richtig klingen, wenn die seitlichen LS nicht 10-30° hinter dem Hörplatz stehen. Bei dem gezeigten Raum und angenommenen Abstand der Real-LS von 4m wären das mindestens 35cm bis 115cm HINTER der Hörposition!
wenn man dann noch Back-Surround von 7.1 dazu nimmt, müssen die nochmal weiter hinten stehen.

erst dann kommt "richtiges" Surround Gefühl auf, glaube mir, das ist nochmal etwas völlig anderes, als wenn die LS seitlich stehen und etwas eingedreht werden...

und wieder bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass man anders nicht hören kann!
man sollte aber mal über den Tellerrand gucken und sich überlegen, ob man "mit Tricks" nicht mehr aus der Situation holen kann, statt ganz platt zu sagen: "normale" LS sind immer besser als eine Soundbar!

Anfang September ist wieder IFA, ich denke, ich werde da mal wieder hin, um mir anzugucken/hören, wie der Stand der Technik aktuell so ist.
Wenn man nur sein Zuhause kennt, hat man halt keine Referenzen. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem wie man es sieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mickey Mouse schrieb:
nochmal, das sind alles sehr subjektive Wahrnehmungen/Äußerungen!
Was auch sonst? 😉

Und klar, je nach Budget, Raum und Aufstellungsmöglichkeiten geht noch deutlich mehr. Luft nach oben ist immer.

Daher gehört auch immer die Frage zu klären, welche Ansprüche zu verfolgen sind und wie viel investiert werden kann und soll. Es nützt leider nichts, High-End-Enthusiast als Vergleich heranzuführen, wenn die praktischen, realen Möglichkeiten und Wünsche darunter rangieren. Hier kommt es dann darauf an, sich an das realisierbare Optimum heranzutasten. Und dafür können subjektive Erfahrungen, insbesondere wenn sie auf selbst genutztem Equipment beruhen, sicherlich interessant und hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Azghul0815 schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben.
Bin mit meiner 990c von Samsung super zufrieden und höre auch den Atmoa Ton extrem gut.
Wird bestimmt Winkel auf Grund der Entfernung zur Sitzposition geben die über die Decke die besser passen, aber der allgemeine Tenor zu Atmos-SBs und Atmos-Aufsatzlautsprechern auf normalen Boxen ist, dass man nicht viel erwarten soll vom Atmos-Ton.

Wenn Rears nicht mit gleichem Abstand zum Kopf stehen muß einer davon zwangsläufig leiser sein als der andere. Wenn man zu zweit auf der Couch sitz passiert das auch dann wenn sie den gleichen Abstand zur Mitte haben.
Man benötigt entweder ein Mikrofon mit Einmessung auf den Hörplatz oder eine manuelle Einstellung wenn die Rears unterschiedlich stehen.

Ich benutze grundsätzlich keine DSPs/Soundverbieger/Schönrechner. Ein zugeschalteter DSP kann bei einer SB auch was bringen und es hört sich richtig gut an, ist aber nicht mein Ding. Ich habe dann immer im Kopf, das mir nur was vorgegaukelt wird.
 
@Vigilant ja genau das meinte ich, es kommt immer drauf an...

der Punkt auf den ich hinaus will ist: wenn man sie nicht richtig aufstellen kann und die Raumakustik Mist ist, dann kann man sich die teuersten LS überhaupt kaufen und ganz einfache mit Einmessung klingen vielleicht trotzdem wesentlich besser.
man kann nicht pauschal sagen, das ist gut und das ist schlecht!
wie gesagt, ich habe Soundbars gehört, bei denen >90% aller Leute Stein und Bein schwören würden, dass hinten LS gewesen sind.
und oftmals sind das genau die Leute, die vorher gesagt haben, dass es nur mit LS hinten gut klingen kann und alles andere der größte Mist ist, aber sie haben sowas vorher noch nie gehört...
 
Und auch das Ausgangsmaterial muss stimmen. Was nützt die Technik, wenn die Tonspuren schlecht oder Standard einfach abgemischt sind und/oder das Tonsignal beim Streaming stark komprimiert wird.

Unter optimalen Bedingungen können grandiose (Sound)Erlebnisse inszeniert werden. Nur in unseren Wohnzimmern sind wir davon in der Regel weit entfernt, weil diese einem anderen primären Zweck gewidmet sind, nämlich Wohlfühlen und Gemütlichkeit.
 
Ich hab per se ein Problem mit "kann nicht gut klingen" oder "lohnt sich nicht".
Jeder der sich nur minimal mit Audio auseinandersetzt weiss, dass je besser/grösser die Boxen sind, der Besser und Voluminöser der Sound klingen kann. Rein von der Physik her und wenn ich mit Abstrahlung arbeite, dann ists selten direkt so gut, wie mir Lautsprechern.

Allerdings macht die digitale Technik mittlerweile so viel besser, dass man man näher zusammengerückt ist. Ich Hab zu meinen Rears vielleicht 50 cm und höhre dne Ton von hinten, hinten seitlich und von oben separiert.
Ich sitze nicht genau mittig und mir fällt der Lautstärkeunterschied zwischen den Lautsprechern nicht auf. Ist der Sound besser als mein alters AVR System...nein...aber ich hab mehr Platz, keine Kabel und dennoch einen ordentlichen Sound bei Filmen und Games.

Insofern, @duAffentier
mal bei rtings.com schauen, was die aktuell im Rating haben. Ich hab mich da orientiert. Aus pers. Erfahrung kann ich die Samsung 990c, sowie die JBLs empfehlen. Die JBLs haben den Vor/Nachteil dass du die Rears mit akku überall Platzieren kannst und keinen Stromanschluss brauchst. Fand das System ganz geil, wollte aber nach 2 Jahren was Neues und nun mit dem Samsung TV harminiert die Samsung SB halt besser.
 
An der Pos. des Sofa kann man nichts ändern. Und die Rear auch wenig.
4 Stk. an die Decke wäre meine Idee, aber naja... Regierung sagt was anderes.
Und 4 Stk. nach oben gerichtet, würde gehen, aber sitzt direkt an der Wand.
 
Zurück
Oben