Polishdynamite schrieb:
Zwenner, ich Frage mich wie du hier, guten Gewissens auch nur ansatzweise Lautsprecher empfehlen oder nieder machen kannst.
Aus dem selben Grund, warum das andere auch können. Ich denke LSP - A ist gut und LSP - B nicht.
Und: Ganz einfach? Es kann eigentlich keine objektive, übergreifende Bewertung zu Raum A, bei Aufstellung B, auf Hörposition C, für Gehör D geben? Alle Klangbeschreibungen und resultierende Empfehlungen sind Erfahrungswerte, subjektive Meinung - Die in Abhängigkeit von A, B, C und D stehen. Und da u.a. Frequenzgangmessungen im Resonanzarmen-Raum durchgeführt werden, sind LSP auch nur da (so denke ich) objektiv wirklich vergleichbar, oder vielleicht noch im Freifeld.
Welches Kriterium kann objektiver Bewerten als ein neutrales, linear arbeitendes Mikrofon?
Ein nicht lineares Gehör, mit unterschiedlichen Wahrnehmungseigenschaften/Fähigkeiten, sicher nicht.
Ein LSP ist dann gut, wenn Person X - genau das für sich, so entscheidet.
Wenn die Fachpresse oder wer anders meint ein LSP klingt gut, muss ich das nicht teilen oder?
EDIT:
Ein im Messraum neutraler LSP, muss nicht zwangsläufig gut klingen?
Ein im Messraum nicht (weniger) neutraler LSP, muss nicht zwangsläufig schlecht klingen?
Ein guter LSP klingt nicht, genau wie ein guter Verstärker nicht klingt.... ist das wirklich so?
Klang kann durch uns wahrgenommen nur subjektiv sein.
Eine Person betritt den Raum und spricht, einer finden die Stimme gut, der andere nicht.
Und da es nicht nur schwarz und weiß gibt, gibt es auch welche die meinen, die Stimme... geht so.
Person 1 - schwarz ist für mich schöner als-wie weiß.
Person 2 - weiß sieht viel besser aus als schwarz!
Person 3 - schwarz/weiß ist am besten.
Person 3 - schwarz und weiß sind gar keine Farben, warum nicht grün? Blau ist iwie doch besser.
Person 4 - was ist eigentlich mit Bunt? Ist das eine Farbe?
Person 5 - Ich bin Farbenblind.
Person 1 - Ich finde persönlich Leder ideal.
Person 2 - Stoff ist viel besser!
...