@JackA$$
Danke für deine Meinung, bei einer Bemerkung möchte ich aber doch widersprechen:
JackA$$ schrieb:
Was Kammerjaeger sehr gut darstellt ist die Tatsache, dass man eben nicht viel ausgeben muss für guten Klang, was ich auch so bestätigen kann.
Bei Hochpreisigen Lautsprecher wird eigentlich hauptsächlich für den Namen gezahlt und ein geringer Teil für die Gehäusebearbeitung und Entwicklung (Edelstahlkomponenten, Kevlar, Seide, Klavierlackfinish und diverse Gehäuse-Innen-Aufbauten).
Das ist der, für mich entscheidende Punkt, er stellt es aus seiner Meinung/Einschätzung heraus, gut dar. Richtig.
Nach meiner persönlichen Meinung, gehören schon in der Einleitung, grundlegende Elemente aufgeführt.
(Klangbeeinflussung durch Raum, Aufstellung, Hörposition, ein Hinweis das es nur Meinung ist.)
Einfacher: An statt "der Klang ist", sollte man (so denke ich) - z.B.: "ich finde das der Klang"... verwenden.
Somit geht man auch eigentlich jedweder Form von ernster Kritik aus dem Weg.
Meinung kann man nicht wirklich tadeln, jeder hat das Recht auf seine persönliche.
Wenn ich Meinung als Fakt darstelle ("das ist so") - dann kann es problematisch werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich muss man für guten Klang (weil Ansichtssache) nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben.
Aber das man bei hochpreisige LSP hauptsächlich den Name bezahlt, ist so nicht ganz richtig.
Sicherlich, es gibt wie überall schwarze Schafe, dass kann man denke ich durchaus so stehen lassen.
Bei etablierten Herstellern am Mark, bekommt man für´s Geld auch ein entsprechendes Produkt.
Umso mehr Hintergrundwissen man hat, desto deutlicher trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich persönlich kenne keinen teureren LSP, der für mich einen schlechten Klangcharakter bereitstellt.
Es gibt aber selbstverständlich auch preiswerte Produkte, die ebenfalls ordentliche Arbeit leisten.
Einer der wichtigsten Faktoren in einer Box, sind die verwendeten Lautsprecherchassis.
Weil sie ganz einfach, die Basis jedes Konzeptes sind und das Endergebnis maßgeblich beeinflussen.
Gute LSP-Chassis (Forschung und Entwicklung) kosten Geld und machen das Endprodukt daher preisintensiver.
Auch ein hochwertiges Gehäuse et alii Bauteile, wie du schon richtig aufgeführt hast, kostet eben auch Geld.
Hat der Hersteller ein Referenz-Produkt, bezahle ich für die Referenz auch gerne X%€ Name zusätzlich.