Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz5,1 GHz Garantie: Gigabytes extremes Z390-Bundle kostet 1.900 Euro
Zum Preis von 1.049 Euro hat Gigabyte mit dem Z390 Aorus Xtreme Waterforce ein Mainboard-Flaggschiff mit Wasserkühlung für hohe Übertaktungen mit Intels Core i9-9900K im Programm. Mindestens 5 GHz auf allen Kernen sollen möglich sein. Jetzt gibt es das Mainboard samt CPU mit 5,1-GHz-Garantie im Paket – zum noch extremeren Preis.
Danke, hab mir schon gedacht das kaum Getestet wurde.
Hab das wichtigste kopiert:
CPU Multiplier: 51
BCLK: 100
CPU vCore: Auto
Loadline Calibration: Auto
XMP : Disable
jmax: 105°C
Fan speed: 100%
Test Software: PRIME95 26.6 small fft, 30min passed
*Overclocking capability highly depends on users' hardware configuration and environment, users may not reach 5.1GHz as expected.
30min Prime95 ist halt nichts, aus eigener Erfahrung kann man mit Prime oft nur die Maximal Temperatur herausfinden aber nicht die eigentliche Stabilität.
4 Stunden Prime stabil, anschließend 5min gaming und die kiste schmiert ab, hab ich schon sehr oft gehabt.
@Häschen
Gigabyte schreibt weiter, dass das System für Gaming stable ist. Wenn es Probleme mit der CPU gibt, soll man sich an Gigabyte wenden. BTW: Die werden das ja wohl getestet haben, sodass keine Probleme auftauchen bzw nur selten.
MichaG schrieb:
Die Links im Artikel sind nicht nur zur Zierde. Wurde wohl "mal wieder" übersehen?
Nein, hab die links nicht übersehen aber absichtlich nicht drauf geklickt weil im Artikel nicht darauf hingewiesen wurde das da die Bedienungen für die Übertaktung stehen.
Fakt ist fast, dass ein 9900k so gut wie immer mit 5.1Ghz läuft und mit Wasserkühlung ist die Vcore nebensächlich, denn 5.2Ghz ist dann selbst mit massiv Vcore und Wakü nicht machbar. Für sich genommen ist der Verkauf eher ein Marketingzugpferd und kein sinnvoller Kauf, da man die Leistung auch für unter 1000 Euro bekommt.
Wenn ich das Video von der8auer richtig verstanden habe schmiert die Kiste in einer aktuellen Prime Version bei Nutzung von AVX ab, da kein AVX Offset im BIOS eingestellt ist. Stabil geht da meiner Meinung nach anders.
Edit: bei Minute 13 erklärt er es, sagt aber das es sich noch um eine frühe BIOS Version handelt.