Notiz 5,1 GHz Garantie: Gigabytes extremes Z390-Bundle kostet 1.900 Euro

Naja, alleine die Tatsache, dass Prime nur die CPU auslastet, sagt auch thermisch nichts aus, denn beim zocken erzeugt die GPU wahrscheinlich viel mehr Abwärme als die CPU.

Will man wirklich die Thermik überprüfen reichen auch ne halbe bis ganze Stunde Linpack und Furmark, dann hat sich alles soweit aufgeheizt dass sich da nichts mehr ändert.

MMn sollten solche Tools nur für einen ersten Stabilitätstest genutzt werden, die Systemstabilität sollte man lieber beim zocken und arbeiten testen, wenns abschmiert erhöhe ich die Spannung oder senke den Takt.
Natürlich solllte man in der Testphase nicht an wichtigen Dokumenten arbeiten, und ein System mit OC ist potenziell immer etwas instabil, häufiges Speichern, am besten auch auf einen Speicher außerhalb des Rechners, ist sehr zu empfehlen.
 
Hoffentlich hat Gigabyte nicht mehr als 100 Bundles weltweit auf Lager. Mit der Meldung über den 9900KS wird die Combo quasi vor Marktstart obsolet!
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
4h Prime ist trotzdem sinnvoll um die thermischen Grenzen auszuloten. Muss quasi gemacht werden. Wenn ansonsten zukünftig stark fordernde Spiele erscheinen, hast du ggf. Probleme.
Und anschließend kannst du die CPU wegschmeißen, weil die Leiterbahnen schon arg hinüber sind. Prime ist für den Lastfalltest absolut ungeeignet, finde ich, da es nicht alle Rechenwerke gleichmäßig auslastet und somit bei echter Nutzung aller Recheneinheiten einer ALU - oder wie man das jetzt nennt - auch Instabilitäten auftreten können. Ich nutze es seit Jahren nicht mehr.
 
Zurück
Oben