5.1 Headset + Soundkarte?

GartenzaunHD

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir ein 5.1 Headset für Gaming und Musik kaufen. Da ich mich mit Headsets nicht auskenne hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann. Mein Preislimit liegt bei 200€.
Meine zweite Frage wäre ob ich für so ein Headset eine Soundkarte benötige oder ob der Chip von meinem MB ausreicht.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke für Antworten.

Bei dem Budget wäre ein fertiges Headset ein riesen Fehlkauf, 5.1 bei Kopfhörern sowieso.

An deiner Stelle würde ich einen Beyerdynamic Dt 990 pro, ein Zalman MIkrofon und dazu einen Fii0 E10 kaufen.

Dazu ein Zitat aus dem Hardwareluxx:

ThRaKaTTacK schrieb:
Ich habe bezüglich virtuellem Raumklang nur den Vergleich von einem DT 880 mit Dolby Headphone und Stereo. Im Stereomodus klingen alle Spiele, ob Shooter, RPG, Strategie usw. wesentlich besser. Ich mag diese künstliche Veränderung der Klänge und Geräusche mit Dolby Headphone einfach nicht. Klingt für mich nach unechtem Murks...schwer zu beschreiben.
Bezüglich Ortung müsste ich da vielleicht nochmal einen Intensivtest machen, aber eigentlich brauche ich es nicht. Ich kann mit dem DT 880 und reinem Stereo wirklich sehr präzise und zuverlässig orten und die Geräuschkulisse klingt dabei klarer, aufgeräumter, satter, natürlicher und unverfälscht. So ist zumindest der Eindruck, wie er mir noch ganz gut im Gedächtnis geblieben ist.

Musik mit irgendeine dieser "Verbesserung" ist einfach das schlimmste für mich und macht nebenbei alles zunichte, wofür viel Arbeit während der Produktion der Musik investiert wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In Filmen habe ich Dolby Headphone mal aktiviert gehabt, was auch ganz nett wahr. Aber auch hier hat sich für mich seit längerem der Stereomodus herauskristallisiert, aus den weiter oben genannten Gründen. Obwohl das ein Gebiet ist, wo ich das sicherlich nochmal ausprobieren werde.

Und naja, mir gefällt auch einfach die Feststellung nicht, hier eine gute Soundkarte und einen so schönen, hochauflösenden Kopfhörer zu haben, und ihn dann mit diesem Audio-Brei zu füttern. Die große Bühne, Ortung, Spaß usw. lasse ich mir da einfach lieber natürlicher Weise von dem Kopfhörer machen.

Ganz meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
An deiner Stelle würde ich einen Beyerdynamic Dt 990 pro, ein Zalman MIkrofon und dazu einen Fii0 E10 kaufen.

Alternativ statt dem Fiio eine Asus Xonar U7 oder Creative F-Fi HD USB, dann klappts auch mit dem 5.1 (die Software-Emulationen sind deutlich besser als diese "echten" 5.1 Headsets)

Ob es einem gefällt oder nicht sollte jeder selber entscheiden. Ich mag Dolby Headphone, da es für mich eine gute Atmosphäre liefert.

Zurück
Oben