Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Sound, Headset + Soundkarte
- Ersteller Stensebär
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
Wobei ich gern mal den direkten Vergleich selber hören würde, damit ich einschätzen kann wie aussagekräftig deren Messungen sind. Leider haben sie den AKG K530 nicht mit in der Liste, den hätt ich nämlich selber als Referenz für einen vergleich mit dem K701.-Spectre- schrieb:Nein nein, nach herrschenden Meinung ist A40 nur Plastikschrott mit schlechtem Sound. Sry, musste sein
Berky
Lt. Junior Grade
Ich bin nicht sicher ob der Typ den Tesla richtig gehört hat, in Sachen Impulstreue (Präzision) müsste der Tesla ein gutes Stück besser sein, somit beim Critical Listening vorne liegen. EIn Gaming Kopfhörer schlägt ein Tesla wtf.
@ Jesterfox, die Surround Simulation des Cloud II bin ich vom Gegenteil überzeugt, ich fand sie hevorragend, ich durfte sie mal für eine kurze Zeit testen.
@ Jesterfox, die Surround Simulation des Cloud II bin ich vom Gegenteil überzeugt, ich fand sie hevorragend, ich durfte sie mal für eine kurze Zeit testen.
Jesterfox
Legende
Surround Sims sind auch immer ne persönliche Sache wie gut sie funktionieren. Die Aussage ist aber eher auf die allgemeine Qualität der USB karte bezogen, hab da von einigen gelesen die mit dem klang nicht zufrieden waren oder Probleme mit Störgeräuschen hatten.
Berky
Lt. Junior Grade
Es ist mehr eine Gewöhnungs bzw lernsache, weil Ortung nach Erfahrungs-und Errinerungswerten beruht, sollte man eine SurrSim eine halbe Stunde, besser eine Stunde Zeit geben bevor man sein Urteil fällt, ich bin sicher dass das viele nicht tun und sie voreilig in die Tonne werfen, geschweige den wissen worauf es ankommt. Für mich war die SurrSim von der Cloud 2 am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, nach etwa halber Stunde hatte ich mich dann gewöhnt.
JackA
Fleet Admiral
Viele stellen die SurrSim auch einfach nur falsch ein, viele Games bieten es ja selbst schon an, wenn Ich dann zur Game internen SurrSim auch noch die von der Soundkarte oder dem Headset aktiviere, dann laufen 2 SurrSims parallel. Dass das nur noch Klangbrei ergibt, sollte klar sein.
Berky
Lt. Junior Grade
Ich kenne gerade mal drei vier Games die eine SurrSim ab Haus integriert haben, Overwatch, PubG, Colin Mcrae Rally (welchen Teil weis ich nicht mehr), und vielleicht neu BF V. Beim CsGo haben sie es wieder raus gepatched.
Kann sein das noch drei vier mehr gibt von dem ich nichts weis. Ich schätze die Games die es integriert haben kann man an Zehn Fingern abzählen.
Kann sein das noch drei vier mehr gibt von dem ich nichts weis. Ich schätze die Games die es integriert haben kann man an Zehn Fingern abzählen.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Als was definiert ihr Surround-Simulationen?
Mehrkanal-Support?
Unterschiedliche Laufzeit- und Pegeldifferenzen mit spezifischer Entzerrung sind Bestandteil so ziemlich jeder modernen Engine. Den akustischen Widerstand eines Objekts (z.B. einer Kugel bzw. eines Kopfes) zu simulieren, ist da auch kein großes Kunstwerk.
Wie gut (authentisch) das im einzelnen Fall gelingt, ist aber selbstverständlich eine ganz andere Frage.
Mehrkanal-Support?
Unterschiedliche Laufzeit- und Pegeldifferenzen mit spezifischer Entzerrung sind Bestandteil so ziemlich jeder modernen Engine. Den akustischen Widerstand eines Objekts (z.B. einer Kugel bzw. eines Kopfes) zu simulieren, ist da auch kein großes Kunstwerk.
Wie gut (authentisch) das im einzelnen Fall gelingt, ist aber selbstverständlich eine ganz andere Frage.
Berky
Lt. Junior Grade
Ich rede von Surround Simulation für Stereo Kopfhörer. Ich weis nicht woher diese Selbsverständlichkeit kommt, das es ziemlich jedes Spiel haben müsste, während bei PubG erst diese Jahr reingepatched wurde, beim anderen Populären Spiel wieder rausgepatched wird und das BF 5 wahrscheinlich das erste BF ist, das eine SurrSim für Stereokopfhörer integriert hat, weis das jemand zufällig hier? Dolby Atmos for Headphones
Bei Battlefield ist es ohne hin schwer zu sagen ob eine Sim mitläuft oder nicht, weil die Soundsamples der Schüsse etc sehr realistisch durch die Gegend fliegen, diese sind aber wie ich vermute aufgenommen und werden nur abgespielt und nicht durch eine Software simuliert. Ich teste Spiele immer mit und ohne SurrSim.
Bei Battlefield ist es ohne hin schwer zu sagen ob eine Sim mitläuft oder nicht, weil die Soundsamples der Schüsse etc sehr realistisch durch die Gegend fliegen, diese sind aber wie ich vermute aufgenommen und werden nur abgespielt und nicht durch eine Software simuliert. Ich teste Spiele immer mit und ohne SurrSim.
W0lfenstein
Commander
Ohne jetzt alles gelsen zu haben empfehle ich die Creative ZxR soundkarte,. Ein echt abolsolut traumhafter klang.
Und dazu das Beyerdynamic 300 mmx. 32 Ohm Variante langt.
Dazu dann in Creative Einstellungen Surround an und max. Das klingt so genial in den Spielen ohne den Sound auch nur im gerringsten zu verfälschen. Kein Hall, keine Blechdose. Es klingt ganz normal aber unglaublich räumlich. Da hörste echt alles ganz genau. Ob hinten rechts, order vorne links unten. Ein echter Traum.
Seid ich diese Kombi habe lasse ich meine Edifier s550er komplett aus.
Ja, bin immer noch begeistert
Teure Kombi aber lohnt sich ! Und wenn man bedenkt wie lange man sowas im Gebrauch hatt lohnt sich das.
Und dazu das Beyerdynamic 300 mmx. 32 Ohm Variante langt.
Dazu dann in Creative Einstellungen Surround an und max. Das klingt so genial in den Spielen ohne den Sound auch nur im gerringsten zu verfälschen. Kein Hall, keine Blechdose. Es klingt ganz normal aber unglaublich räumlich. Da hörste echt alles ganz genau. Ob hinten rechts, order vorne links unten. Ein echter Traum.
Seid ich diese Kombi habe lasse ich meine Edifier s550er komplett aus.
Ja, bin immer noch begeistert
Teure Kombi aber lohnt sich ! Und wenn man bedenkt wie lange man sowas im Gebrauch hatt lohnt sich das.
D
DuckDuckStop
Gast
W0lfenstein schrieb:Dazu dann in Creative Einstellungen Surround an und max. Das klingt so genial in den Spielen ohne den Sound auch nur im gerringsten zu verfälschen.
Merkwürdig, wenn ich den Krempel bei meiner ZXR damals aktiviert hatte Klang alles nach Grütze. Vielleicht solltest du mit Empfehlungen vorsichtig sein bevor du so einen Stuss von dir gibst.
W0lfenstein
Commander
Dann lag was falsch bei dir....so einfach....Wie war das mit Stuss..hmm ?
Wenn ich bei meiner zwischen Stero und Surround umachalte gibt es 0 unterschied, nur die räumlichkeit nimmt extrem zu.
Wenn ich bei meiner zwischen Stero und Surround umachalte gibt es 0 unterschied, nur die räumlichkeit nimmt extrem zu.
D
DuckDuckStop
Gast
Unwahrscheinlich.
W0lfenstein
Commander
ChotHoclate schrieb:Unwahrscheinlich.
Deine aussagen- jop. Aber ich seh scho du bist einer, der immer recht hatt egal was andere für Erfahrung gesammelt haben.
-Spectre-
Lt. Commander
Vergiss es. Du siehst ja die Argumente und Beweise sind einfach erdrückend. Dagegen kommt man nicht an. Alleine schon der detaillierte Erfahrungsbericht, der deine Erfahrungen nicht nur widerlegt, sondern förmlich in den Boden stampft. Und alleine seine Empfehlungen... Top.W0lfenstein schrieb:Deine aussagen- jop. Aber ich seh scho du bist einer, der immer recht hatt egal was andere für Erfahrung gesammelt haben.
W0lfenstein
Commander
Schaut so aus, und alle Tests oder Reviews die die Surround Option expliziet loben sind gekauft und die
illuminaten stecken dahinter. Ein Fall für Galileo Mysterie.
Btw, hier ist maln gutes Beispiel wie SBX pro surround funktioniert.
https://www.soundblaster.com/technology/sbx-pro-studio
Klappt am besten mit Kopfhörern. Bei dem Clip würde ich aber Surround in Creative deaktiveren, sonst verfäscht das . Später in Games mit Surround an klingt das genauso gut, ohne verfälschung ( also schlechter machen ) des Ausgangmaterials. Wie gesagt kein Hall, Kein Echo und kein Blechdosen Klang, was sonst bei fast allen anderen Soundkarten der Fall ist mit dieser Option.
Bei Musik natürlich aus, ist echt nur was für Games. Aber was feines.
illuminaten stecken dahinter. Ein Fall für Galileo Mysterie.
Btw, hier ist maln gutes Beispiel wie SBX pro surround funktioniert.
https://www.soundblaster.com/technology/sbx-pro-studio
Klappt am besten mit Kopfhörern. Bei dem Clip würde ich aber Surround in Creative deaktiveren, sonst verfäscht das . Später in Games mit Surround an klingt das genauso gut, ohne verfälschung ( also schlechter machen ) des Ausgangmaterials. Wie gesagt kein Hall, Kein Echo und kein Blechdosen Klang, was sonst bei fast allen anderen Soundkarten der Fall ist mit dieser Option.
Bei Musik natürlich aus, ist echt nur was für Games. Aber was feines.
Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Surroundsimulation funktioniert immer über einen Equalizer/DSP, Equalizer/DSP verändert (und verfälschen damit) IMMER den Klang, denn dafür sind sie da.
Ich kann auch direkt weiter machen:
Teure Geräte "lohnen" sich nie!
Belege deine Aussagen bevor du sie in den Raum wirfst, sonst sind sie nichts Wert.
Und jetzt erklärt der kleine, Freizeit Sherlock, der ja soviel Erfahrung hat, mit bitte einmal wie das zusammen passt. Ich bin so richtig gespannt.Das klingt so genial in den Spielen ohne den Sound auch nur im gerringsten zu verfälschen.
Ich kann auch direkt weiter machen:
Das MMX 300 ist ein DT770 pro mit 5€ Ansteckmikrofon. Kostet dafür aber min. das doppelte, meist eher noch mehr. Wo lohnt sich das für den Verbraucher? (Natürlich, für Beyerdynamic lohnt sich das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das gemeint hast). Die Software bekommt man mit EqualizerAPO + HeSuVi kostenlos (genau so wie jede andere Surroundsimulation auch) wo lohnt es sich hier?Teure Kombi aber lohnt sich !
Teure Geräte "lohnen" sich nie!
Belege deine Aussagen bevor du sie in den Raum wirfst, sonst sind sie nichts Wert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackA
Fleet Admiral
brauchst dir keine Mühe geben, die Knaller hier meinen ja auch, dass es nur ne Handvoll Games gibt, die eine Surround Simulation integriert haben.
Kleiner Hint von mir: Nur weil man es nicht in den Audio-Optionen einstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist, selbst CSGO hat nur HRTF entfernt, trotzdem wird immernoch Surround simuliert.
Die meisten Games erkennen es automatisch, je nachdem, was eben in Windows eingestellt ist.
Nutzt mal HeSuVi, dann wisst ihr, wie Surround simuliert wird.
Kleiner Hint von mir: Nur weil man es nicht in den Audio-Optionen einstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist, selbst CSGO hat nur HRTF entfernt, trotzdem wird immernoch Surround simuliert.
Die meisten Games erkennen es automatisch, je nachdem, was eben in Windows eingestellt ist.
Nutzt mal HeSuVi, dann wisst ihr, wie Surround simuliert wird.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Vielleicht sollten wir den Umgangston noch mal überdenken und uns auf die Fragestellung des TE zurückbesinnen.
Gewünscht wurden folgende Dinge:
- Verbesserte räumliche Wahrnehmung.
- Töne zu hören, die einfach aufgrund meiner aktuellen Kopfhörer untergegangen sind.
- Im Allgemeinen einen klaren Sound (wenn man das so sagen kann?).
- Beim Zocken z.B. kleinste Bewegungen wahrnehmen.
Alle vier Punkte sprechen meines Erachtens für einen hochauflösenden, eher analytischen und neutralen (nicht all zu stark färbenden) Kopfhörer in einer ebenso sauberen (unverfälschten) Signalkette.
Wenn eine gute Ortung gefragt ist, dann würde ich mir nicht nur die üblichen Verdächtigen der Beyerdynamic DT und AKG K Serie, sondern vielleicht auch einige Empfehlungen aus dem Mixing-Bereich ansehen. Diese sind nämlich genau dafür gedacht, 1. so wenig wie möglich zu färben und 2. räumliche Trennschärfe zu liefern. Infrage käme da vielleicht ein Shure SRH 840 oder Audio-Technica ATH-M50 X.
Bei den Soundkarte würde ich mich nicht nur auf den Gaming-Markt versteifen. Die Features, die hier beworben werden, sind für die obigen Anforderungen überwiegend irrelevant, dienen meist eher der individuellen Klangverzerrung (einige mögen es auch "Klangverbesserungen" nennen - ist eine Frage der Interpretation).
Auch HRTF-basierte Surround-Simulationen, die von vielen Anbietern als uneingeschränkter Vorteil beworben werden, sind im ersten Moment als Verzerrungen zu verstehen, da sie den Klang auf vielfache Art und Weise bearbeiten. Dazu zählen zum Beispiel eine (Ohr-spezifische) Entzerrung per Equalizer, das Verändern der Latenzen und Pegel zwischen dem linken und dem rechten Kanal bis hin zum Ergänzen durch zusätzliche Raumeffekte (z.B. Nachhall). Die Hoffung dabei ist, dass die Summe dieser klanglichen Veränderungen besser zu der individuellen Hörerfahrung des Nutzers passt, als das unbearbeitete Signal. Wenn dies der Fall ist, dann kann man durchaus den Eindruck haben, eine bessere räumliche Wahrnehmung zu erleben. Ist das Gegenteil der Fall, dann verwischt das Raumbild und man hat lediglich das Gefühl, mehr Hall zu hören (was die Ortung deutlich schweren kann).
Ob dieses Prozedere nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Unsere Köpfe und Ohren sind alle verschieden. Daher lässt sich der individuelle Nutzen dieser Simulationen nicht vorhersagen.
Am besten ist es eigentlich, sich zunächst mit dem Programm "HeSuVi" zu veruschen. In dem sind nämlich sämtliche populären HRTFs (und sosgar so einige Exoten) inbegriffen. Ganz im Gegensatz zu den Gaming-Soundkarten, bei denen du in der Regel lediglich eine einzige HRTF bekommst. Passt diese nicht zu deiner Hörerfahrung (was angesichts aller Paramter, die nicht stimmen können, schon recht wahrscheinlich ist), dann hast du Pech gehabt
Und um das Thema abzurunden hier noch der wohl wichtigste Hinweis:
Die genannten (optionalen) Surround-Simulationen arbeiten allesamt über das Abgreifen der vom System bereitgestellten Mehrkanäle (aktiviertes 5.1 oder 7.1). Damit die HRTF korrekt angewandt werden kann, muss das Spiel diese Mehrkanäle ansprechen können! Gibt das Spiel lediglich einen fertigen Stereo-Downmix aus, dann können diese Kanäle nicht getrennt voneinander verarbeitet werden. Das Ergebnis ist meist ein diffuses Durcheinander aus den Raumeffekten der jeweiligen Engine und den Raumeffekten der optionalen Surround-Simulation. Dieser Umstand sollte unbedingt vermieden werden, wenn es um eine exakte räumliche Ortung geht! Spiele, die keine Ausgabe auf 5.1 oder 7.1 anbieten, können durch Surround-Simulationen grundsätzlich nicht aufgewertet werden!
Der allgemeine Trend geht zunehmend dahin, dass die oben genannten Parameter vollständig im Rahmen der Signalverarbeitung der jeweiligen Engine berechnet werden. Heißt: moderne Engines besitzen bereits eine mehr oder weniger komplexe Form akustisch räumlicher Darstellung. Eine HRTF vom "Drittanbieter" ist da nicht zwangsweise nötig, geschweige denn von Vorteil.
Aus diesen Gründen gilt mein Rat:
leiber ein gutes Paar an Stereo-Kopfhörern in einer unverfälschten Stereo-Kette. Dann ist man in den meisten Fällen am nächsten an dem, was die Engine tatsächlich leisten kann.
Gewünscht wurden folgende Dinge:
- Verbesserte räumliche Wahrnehmung.
- Töne zu hören, die einfach aufgrund meiner aktuellen Kopfhörer untergegangen sind.
- Im Allgemeinen einen klaren Sound (wenn man das so sagen kann?).
- Beim Zocken z.B. kleinste Bewegungen wahrnehmen.
Alle vier Punkte sprechen meines Erachtens für einen hochauflösenden, eher analytischen und neutralen (nicht all zu stark färbenden) Kopfhörer in einer ebenso sauberen (unverfälschten) Signalkette.
Wenn eine gute Ortung gefragt ist, dann würde ich mir nicht nur die üblichen Verdächtigen der Beyerdynamic DT und AKG K Serie, sondern vielleicht auch einige Empfehlungen aus dem Mixing-Bereich ansehen. Diese sind nämlich genau dafür gedacht, 1. so wenig wie möglich zu färben und 2. räumliche Trennschärfe zu liefern. Infrage käme da vielleicht ein Shure SRH 840 oder Audio-Technica ATH-M50 X.
Bei den Soundkarte würde ich mich nicht nur auf den Gaming-Markt versteifen. Die Features, die hier beworben werden, sind für die obigen Anforderungen überwiegend irrelevant, dienen meist eher der individuellen Klangverzerrung (einige mögen es auch "Klangverbesserungen" nennen - ist eine Frage der Interpretation).
Auch HRTF-basierte Surround-Simulationen, die von vielen Anbietern als uneingeschränkter Vorteil beworben werden, sind im ersten Moment als Verzerrungen zu verstehen, da sie den Klang auf vielfache Art und Weise bearbeiten. Dazu zählen zum Beispiel eine (Ohr-spezifische) Entzerrung per Equalizer, das Verändern der Latenzen und Pegel zwischen dem linken und dem rechten Kanal bis hin zum Ergänzen durch zusätzliche Raumeffekte (z.B. Nachhall). Die Hoffung dabei ist, dass die Summe dieser klanglichen Veränderungen besser zu der individuellen Hörerfahrung des Nutzers passt, als das unbearbeitete Signal. Wenn dies der Fall ist, dann kann man durchaus den Eindruck haben, eine bessere räumliche Wahrnehmung zu erleben. Ist das Gegenteil der Fall, dann verwischt das Raumbild und man hat lediglich das Gefühl, mehr Hall zu hören (was die Ortung deutlich schweren kann).
Ob dieses Prozedere nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Unsere Köpfe und Ohren sind alle verschieden. Daher lässt sich der individuelle Nutzen dieser Simulationen nicht vorhersagen.
Am besten ist es eigentlich, sich zunächst mit dem Programm "HeSuVi" zu veruschen. In dem sind nämlich sämtliche populären HRTFs (und sosgar so einige Exoten) inbegriffen. Ganz im Gegensatz zu den Gaming-Soundkarten, bei denen du in der Regel lediglich eine einzige HRTF bekommst. Passt diese nicht zu deiner Hörerfahrung (was angesichts aller Paramter, die nicht stimmen können, schon recht wahrscheinlich ist), dann hast du Pech gehabt
Und um das Thema abzurunden hier noch der wohl wichtigste Hinweis:
Die genannten (optionalen) Surround-Simulationen arbeiten allesamt über das Abgreifen der vom System bereitgestellten Mehrkanäle (aktiviertes 5.1 oder 7.1). Damit die HRTF korrekt angewandt werden kann, muss das Spiel diese Mehrkanäle ansprechen können! Gibt das Spiel lediglich einen fertigen Stereo-Downmix aus, dann können diese Kanäle nicht getrennt voneinander verarbeitet werden. Das Ergebnis ist meist ein diffuses Durcheinander aus den Raumeffekten der jeweiligen Engine und den Raumeffekten der optionalen Surround-Simulation. Dieser Umstand sollte unbedingt vermieden werden, wenn es um eine exakte räumliche Ortung geht! Spiele, die keine Ausgabe auf 5.1 oder 7.1 anbieten, können durch Surround-Simulationen grundsätzlich nicht aufgewertet werden!
Der allgemeine Trend geht zunehmend dahin, dass die oben genannten Parameter vollständig im Rahmen der Signalverarbeitung der jeweiligen Engine berechnet werden. Heißt: moderne Engines besitzen bereits eine mehr oder weniger komplexe Form akustisch räumlicher Darstellung. Eine HRTF vom "Drittanbieter" ist da nicht zwangsweise nötig, geschweige denn von Vorteil.
Aus diesen Gründen gilt mein Rat:
leiber ein gutes Paar an Stereo-Kopfhörern in einer unverfälschten Stereo-Kette. Dann ist man in den meisten Fällen am nächsten an dem, was die Engine tatsächlich leisten kann.