5.1 Receiver | Altes Spitzenmodell gegen neues Einsteigermodell

  • Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich will mir nächste Woche einen 5.1 Receiver kaufen.

Mein Budget ist leider sehr beschränkt und über 200€ will ich nicht gehen, da ich schon einen anderen Stereoreceiver von NAD besitze.

Jetzt wollte ich euch fragen, was klüger ist. Entweder ein altes (bis 10 Jahre) gebrauchtes Spitzenmodell kaufen. In der Preiskategorie von damals 1000€

Oder zu einem neuen Einsteigerreceiver greifen? Da bekommt man natürlich nicht die gleichen Marken , wie Marantz.... Aber bringt es irgendwelche soundtechnischen Vorteile?
Der Markt schläft ja bekanntlich nicht ,aber ih glaube nicht das sich ein ehemaliges 1000€ Modell gegen einen neuen kleinen Einsteiger verstecken muss.

Im Grunde brauche ich nämlich kein Sound über HDMI , Digital Out würds genau tun.

Was würde ihr an meiner Stelle machen?

Lg FLo
 
Wenn du die ganzen Features der neuen Geräte wirklich nicht brauchst, würde ich auch einen alten ehemaligen High-Ender kaufen. Grad die Einsteiger-AVRs haben wirklich minderwertige Endstufen verbaut und klingen grausam.
Was für Lautsprecher willst du daran eigentlich betreiben?
Wenns nämlich nur kleine Satelliten tuts ein Einsteiger-AVR fast genau so gut.

Gruß Timo
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung im Moment.
Denke, dass die neuen billigeren von den verbauten Bauteilen nicht mithalten können. Dafür haben die eben die Schnittstellen und Formate auf ihrer Seite.

Denke, mit einem Yamaha AX-1 macht man nichts verkehrt. Nur dumm, dass der beliebt ist. Yamaha RX-V757 ist quasi ein Geheimtipp. Der spielt besser als er damals kostete und liegt in deinem Preisbereich gebraucht. Allerdings kann der wahrscheinlich nicht mit deinem NAD mithalten, was Musikwiedergabe angeht.

Oder du investierst in einen Yamaha DSP-E800. Damit erweiterst du deinen Stereoreceiver um Dolby Digital und DTS + Yamaha DSPs. Liegt auch in etwa in deinem Preisbereich. Gestern ging noch ein Kenwood KRF-V7771D bei ebay für 81€ weg.
 
Werde mir den yamaha mal genauer ansehen

. Vorerst werde ich mal meine Kefs über den neuen Receiver laufen , dann kommt ein Sub und einen Center hab ich auch schon
Große Standls kommen dann wenn ich umziehe, also ein größeres Zimmer habe

Ich denke mir auch das die Endstufen von dem alten Gerät besser sind, das ist mir auch beim Vergleich von meinem alten Nad gegen einen neueren Stereo yammi aufgefallen
 
Wie einige vor mir auch schon geschrieben haben, wenn du kein HDMI, 3d oder sonstigen Kram brauchst dann kauf dir einen alten HighEnd-Receiver.

Ich bin mit meinem Pioneer VSX-AX5-AiS immernoch hoch zufrieden und Soundtechnisch spielt er die neuen Mittelklasse-Receiver sicherlich an die Wand. Und 720P geht an meinem alten Plasma auch über Komponentenanschluss. Sowieso hatte ich bisher noch keine Probleme beim Anschluss von neuen Komponenten und immerhin hängen an dem Receiver EmtecN200,DVD-Player,Sat-Receiver,Wii, AV-Sender im 2nd Zone Modus fürs Schlafzimmer sowie manchmal der Laptop.
 
Zurück
Oben