..oder für mehr, weil man für die höheren Modelle, die bisher Einsteigermodelle waren, dann mehr verlangen kann.
Da gibts Studien dazu, die belegen, daß vielfach Produkte auf den Markt gebracht werden, die gar nicht verkauft werden sollen, sondern nur das Preisgefüge manipulieren sollen.
Vereinfachtes Beispiel: Ein Fahrradhänder führt zwei Produkte: Ein preiswertes mit geringer Händlermarge und ein teures, das gut Gewinn bringt - wenn es gekauft wird. Beide verkaufen sich ganz gut, das billige aber besser als das teure, die Marge ist insgesamt also mäßig. Dann setzt man ein absolutes Spitzenmodell zum noch viel teureren Preis oben drüber. So teuer, daß es kaum Marge einbringt, auch weil es ohnehin so gut wie nicht gekauft wird. Aber von Stund an verkauft sich das vorherige teure Fahrrad besser, da es als "Mittelklasse-Modell" jetzt scheinbar zum moderaten Preis zu haben ist.
Püschologie! :-)