Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Erzherzog schrieb:
Das Beispiel mit dem Urlaub fand ich sehr unglücklich.
Ich wollte das einfach nur in Kontrast zu anderen Konsum Ausgaben stellen, die eine begrenzte Erlebnisdauer haben wie zum Beispiel einen 10 Tage - Urlaub, während ich zum Beispiel meinen PC als tägliches Hobby 600 oder 900 Tage nutze aber netto für beide ungefähr dasselbe bezahlt habe.

Velleicht habe ich das nicht deutlich rüber gebracht, das letzte was ich sagen wollte oder was ich überhaupt „bin“, hat mit “Krösus“ zu tun.

Wenn ich sehe, dass Montana Black in einem Stream 8500 € für FIFA Punkte ausgibt, dann würde ich auch sagen, hier sind Leute wirklich nicht ganz dicht und vermitteln hier ein abstruses Bild einer Realität und „Spiel/Hobby Ausgaben“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Für die Gewinner muss es ja auf der anderen Seite immer Verlierer geben...

Das sind meist die Kunden und Geschäftspartner der Firmen.

Der überwiegende Teil der Börsengewinne speist sich schließlich aus den Gewinnen der Firmen (Dividenden, Buybacks, theoretisierende Ausschüttung).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Erzherzog schrieb:
die Grafikkarte selbst finde ich jedenfalls maßlos überteuert

Wenn du mal selbige Überlegung zu jenen Produkten anstellen würdest, die du evtl. zu günstig erworben hast.;)

Warum sollte AMD die Karte günstiger einpreisen? Würdest du nicht ebenso aus der derzeitigen Situation Profit erzielen wollen? Ich bitte dich.

Ich habe ein Monatsgehalt bei dem ich mir jeden Monat solch einen PC kaufen könnte

Natürlich.:D Selbst wenn, na ich erspar's mir lieber, soll der Groschen doch von alleine fallen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Laphonso macht einen stabilen Eindruck, denke er hat das vlt etwas falsch rüber gebracht. Sei es ihm gegönnt.

Er gehört nicht zu den Leuten die sich darauf aufgeilen was sie sich leisten können etc.

Denn das finde ich menschlich echt ekelhaft.

Aber auf jeden Fall kein Paperlaunch. Mindfactory hat schon 600 RX 6600 Pule laut deren ihrer Seite verkauft, Bestand ist immer noch vorhanden. Geht also zu dem Preis weg wie geschnitten Brot....:rolleyes:

Erzherzog schrieb:
Ich habe ein Monatsgehalt bei dem ich mir jeden Monat solch einen PC kaufen könnte

Die Aussage stammt nicht von Laphonso, sondern ist Euer Wohlgeboren, dem Erzherzog geschuldet, bevor hier noch irgendwelche Missverständnisse aufkommen.

An Laphonsos Statement hingegen gibt's aus meiner Sicht nichts zu bekritteln.

mit frdl. Gruß

Eine Karte, die mir auch gefallen würde. Nur warte ich eher auf die AMD 6500 und das NV Gggstück. Auch ist der Stromverbrauch schon ungefähr da, wo ich ihn sehen will.
Aber derzeit brauche ich keine Graka und alleine der Preis ist ein Witz. Könnte ich mir auch leisten, nur habe ich meine Präferenzen.
Die derzeitige extreme Graka Situation ist nur auf das Mining und das Scalping zurückzuführen. Alleine Corona macht das nicht aus und es hätte sich auch schon längst entspannt.

Abseits davon ist eure Diskussion mit Lapfonso und dessen Kaufverhalten unnötig aber unterhaltsam.

Einerseits ist es seine Sache wenn er was kaufen will. Andererseits muss er auch nichts erklären. Niemand kann einen vorschreiben was man zu kaufen hat und was nicht.
Es ist schon richtig, dass das ein Hobby ist und jeder seine Grenzen deswegen definiert. Da muss man nicht rumkritteln.

Man darf nicht vergessen, dass wir in DE viele Millionen haben die von der Hand in dem Mund leben und sich 2x überlegen was sie denn kaufen. Und es gibt Millionen die (auch nichts) mit Computern/ -oder Spielen zu tun haben und sich jederzeit eine überteuerte Graka oder den maximalen fetten Rechner ohne zu sparen anschaffen könnten.

Da sind die genannte 50€ nichts dagegen und auch eher ein normales (kein besonderes) Sparverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Einerseits ist es seine Sache wenn er was kaufen will. Andererseits muss er auch nichts erklären.

Erkläre das mal dem Erzherzog. Schließlich habe ich hier schon ähnlich argumentiert, siehe:

Ergo darf doch jeder selbst entscheiden, was er als notwendig bzw. wünschenswert erachtet. Überlegungen anzustellen, warum wer wie viel verdient, hat hier m. E. rein gar nichts zu suchen. Eben sowenig, wie sich jemand diesbezüglich hier rechtfertigen muss.

Man darf nicht vergessen, dass wie in DE viele Millionen haben die von der Hand in dem Mund leben und sich 2x überlegen was sie denn kaufen.
Das scheint nur leider den wenigsten bewusst zu sein, wie sonst kommt man/n auf den Gedanken, solche Nichtigkeiten zu monieren, wobei sich das in DE noch in Grenzen hält und es außerhalb der eigenen Landesgrenzen vielerorts weitaus schlimmer zugeht. Da mutet es geradezu skurril an, wenn sich hier über steigende Grafikkartenpreise ausgekotzt wird.

Zum Release waren die Karten (6600XT u. RTX3060) doch mehr oder weniger erhältlich wie erschwinglich. Kotzt man/n sich jetzt hier wie anderswo aus, weil man/n sich verspekuliert hat und vorschnell auf sinkende Preise gesetzt hat?

Ich könnt's ja noch verstehen, wenn Mieten oder Lebensmittel exorbitant erhöht worden wären und das einen Shitstorm auslöst, aber Grafikkarten? Der ganze Technikkram wurde einem doch über Jahre hinweg für fast lau in den Allerwertesten geschoben. Was hat denn bitte schön so ne schnöde Kiste gekostet, die Alltagsaufgaben und Gaming problemlos stemmte und das über Jahre? Doch nicht die Welt, zieht man/n mal die damaligen Preise zum Vergleich ran.

Jetzt kostet der Kram halt etwas mehr, wobei sich das eigentlich fast ausschließlich auf Grafikkarten reduziert und schon werden die Taschentücher bemüht. Nee, oder? Als wenn's uns tatsächlich so Sch... gehen würde.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Schattenspender und iron_monkey
Das die Verfügbarkeit gering ist , war mir von vornherein klar. Die Reste Rampe der 6600xt wird für die Mobilkarten und die neuen Workstationkarte benutzt. Da muss schon viel abfallen um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Shoryuken94 schrieb:
Das AMD die Preise der aktuellen Situation anpasst, ist ja kein Geheimnis. Macht auch Sinn.
Glaubst Du den wirklich die Boardhersteller bekommen alle Komponenten zu den Konditionen von Anfang 2020?

Ganz davon abgesehen, dass Boardhersteller viel mehr Arbeitszeit bei der Beschaffung benötigen und dass sie unter Garantie ihre Lagerbestände hochgefahren haben. Auch das treibt die Kosten.

Und so geht es weiter das durch die ganze Kette.

In der aktuellen Lage können alle diese zusätzlichen Kosten leicht weitergeben. Also tun sie es. Ich denke nicht dass eine Stelle den großen Reibach macht, sondern dass viele noch etwas mehr draufschlagen. Und da schließe ich AMD und Nvidia ausdrücklich mit ein. Diese Aktionen ein paar Grafikkarten zum UVP zu verkaufen sind doch nur PR, um die kochende Gamerseele ein bisschen zu beruhigen.

ETI1120 schrieb:
In der aktuellen Lage können alle diese zusätzlichen Kosten leicht weitergeben. Also tun sie es. Ich denke nicht dass eine Stelle den großen Reibach macht, sondern dass viele noch etwas mehr draufschlagen. Und da schließe ich AMD und Nvidia ausdrücklich mit ein. Diese Aktionen ein paar Grafikkarten zum UVP zu verkaufen sind doch nur PR, um die kochende Gamerseele ein bisschen zu beruhigen.

Wohl wahr. Wobei Grafikkarten das geringste Problem darstellen dürfte, wenn solche Bsp. auf breiter Front Schule machen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Am schlimmsten finde ich die Miner und v.a. die Scalper,
Die Miner sitzen nicht in Deutschland.

Die Scalper sind nicht das Problem. Es sind die Leute, die bei Ihnen zu überteuerten Preisen kaufen. Wenn sie auf ihrer Ware sitzen bleiben werden sie es sich gut überlegen so etwas nochmal zu machen.

Es gibt sicher einige die das gewerbsmäßig machen, aber das geht nur mit guten Kontakten in die SupplyChain. D. h. sie müssen die Ware abgreifen bevor sie zum Verkauf gestellt wird.

Aber manche verhalten sich so weil es sich für sie ergeben hat:
  • Eine Karte per UVP erstanden und dann die aktuellen Preise auf Ebay und im Handel gesehen
  • Zur Sicherheit mehrere Karten bestellt und beim bezahlen der ersten Karte die aktuellen Preise gesehen

Mal ne andere Perspektive.
Ich habe ein komisches Gefühl so viel Geld in Hardware nur für unser Daddelvergnügen verbaut zu haben,trotz dass ich ebenfalls nicht am Hungertuch nage und zudem durch geschicktes Handeln und etwas Glück zur richtigen Zeit recht günstig an die Hardware gekommen bin.Auch bin ich nicht masochistisch veranlagt und bin durchaus in der Lage mir und meiner Familie auch "unvernünftige" Dinge und Sachen zu gönnen was ich auch regelmässig tue.Auf keinen Fall würde man mich als Geizhals bezeichnen.Aber ich sehe es nicht ein bei diesem immer Höher&Weiter Spiel mitzumachen nachdem ich zunehmend gesehen habe was durch "Optimierungen" bei den Games möglich ist und was wir für m.E. unausgereifte Bananensoftware vorzeitig vorgesetzt kriegen und werde bei der sich besten bietenden Gelegenheit wieder downgraden und meinen Anspruch Richtung Spielentwickler verlagern statt die Defizite derer Produkte durch höheren Geldeinsatz zu kompensieren.

Ein Produkt zum doppeltem Preis oder mehr als es wirklich wert ist kaufe ich nicht, mache ich bei anderen Dingen auch nicht,also wieso sollte ich bei Hardware eine Ausnahme machen?Das würde sich auch nicht anders darstellen wenn ich für mein Geld nicht arbeiten müsste oder erben würde. Schliesslich schenkt mir auch niemand aus heiterem Himmel oder der Krise wegen die doppelte/dreifache Summe für meine Arbeit,die ich übrigens wertvoller erachte als ein Gegenstand was ich nicht zum leben brauche,zumal bei den aktuellen Preisen durchaus auch die Frage nach der Relation gerechtfertigt ist welchen Stellenwert Gaming einnehmen kann und sollte.Sicher eine sehr individuelle Frage die dennoch m.E. nicht open end ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LowFidelity, Windell, tomgit und eine weitere Person
SoldierShredder schrieb:
Ja aber...verstehe ich das richtig? Er hat BEIDE Karten ZUSAMMEN um den Preis bekommen?
Was sind denn für dich "Karten"? Das eine ist ne Karte, das andere ein Prozessor :)

Erzherzog schrieb:
An der Börse wird gut mit den blöden abkassiert.
Das nennt man Dienstmädchen-Hausse
Erzherzog schrieb:
Für die Gewinner muss es ja auf der anderen Seite immer Verlierer geben...
Das ist so allgemein gesprochen nicht richtig.

Während einer Hausse gewinnen alle. Manche mehr manche weniger.
Während einer Baisse verlieren alle. Manche mehr manche weniger.

Es gibt ein paar Platitüden, die aber viele nicht verstehen wollen.
  • Gewinn oder Verlust macht man erst zu dem Zeitpunkt an dem man tatsächlich verkauft.
  • Privatanleger sollten nur Standardwerte kaufen oder Aktien die sie tatsächlich verstehen und diese möglichst lange halten
  • Aktien darf man nicht auf Kredit kaufen. Die Sterberate von Leuten, die es trotzdem gemacht haben, ist weit über der durchschnittlichen Sterberate.
  • Optionen sind nichts für Privatanleger, außer sie wollen ihr Portfeuille absichern
Optionen können komplett verfallen
- Leerverkäufe sind nichts für Privatanleger.
Leerverkäufe extrem riskant und können ruinös sein.
  • Warentermingeschäfte sind nicht für Privatanleger
  • Wenn man als Privatperson Zocken will, sollte man sich strenge Limits setzen. Dann muss man bei den Aktien nicht wählerisch sein und kann auch betont kurzfristig agieren.

Scalper sind eine Sonderform der Warentermingeschäfte. Die Scalper kaufen eine Ware tatsächlich und haben sie herumliegen. Sie bieten sie zu einem deutlich höheren Preis an. Das funktioniert nur, wenn sie zu sehr günstigen Konditionen eingekauft haben oder der Preis ansteigt. Wenn der Preis unter ihren Einkaufspreis fällt legen sie drauf.

Und weil das so ist finanziert jeder der bei Scalpern einkauft, die Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Exit666 schrieb:
Ich fürchte, meine 2080S hat gestern die Grätsche gemacht...:freak:
Wohl "New World" gespielt ?
Ergänzung ()

netbuster21 schrieb:
Aber auf jeden Fall kein Paperlaunch. Mindfactory hat schon 600 RX 6600 Pule laut deren ihrer Seite verkauft, Bestand ist immer noch vorhanden. Geht also zu dem Preis weg wie geschnitten Brot....:rolleyes:
Wäre mal interessant, zu wissen, wo die Schmerzgrenze liegt ... ob die auch noch für 1000 Euro so verkauft werden kann ? Denke bei so viel Schmerzfreiheit vieler Käufer (beim Bezahlen) sollte das auch noch gehen.

Einfach nur krank was mittlerweile abgeht.

Will nicht wissen was passiert wenn Lebensmittel knapp werden, wenn die Leute bei Luxusprodukten wie Grafikkarten, die Niemand zum "Leben" braucht, schon so abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich gehöre zu den Gamingbekloppten seit den 80ern, hatte alles an Hardware und Konsolen.
Ich habe fast 2900 Euro für die Stirx 3090 und den 5950x hingeblättert.
Ist das bescheuert? Ja.
Ist es meine private Sache, weil es mir das "wert" ist und ich das System fast täglich nutze zum zocken?
Auch ja.
Genau das, was ich immer wieder sage, aber oftmals auch kritisiert wird. "Für mich" ist dieses Hobby die aktuellen GPU Preise nicht wert. Deswegen verzichte ich schon seit knapp 2 Jahren auf ein GPU Upgrade. Spielt keine Rolle ob es über die Nutzungszeit X € kostet etc. pp. Spielt auch keine Rolle, ob ich mir ne ganze Palette von 3090ern kaufen könnte. Ich will es mir nicht leisten. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen die aktuellen Rahmenbedingungen schönreden oder verharmlosen muss. (was jetzt kein Vorwurf ist)

Laphonso schrieb:
Dass man als casual Gamer keinen Bock hat, mal eben 400-500 Euro für eine modernbe Einsteiger Gaming GPU zu zahlen, verstehe ich aber auch!

Andere Prios.
Auch genau das. Prioritäten. Ich würde der Sache aber gerne noch "Prinzipien" hinzufügen, weil es für mich oftmals die Kombination aus beiden ist. Selbst wenn ich Multimillionär wäre, würde ich z.B. niemals für eine Scheibe meines Lieblingsbrots, dass mal 2$ gekostet hat, 100$ bezahlen, auch wenn dieses eine Brot-Essen zu meinem Hobby gehört. (überspitztes Beispiel, ja)

Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Prinzipien. Der eine gibt alles für sein Haus aus, der andere für seinen 8 Zylinder Sportwagen, wiederum andere für ihren PC.

Ich reg mich ja auch über die Preise auf und boykottiere wie bereits erwähnt. Aber ich "muss" letzten Endes nicht zocken und hab genug andere Freizeittätigkeiten, sodass ich eben verzichte. Viele stellen ihr Hobby aber so dar, als wäre es eine "Pflicht" am entsprechenden Markt zu konsumieren, als würde das Leben davon abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ETI1120 und Laphonso
Krass wie bei MF die 6600 Pulse schon die RDNA 2 Karte ist, die die zweit meisten verkäufe hat nach einem Tag für 499€ :O von denen die eben vorhanden sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Orok91 was ist daran krass. Es ist die günstigste GamingKarte (Fhd high Details) die man neu mit normaler Garantie im Handel kaufen kann. Ich würde auch eher 500€ für diese Karte ausgeben als 300€ für eine wesentlich langsamere gtx1070 gebraucht ohne irgendwelcher Gewährleistung oder Garantie.

Und wenn man alle Berichte und Gerüchte zur Halbleitersituation zusammen nimmt. Dann sieht es es selbst Ende 2022 zur nächsten Gen nicht viel besser aus. Das heißt das diese Karte auch nächstes Jahr noch teuer ist und sich zur Not auch gut wiederverkaufen läst mit restgarantie. Wie lange AMD noch Karten im Shop anbieten wird ist auch nicht gesichert.

Und zum allen Überfluss steht Weihnachten vor der Tür, das dürfte die Preise noch ein wenig höher treiben, da die Nachfrage noch etwas steigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und denbaschu
Zurück
Oben