Günstiger AVR. Älteres Gebrauchtgerät oder günstiges neues Einsteigermodell?

So, danke nochmal :)

wenn ich das so lese, würde der Denon 1713 vollkommen ausreichen für meine Eltern. Genug Anschlüsse, Klang wird sicher gut sein, Audyssey mit an Board. Für 100€ eigentlich doch echt gut. Die gesparten 70€ könnten dann schon wieder mit in einen Center einfließen.

Meine Eltern brauchen sowas wie Atmos und DTS X nicht. Wenn normales Dolby und DTS läuft, ist das mehr aus ausreichend.

Aber genau wegen solchen Sachen wie den Kondensatoren hab ich Sorge. Man weiß eben nie wie lange die Geräte, welche schon jahrelang auf dem Markt sind, gelaufen sind und behandelt wurden.
 
Kein Thema. Aber wenn Du ein Neugerät kaufst, dann weißt Du auch nicht, ob es mehr als die Garantiezeit überlebt. Und die Fehler mit den HDMI-Boards treten i.d.R. vor Ablauf der Garantiezeit auf. Daher würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Und im Zweifelsfall ist der Verlust gering, wenn Du jemanden kennst, der löten kann.



n8mahr schrieb:
Leistung ist - meiner Meinung nach - neben den Anschlüssen der Grund, warum man sich einen besseren Verstärker kauft. Warum soll ich einen neuen 75W/Kanal Zwerg immer unter hoher Last betreiben, wenn ich einen Mittelklasseboliden mit 150W/Kanal bei 40% Last betreiben kann? Das kommt sowohl dem Klang wie auch der Lebensdauer sämtlicher Komponenten zugute.

Glaubst Du ernsthaft, dass seine Eltern erheblich mehr als nur 1W pro Kanal im normalen TV-Betrieb nutzen werden? Insofern ist es hier völlig egal, ob der AVR theoretisch 75W oder 150W pro Kanal liefern könnte, weil er nicht einmal ansatzweise am Limit laufen wird! ;)
 
Ich kenne SEINE Eltern nicht. Von MEINEN Eltern weiß ich, dass "Zimmerlautstärke" durchaus subjektiv ist und ..hey, jeder hat so seine Vorstellungen eines guten Receivers. Wenn gebrauchte Mittelklasse für den Preis einer neuen Einstiegsklasse zu haben ist, bin ich für ersteres. Ist wie bei Autos. Die einen kaufen nen neuen Nissan Micra und die anderen nen gebrauchten Golf zum gleichen Preis.
Muss halt jeder selbst wissen.
 
Zimmerlautstärke ist weniger als 85 bis 90 db.
Das schafft eigentlich jede Box mit 1 Watt.

Hier geht es übrigens um eine Kaufberatung. Grundsatzdiskussionen über Verstärkerleistung sind nicht Zielführend.


@te Versuch doch den Denon 1713. Für den Preis kannst du nur wenig falsch machen
 
n8mahr schrieb:
Ich kenne SEINE Eltern nicht. Von MEINEN Eltern weiß ich, dass "Zimmerlautstärke" durchaus subjektiv ist

Zimmerlautstärke beim Fernseher wird mit etwa 60dB angesehen: klick

Mit den zwei Dali Zensor 1 (86,5dB/W Kennschalldruck) hat man bei 1W/Speaker in 3m Entfernung schon 80dB, mit 5W/Speaker wäre man mit 87dB schon deutlich über der Schwelle, die bei längerer Beschallung zu Hörschäden führt!
Das ist nicht subjektiv, sondern Fakt! ;)
 
Zurück
Oben