5.1 Sound über SPDIF oder HDMI beim Spielen

xup12

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
HI

Möchte gerne 5.1 Sound an meinen AVR anschließen vom PC aus.
Habe den AVR mit HDMI direkt von der Grafikkarte und SPDIF von der Soundkarte verbunden.
Bei Filme ist das alles kein problem mit 5.1 Digital Sound über HDMI das klappt wunderbar.
Nun hätte ich gerne auch beim Spielen 5.1 Sound.
Geht das überhaupt mit HDMI und SPDIF ?
Habe leider nur Lösung bis jetzt gefunden das Analog zu verbinden mit dem AVR.
Leider hat mein AVR keine Analoge 5.1 Eingänge mehr :-(

Vielen Dank
 
Was hast du mit dem SPDIF Anschluss vor? Du hast doch schon die verbindung mit HDMI. Wenn das Spiel kein 5.1 hat dann musst du einen upmix benutzen
 
Ich hatte damals meine Grafikkarte und den AVR mit HDMI verbunden und in Windows in den Soundeinstellungen auf 5.1 gestellt. Die Spiele müssen das auch unterstützen und meistens muss man das in den Optionen einstellen.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
 
Es wäre gut zu wissen welchen AVR und welche Grafikkarte du hast, denn davon hängt es ab ob es geht. Prinzipiell kann HDMI (im Gegensatz zu SPDIF) 5.1 unkomprimiert übertragen, was die Benutzung für Spiele vereinfacht. Wenn du eine halbwegs moderne Grafikkarte und AVR hast dann lass einfach das SPDIF Kabel weg und stell am PC die Audioausgabe auf den HDMI Ausgang um.
 
Grafikkarte ist eine GTX1060
Soundkarte ist eine ASUS Xonar D2
AVR Pioneer AV924
 
Grafikkarte und AVR kommen beide mit Audio über HDMI klar (wäre auch nur bei recht alten Modellen ein Problem), von daher einfach das direkt nutzen, dann klappt es auch mit 5.1 in Spielen.

@JackA$$: die hätte er sogar... aber der Weg über HDMI ist besser da er sich so die Live-Komprimierung spart.
 
Die Games sehen nur eine 5.1 Soundkarte. Ob das jetzt digital oder analog weitergeleitet wird macht für die keinen Unterschied (an sich ist es auch kein Unterschied... ob der Codec jetzt die digitalen Daten die er von der Software bekommt per HDMI an den AVR schickt oder per I²C an den internen DAC ist egal)
 
Spiele welche nur Stereo nutzen liefen bei mir nur über die Front Lautsprecher. Habe dann im AVR auf Quad Stereo gestellt(nennt sich bei dir vllt anders) und dann wurde der Ton auch über die hinteren ausgegeben allerdings ohne Verzerrung oder zugerechnetes.
 
Vielen Dank

Über HDMI habe ich nur Stereo beim Spielen
Eingestellt unter Windows ist der HDMI mit 5.1 Lautsprechersystem, bringt nur leider bei mir nix.
Mit Soundkarte Asus Xonar habe ich Dolby Digital Live aber nur einmal nach dem Treiberinstallieren
AVR zeigt auch Dolby Digital an
Nach Neustart vom PC ist der Dolby Digital Live Ton weg vom AVR
in den Einstellung der Asus Karte ist alles noch Aktiv
Wenn ich in den Windows Sound Einstellungen den Dolby Digital Live Ton Teste Funktioniert es
Alle Kanäle werden richtig angesprochen
Nur sofort nach dem Test ist das Dolby Digital Signal weg und ich habe nur Stereo

Kurz gesagt nach Treiberinstallation alles okay bis zum nächsten Neustart
 
Hm, also eigentlich sollten beide Wege problemlos funktionieren... ich hab selber schon beides verwendet (Dolby Digital Live auch mit einer Asus Karte. da ist es wichtig "Lautsprecher" und nicht den digitalen Ausgang als Ausgabegerät zu verwendet, auch wenn es erst mal komisch klingt, aber das regelt der Treiber dann intern). Bei dem HDMI Problem kann ich mir nur vorstellen dass der AVR auf einem falschen Modus steht und deshalb das 5.1 aktuell nicht richtig annimmt. Ferndiagnose ist aber immer schwierig...
 
HI

Dolby Digital Live Funktioniert jetzt. Hatte irgendwo im Netz gelesen das es jemand mit den Treiber von Win8 gelöst hatte das Problem.
Über HDMI ist mir das alles noch ein Rätsel. AVR sollte richtig eingestellt sein da ich ja bei Film Wiedergabe DTS,DTS HD usw.... angezeigt bekomme. Habt ihr mal ein Spiel wo ihr sicher seid das über HDMi 5.1 Ton kommt? Bis jetzt habe ich da nur Stereo Ton.
 
Also mir ist bisher noch kein Spiel aufgefallen wo es nicht funktioniert hätte (außer alten Titeln die sowieso nur Stereo können)... wobei im AVR dann kein Dolby oder DTS Logo erscheint, der muss 5.1 PCM melden (oder wie auch immer er das dann nennt). Wie sieht es denn mit dem Lautsprechertest in Windows aus, geht der (und was meldet der AVR dann als Signal)?
 
beim 5.1 Test höre ich alle Kanäle außer den Sub aber alles nur bei den beiden Frontboxen
 
Zurück
Oben