5.1 Soundkarte gibt kein 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgendes Problem: 5.1 Anlage (Sony HT-S40R) ist über SPDIF an die Soundkarte Asus Xonar Se angeschlossen.

Ich bekomme aber absolut kein 5.1 Sound heraus. Wird nichtmal angeboten im Konfi Menü.
1.jpg

2.jpg



Die Treiber für Windows 11 auf der Herstellerwebseite der Soundkarte funktioniert erst gar nicht bzw. lässt sich nicht installieren
3.jpg


(Fehler E1327 Invalid Drive Z:\) warum auch immer er auf Z Zugreifen will, die Meldung kommt sofort beim Starten des Installationsprogramms von C:\, der Pfad kann gar nicht erst geändert werden. Entpackt ist die Zip Datei natürlich.

4.jpg


Das Studio Programm wird für Windows 11 ja gar nicht erst angeboten und bei dem für Windows 10 kommt natürlich sofort BS Version inkompatibel.

Installieren der Treiber über den Geräte Manager ohne Installationsprogramm sorgt dafür das die Soundkarte gar nicht mehr angezeigt wird im Geräte Manager (auch nicht nach einem Neustart). Davon gibts leider keine Screens, möchte mir den Spaß ein weiteres mal ersparen.

Kann jemand helfen? Übersehe ich etwas? Oder einfach zurück schicken und neu kaufen?

Vg,

ein Neuling
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 27
@SoundproblemeWn SPDIF kann ohne Komprimierung nur 2.0

Mehrkanalton​

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur zwei Kanäle mit PCM-Signalen (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Eine unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist per S/PDIF nicht möglich und erfordert HDMI. Alternativ können Mehrkanalsignale nur analog mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker übertragen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Edit: Noch ein Hinweis: bei SPDIF Übertragung kannst du auch direkt den Sound von deinen Mainboard nutzen. Da die Signale digital übertragen werden macht eine Soundkarte genau 0 unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundproblemeWn, Slayn und Sinatra81
Genau. PCM nur 2.0
Mehr als 2.0 nur in Dolby Digital.

Per Bluetooth anschließen wäre also noch eine Möglichkeit. Oder HDMI, sofern der nicht belegt ist.
 
Genau, über S/PDIF kann nur ordinärer 2-Kanal-Ton übertragen werden,
es sei denn es handelt sich dabei um einen Dolby Digital (oder DTS) Audiostream (S/PDIF-Passthrough).
Die Soundkarte kann 5.1 Ton analog ausgeben über die Klinken-Ausgänge.

Wenn du den Ton digital überträgst, ist die Soundkarte im Grunde überflüssig, weil sie am Ton nichts ändert.
Wenn dein Mainboard einen S/PDIF Anschluss hätte, würde die Tonausgabe darüber exakt genauso klingen.
 
Die Ursache wurde ja schon beschrieben. Die Lösung ist nun, zu schauen, ob du den richtigen Treiber installliert hast. Falls ja, sollte in der Liste etwas wie Dolby Digital auftauchen, siehe Screenshot. Falls das nicht dort auftaucht, brauchst du einen Treiber, der Dolby Digital kodieren kann. Ich habe das auch schonmal als kostenpflichtige Windows App gesehen, aber frag mich nicht welche :)
1725126990014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundproblemeWn, S.W.R. und Nickel
Ja, "Dolby Digital Live" bzw. "DTS Interactive" wären hier eine Möglichkeit, quasi als Software-Encoder.
Müsste aber treiberseitig aktiviert werden, keine Ahnung ob es da für diese Soundkarte was gibt.
Für Realtek OnBoard-Sound schon ehr... natürlich nur für den Fall das das Mainboard einen optischen Ausgang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Herzlichen Dank erstmal, das Board hat leider keinen SPDIF Ausgang, weswegen ich über die Soundkarte gehen wollte. Allerdings hat die Grafikkarte noch einen Ausgang als HDMI, was ich gelesen haben soll es darüber möglich sein bzw wie @Mosed auch schon angedeutet hat.

Leider wird die Anlage über HDMI aber auch so gar nicht erkannt.
5.jpg



Kann die Anlage das vielleicht nicht oder wo liegt da der Fehler? Die Anlage hat "(HDMI OUT/ARC)"
Die Grafikkarte ist ne Geforce 4070, da sollte es ja keine Probleme geben, oder?



Mit den Treibern wie gesagt stehe ich extrem auf Kriegsfuß, die wollen sich nicht installieren lassen und das Audio Programm , vermutlich meint ihr sowas, gibt es erst gar nicht für Windows 11 angeboten. Das sehe ich nur für Windows 10....

6.jpg



VG
Ergänzung ()

@Elbrathil genau so sieht es bei mir nicht aus, ich habe keinen Treiber dafür leider. Im MS Store gibt es sowas wie DTS Sound Unbound aber ich hab gar kein Windows Account und da ich nur Gelegenheitszocker bin wollte ich dafür jetzt auch kein Abo. Wärs ne einmalige Sache kein Problem aber die bieten soweit ich weiß nur Abos an. Die meiste Zeit läuft das ganze als Musikanlage ohne 5.1 natürlich und dafür nen Abo wäre ein bisschen übertrieben für die 10 mal im Jahr wo ich zocke und das gerne hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Setup genau?
PC per DP ->Sony AVR -> Monitor/Fernseher?
PC per DP -> Monitor/Fernseher für Bild und nun zusätzlich PC -> AVR für Ton?

Ich persönlich würde den 1. Weg bevorzugen.
So habe ich das mit HDMI und meiner PS4 auch gemacht:
PS4 -> AVR -> Fernseher. Der AVR gibt das Bild an den Fernseher (HDMI out) und den Ton dann an die am AVR angeschlossenen Lautsprecher aus.
Hier wird der Ton immer korrekt als Mehrkanal erkannt.
Auch einen PC zusätzlich an einen weiteren HDMI IN am AVR anzuschließen, funktioniert tadellos. Man muss dann nur den aktiven Eingang am AVR korrekt per Fernbedienung umschalten.
 
Der zweite Weg trifft es.
Der erste klingt logisch allerdings geht das nicht.
PC hat DP die Anlage nicht. die hat nur HDMI Out, Optical siehe Foto.
7.jpg


Ich vermute bald, es müsste HDMI IN sein damit das ganz über HMDI läuft?
 
Ok, vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Die Anlage wird dann durch ne Teufel ersetzt mit HDMI IN :)
Kann geschlossen werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben