5.1 Soundsystem unter 250 Euro für Filme + Soundkarte für ca. 50 Euro

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
134
Hallo,

Ich habe bisher das Logitech X-530 5.1 System genutzt und die Klangqualität war für mich akzeptabel.
Sonstige Audioerfahrungen: Audio Technica ATH-MSR7 Kopfhörer und Westone W30 Ohrhörer (also auch relativ gute Höreindrücke bekommen)
Betrieben mit: Sound Blaster Audigy Fx V2 Soundkarte.

Ich suche für meinen zweiten PC nun ein 5.1 System.
Wie bei meinem ersten PC werde ich die Boxen nur für Filme/Videos (Netflix, prime, disney+, youtube etc.) und selten für ein wenig Musikhören nutzen (gaming betreibe ich nie).
Auch brauch ich dafür noch eine Soundkarte.

Ich weiß, dass man für unter 250 Euro kein gutes 5.1 System in Bezug auf Audioqualität bekommen kann.
Dennoch ist mein absolutes Maximum 250 Euro + ca. 50 Euro für die Soundkarte.

Ich möchte gern etwas besseren Sound als mit den X-530 Boxen, aber ich erwarte natürlich kein Klangqualität wie bei meinen genannten Kopf/Ohrhörern.

Ich habe selbst schon recherchiert und das Logitech 5.1-Surround-Sound-Lautsprechersystem Z906 gefunden und war erstaunt wieviel teurer es ist als das X-530, welches mich mal 60 Euro gekostet hat...


Meine erste Frage wäre:

Welches System (unter 250 Euro, keine Gebrauchtware und ohne aufwendige Eigenkonstruktion/Installation) könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall und meine Vergleiche empfehlen? Was ist dbzgl. das beste für unter 250 Euro?

Und meine zweite:

Welche Soundkarte empfehlt ihr dazu? Ich würde einfach wieder die Sound Blaster Audigy Fx V2 kaufen, es sei denn ihr empfehlt mir für das von euch empfohlene Audioausgabegerät eine andere mit ähnlichem Preis.
Die Karte soll dann auch mit den genannten Kopf/Ohrhörern betrieben werden.

Vielen Dank! :)
 
Mit Logitech schmeißt man bei Audio das Geld weg. Grundsätzlich sind Set mit 2,5mm-Stecker schlecht.
 
sorry, das war wohl missverständlich..
Logitech 5.1 Z906 war meine Wahl.
Ebenso die Sound Blaster Audigy Fx V2 Soundkarte.
Daher auch die Preise...
Die Frage: Gibt es für das Geld bessere oder ähnlich gute, aber günstigere Lösungen, die meine Kriterien (im ersten post) erfüllen.
 
Die eine Anregung ist ja schon berechtigt: Hat der PC kein onboard-Sound?
Eigentlich hat doch schon lange jedes Mainboard integrierten Sound und dann brauchst du keine Soundkarte.

Oder was versprichst du dir von einer extra Soundkarte? Du hast ja keine Kriterien genannt.

Oft wird auch Edifier für den Preisbereich empfohlen, aber 5.1 gibt es da wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
Die Frage: Gibt es für das Geld bessere oder ähnlich gute, aber günstigere Lösungen, die meine Kriterien (im ersten post) erfüllen.
Kommt drauf an. Ich würde externe Soundkarten angeschlossen über USB immer bevorzugen. Die sind halt in der Regel etwas teurer als 50€. Eventuell ne Asus Xonar U5 https://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html?hloc=at&hloc=de

Zum 5.1 System enthalte ich mich jeder Empfehlung. Meiner Meinung nach gibts da nichts gescheites aber jeder hat nen anderen Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Ich würde die Soundkarte auch weglassen.

An meinem PC steckt ein Teac AI-301DA-X. Kopfhörer ist ein HyperX Cloud Gaming Headset, was ich vor 8 Jahren von Schenker beim Notebookkauf kostenlos dazu bekommen hab. Mit den Kopfhörern bin ich durchaus zufrieden.

Aber einen Unterschied zwischen der Onboard-Soundkarte und dem USB-DAC konnte ich bisher noch nicht eindeutig feststellen.

Fazit:
Spar Dir die Soundkarte. Die 50€ Budget sind bei den Boxen besser aufgehoben.
 
gaxel schrieb:
Ich weiß, dass man für unter 250 Euro kein gutes 5.1 System in Bezug auf Audioqualität bekommen kann.
Doch, sogar durchaus audiophil:
3 Paar Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 (nicht die 150, 300, 600 oder 700). Pro Paar max. 50 Euro gebraucht.

Wenn du Platz in der Front (und auch rear) hast, kannst du auch zum selben Paarpreis Yamaha NS-G40MKII bekommen.

Passend dazu nen beliebigen, in die Jahre gekommenen AV-Receiver für um die 100 Euro, der mit HDMI angefahren kann, there you go. Dir wirds an nichts mangeln. Und die Soundkarte sparst du dir ebenfalls, wenns nur um den Lautsprecherbetrieb geht.

PS: Rechne nochmal 30 Euro für Kabel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und gaxel
@DJMadMax
nur mal aus Interesse: Wie bekommt man dann den Ton via HDMI an den AV Receiver? Über den HDMI Ausgang am Mainboard? Wie kann ich dann gleichzeitig Bild via Displayport an den Monitor bekommen (ohne dass die Monitorboxen gleichzeitig Ton abspielen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Über HDMI der Grafikarte bzw. vom Mainboard bei iGPU, ja.
Aber dann muss man einen zweiten Monitor "aktivieren". Kann stören, weil die Maus im Nirvana landen kann, da es real ja keinen Bildschirm gibt.

Da man dann den HDMI port als Ausgabegerät wählt, wird nichts über Displayport ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Und wie/wo schließe ich dann den Monitor an?
Zur Verfügung steht ein HDMI und ein DP vom Mainboard (keine dGPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du den Weg mit einem AV-Receiver gehen magst, dann gehst du von deiner Grafikkarte / iGPU per HDMI einfach in den Verstärker und von dort aus über dessen Ausgang in den Monitor. Ton bleibt dann beim Verstärker, Bild beim einzig angeschlossenen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DJMadMax schrieb:
dann gehst du von deiner Grafikkarte per HDMI einfach in den Verstärker und von dort aus über dessen Ausgang in den Monitor.

Problem ist nur, dass AVR nicht unbedingt alle Features weiterleiten, insbesondere ältere nicht. HDMI VRR, 120+ Hz usw. können nur neuere AVR. G-Sync m.W. gar keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
@JMP $FCE2
Das ist auch super wichtig beim TE, der die iGPU nutzt :)

Grundsätzlich hast du da natürlich Recht, aber dann bleibt eben weiterhin die Möglichkeit, einen Port (HDMI) zum Receiver zu führen und einen Port (DP) zum Monitor zu führen.

Du kannst im Windows übrigens sagen, dass ein als Display erkanntes Gerät (eben der AV-Receiver ohne angeschlossene Bildausgabe) gar kein Display ist, auch dieses Problem sollte also gar nicht erst entstehen.
 
Dann hätte ich zwar für Sound eine gute Lösung aber für Bild wahrscheinlich nicht mehr.
Ich möchte z.B. Netflix in 4k HDR streamen und da kommt es zB. auf die Verbindung mit HDCP 2.2 an, kann das ein AV Receiver? Also ein solcher der im Budget liegt. Auch sollen 120 Hz unterstützt werden.
Ich befürchte, dass ich daher einen modernen AV Receiver benötige, wenn ich das Bild durch diesen schleuße.

Und wenn ich den Monitor über DP anschließe und den Receiver über HDMI, also Ton und Bild trenne, dann klingt das für mich kompliziert und wie eine Bastellösung, die Probleme bringen könnte oder irre ich mich da?
Wie verhindere ich z.B. dass der Monitor über die integrierten Boxen den Sound gleichzeitig abspielt?
Kann ich einfach auf Sound im Monitor umschalten, wenn ich nachts, um niemanden zu stören, lieber den Monitorsound nutzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beides für sich an der Graka anschließt hast du das Problem doch nicht.
Also sowohl AVR als auch Monitor an der Grafikarte anschließen (oder halt Mainboard, egal).
 
Wo ist das denn eine komplizierte Bastellösung? Ob ich nun ein USB-Kabel an den PC stecke oder ein HDMI-Kabel ... wo es hinführt (also zu welchem Zielgerät) ist doch vollkommen irrelevant. Und sowohl beim angeschlossenen AVR als auch z.B. bei Aktivlautsprechern über USB müsstest du die exakt gleichen Einstellungen in Windows vornehmen, um zu definieren, was die "Standardausgabegeräte" sind, damit bevorzugt eben deine "guten Lautsprecher" und erst bei Deaktivierung dieser (Ausschalten der Aktivlautsprecher bzw. Ausschalten des AV Receivers) die Monitor-eigenen Lautsprecher, Kopfhörer oder was auch immer sonst verwendet werden.

Tu, was du nicht lassen kannst aber glaub mir ruhig, dass du in dem Preisbereich nicht annähernd eine derartig hochwertige Lösung bekommen wirst mit irgend welchen neu gekauften Tröten.
 
4.0 mit zwei analog angeschlossenen Stereoverstärkern wäre auch noch eine Möglichkeit, da wäre aber die entscheidende Frage, ob Streamingdienste das Windows-Soundsystem benutzen, wie es Spiele tun. Mit VLC und DVDs funktioniert es auch.

Geben Streamingdienste nur Dolby- oder DTS-codierten Sound über HDMI aus, fällt das natürlich weg.

Ich meine sowieso, irgendwo gelesen zu haben, dass die Streamingdienste unter Windows gerne mal gar keinen Surroundton rausrücken, sondern nur über separate Player.
 
Zurück
Oben