5.1 Soundsystem unter 250 Euro für Filme + Soundkarte für ca. 50 Euro

gaxel schrieb:
Wo kriegt man so eine Testdatei her?
Hier hat wer jede Menge Testdateien für alle möglichen Audio-Codes erstellt und auf Googledrive hochgeladen. Habe eben mal die "Dolby TrueHD 7.1.mkv" runtergeladen und mit meinem 7.1-System getestet, funktioniert hier wunderbar mitm MPC-HC - mit Dekodierung per integriertem LAVAudio-Dekoder und auch mit Passthrough-Einstellung (hab ein AVR per HDMI angeschlossen, daher gehen bei mir beide Möglichkeiten, also 7.1 PCM Mehrkanal und Dolby TrueHD Dekodierung auf dem AVR).

Zum Rest kann ich nur bedingt antworten, da ich die Streaming-Apps nicht verwende. Ich kann nur soviel sagen: Wenn irgendwelche Features (4k, HDR, Untertitel, verschiedene Tonspuren/Sprachen, Mehrkanalsound etc.) nicht funktionieren, liegt das einzig und allein am fehlenden Willen des Anbieters. Entweder aus lizenzrechtlichen Gründen (bzw. man will das Geld nicht bezahlen), wegen erhöhten Datenraten/Serverbeanspruchung, Urheberrecht/Kopierschutz oder vertragsrechtlichen Gründen (z.B. weil man unterschiedliche Angebote ala "Light", "Standard", "Premium" machen will). Aber es gibt keine technischen Gründe, Features zu verweigern oder irgendwelche komischen Voraussetzungen wie diese Dolby App vorzuschreiben.

Edit: Hier hat wer noch ne größere Sammlung an Testfiles zusammengetragen. Da sind dann auch Files mit 8k Auflösung oder Dolby Vision dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Wenn du einen AVR nutzt sollte kein Streamingstick nötig sein. In dem Fall kann die App ja DD+ direkt an den AVR geben und der decodiert dann.

4K usw. wäre sonst ja auch nur mit einem recht modernen AVR möglich.
Der AVR muss natürlich DD+ beherrschen für Netflix.

Ob das funktioniert müsste man ja im Internet recherchieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gaxel schrieb:
3. Es bringt mir nichts einen AVR mit besserem Sound zu haben, wenn ich diesen für die Streamingdienste brauche, er aber dort dann entweder kein 5.1 Sound liefern kann oder Abzüge bei der Bildqualität resultieren.
Ich kann es nur wiederholen: seit Jahren (!) betreibe ich am PC laufende Heimkinos, ich habe immer wieder umgebaut, bin umgezogen, etcpp und habe alle möglichen Varianten durch. Seit Jahren läuft das alles (!) bei mir einwandfrei genau so: PC am AV Receiver (früher noch via 3x Klinke auf Cinch über den Multichannel Input, dann seit Ewigkeiten schon via HDMI), vom Receiver aus an alle möglichen Lautsprecher und am HDMI-Ausgang der Projektor. Wenn du wünschst, dass der Monitor weiterhin am PC bleibt, um hier maximale Kompatibilität zu erzielen, dann ist das auch kein Problem. Mit "am Bildschirmrand verschwindenden Mäusen wegen des AVR" hatte ich noch nie Probleme, noch nie.

gaxel schrieb:
Frage mich aber dann wie die Leute mit HTPC als Abspielgerät die Anieter nutzen.
Keine Ahnung, wie andere das tun - wie ich es seit Abrahams Zeiten fahre, habe ich ja nun mehrfach gepredigt :D

gaxel schrieb:
ich weiß ja noch nicht mal bei meinem alten woran es liegt, dass der 5.1 Sound nicht (mehr) geht
Wie @qiller auch schon schreibt, mag das durchaus an der Dekodierung liegen. DD Plus, das hochkomprimierte Müllformat (sorry), welches die ganzen Streamingdienste fahren, um neben der sowieso fragwürdig schlechten Bildqualität noch mehr Bitrate einsparen zu können, ist hierfür wohl verantwortlich. Wenn du darauf großen Wert legst, dann solltest du dir lieber Blu-rays zulegen. Nicht nur klingen diese (selbst DVDs) um Welten besser, sie sehen auch in "nur" 1080p besser aus als jeder 4K UHD-Stream.

qiller schrieb:
Ich hatte die Vermutung schon in einem anderen Thread gestellt: Es liegt an der Netflix-App bzw. dem Update (könnte wetten, dass Netflix Lizenzgebühren für die Dekodierung von DTS/DD zahlen müsste).
Wie gesagt, meiner Erfahrung nach wird da überhaupt kein sauberes DTS- oder DD-Signal "wie wir es uns erhoffen" übertragen. Das ist in aller Regel DD Plus, ein absolut zu Tode komprimiertes und extra für solche Streamingdienste entwickeltes Tonformat.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Der AVR muss natürlich DD+ beherrschen für Netflix.
Du kannst auch vorher in Windows dekodieren lassen. 4K Passthrough können zudem auch über 10 Jahre alte AV-Receiver schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
DJMadMax schrieb:
3 Paar Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 (nicht die 150, 300, 600 oder 700). Pro Paar max. 50 Euro gebraucht.

Wenn du Platz in der Front (und auch rear) hast, kannst du auch zum selben Paarpreis Yamaha NS-G40MKII bekommen.

Und die Soundkarte sparst du dir ebenfalls, wenns nur um den Lautsprecherbetrieb geht.

(Ich hab nie angezweifelt, dass die Logitech Dinger eher Müll sind als sonst was und freue mich über diesen Tipp! Ich bin eher der kompliziertere Typ (mach mir lang (auch unnötige) Gedanken etc., recherchiere lang bevor ich was kaufe), weiß aber definitiv jede Hilfe zu schätzen und möchte mich dafür entschuldigen, wenn dadurch die Geduld überstrapaziert wurde!)

AVR bzw. ein "richtiges" Soundsystem ist für mich absolutes Neuland, daher hoffe ich das die folgenden Fragen sinnvoll sind:

Wenn ich drei Paar hole, dann habe ich ja sechs mal den gleichen Lautsprecher und daraus kann man dann ein 5.1 System aufbauen? Braucht man nicht unterschiedliche Lautsprecher? Zumindest für Subwoofer?

Da der Raum eher klein ist, wäre es hilfreich wenn ich die hinteren Boxen leiser stellen könnte bzw. es so justieren kann, dass auch unterschiedliche Entfernungen zu den Boxen kein Problem sind, geht das?

Kann man auch den Bass separat regulieren? Das wäre nötig, wenn ich eine bestimmte Lautstärke benötige, um in Filmen alles zu verstehen, aber gleichzeitig verhindern muss, dass ein zu starker Bass (der ja durch Wände/Böden dringt) andere Bewohner dann stört (zumindest ja nach Uhrzeit...).

Welche von den vorgeschlagenen Boxen wären am besten für mich? Also wie unterscheiden sich die Modelle?

Die Boxen würde ich dann ggf. gebraucht kaufen, aber den AVR (dann natürlich mit Sprengung meines gesetzten Preisrahmens) würde ich ggf. auch als Neuware kaufen wollen, weil ich dann ein möglichst modernes/zukunftssichereres Gerät erhalten kann, Rückgabe- und Garantiemöglichkeiten habe, gerade weil ich mich ja wenig auskenne, hab ich da ein besseres Gefühl. Gäbe es dann empfehlenswerte Modelle, die zu mir passen könnten? (auch um einen Eindruck vom Preisrahmen zu bekommen)

EDIT:
Außerdem habe ich dabei geplant, mir einen Streaming-Stick zu kaufen, um die Einschränkungen der Streaming-Anbieter am Windows PC zu umgehen, und einen 4k 144Hz Monitor als Bildausgabegerät zu verwenden.
Es müsste dann also ein AVR sein, der alle Voraussetzungen erfüllt, die man benötigt, um die maximalen Qualitäten in Ton und Bild, die die drei Streaming-Anbieter bieten, zu ermöglichen (4k, HDR, Dolby Vision (?), die Ton-Codecs, HDCP 2.2 und was noch alles nötig ist (ich kenne mich da nicht aus)).
Außerdem wird der Monitor interne Boxen haben und die dürften keinen Ton ausgeben, wenn ich das 5.1 System nutze. Ich möchte aber auch gern die Möglichkeit haben, die Boxen des Monitors wahlweise für einen sehr leisen Betrieb zu nutzen (dann ohne 5.1 System) (auch dabei den Streaming-Stick als Quelle).
Außerdem wird zusätzlich ein Windows PC mit dem Monitor verwendet und es wäre toll, wenn auch dieser sowohl die Boxen vom Monitor als auch wahlweise das 5.1 System nutzen könnte.
Schön wäre es, wenn das ohne Umstecken funktionieren kann.
Das dies alles angeschlossen und ermöglicht werden kann, wurde ja bereits geklärt, ich habe jetzt nur mal alles zusammengefasst und das mit dem Monitorsound ergänzt, die Nutzung des Sticks bestätigt, sodass alles bei Wahl des empfehlenswerten AVR für meine Absichten berücksichtigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
Braucht man nicht unterschiedliche Lautsprecher? Zumindest für Subwoofer?

Der Subwoofer für einen AVR muss aktiv sein, also mit eingebauter Endstufe und Cinch-Eingang.

Die anderen Lautsprecher sind passiv (Lautsprecherklemmen), da funktionieren auch gebrauchte wie die genannten Yamahas.

Man kann einen AVR auch ohne Sub betreiben, z.B. als 4.0-, 5.0-, 6.0- oder 7.0-Konfiguration. Dann wird der Subwooferkanal automatisch auf Front L/R umgeleitet. Das funktioniert umso besser, je basstauglicher die Frontlautsprecher sind.

Du könntest zuerst eine Minimalkonfiguration kaufen und testen, also zwei Paar Yamahas für 4.0. Aktivsub und eine weitere Yamaha als Center dann bei Bedarf später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und gaxel
Du brauchst maximal 5 Boxen, ja. Eigentlich vier normale Boxen und einen Center. Wobei man eine "normale" Box auch hinlegen und als Center nutzen kann. Wenn das optisch passt...
(die Box, die man als Center nutzt, wird ja in der Bildmitte platziert und muss daher unter den Bildschirm passen)

Als Subwoofer braucht man natürlich einen Subwoofer und keinen normalen Lautsprecher.
Zumindest neu dürfte der alleine aber schon das Budget sprengen.

Den Bass reguliert man eigentlich nicht für den Fall, dass es mal leiser sein soll (kann man natürlich auch), sondern das Gesamtpaket. Also AVRs haben Funktionen, um die Dynamik zu reduzieren (lautes wird leiser gedreht und leises etwas lauter - vereinfacht ausgedrückt ---> audyssey dynamic Volume z.B.).
Oder man stellt den Center lauter, weil dort i.d.R. die Dialoge abgespielt werden.
Ich verstelle den Bass jedenfalls nicht - er ist kräftig eingestellt und bisher kam auch bei Nachfrage keine Beschwerde/"hörbar"-Rückmeldung von Nachbarn. Also so empfindlich dürften europäische Bauten auch nicht sein. Solange man es nicht völlig übertreibt.

Unterschiedliche Abstände der Boxen zur Hörposition sind erstmal kein Problem. AVRs haben Einmesssysteme, um das auszugleichen.


AVRs gibt es in allen Preisbereichen ab ca. 320 € bei (mir) bekannten Marken:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_11.2~321_11.4~321_13.2~321_13.4~321_15.2~321_15.4~321_5.1~321_5.2~321_7.1~321_7.2~321_9.2~321_9.4

Vor Jahren war Onkyo mal ein günstiger Einstieg mit sehr gutem P/L. Die waren zwischenzeitlich mal pleite, kenne da den aktuellen Stand nicht.
Yamaha, Pioneer und Denon ist auch oft vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Ich gehe möglichst kurz und sachkundig auf all deine Fragen ein.

gaxel schrieb:
AVR bzw. ein "richtiges" Soundsystem ist für mich absolutes Neuland, daher hoffe ich das die folgenden Fragen sinnvoll sind
Es gibt keine sinnlosen Fragen - schon gar nicht, wenn sie dich vor Fehlkäufen schützen :)

gaxel schrieb:
Wenn ich drei Paar hole, dann habe ich ja sechs mal den gleichen Lautsprecher und daraus kann man dann ein 5.1 System aufbauen? Braucht man nicht unterschiedliche Lautsprecher? Zumindest für Subwoofer?
Mit drei Paaren hast du viele Möglichkeiten. Du kannst eine Bi-Amping-Front mit zwei Paar als Frontlautsprecher aufbauen, du kannst auch einfach nur zwei Paare kaufen und ein 4.0 Setup fahren (wenn man alleine hört und im Sweetspot sitzt, ist ein Center nicht notwendig, wer was anderes erzählt und meint, die Spur würde dann fehlen und blabla, hat einfach keine Ahnung von Home HiFi - die Sprüche werden aber kommen, jede Wette).

Eine weitere Alternative ist: Front, Rear und das 3. Paar je einer als Front Center und Rear Center.

gaxel schrieb:
Da der Raum eher klein ist, wäre es hilfreich wenn ich die hinteren Boxen leiser stellen könnte bzw. es so justieren kann, dass auch unterschiedliche Entfernungen zu den Boxen kein Problem sind, geht das?
Alle gängigen Verstärker haben seit Jahren Einmesssysteme (nicht zu empfehlen) sowie die Möglichkeit, manuell die Equalizer, Balance, einzelne Kanalpegel in granulaten Schritten sowie auch die komplette Laufzeit jedes einzelnen Lautsprechers anzupassen.

gaxel schrieb:
Kann man auch den Bass separat regulieren? Das wäre nötig, wenn ich eine bestimmte Lautstärke benötige, um in Filmen alles zu verstehen, aber gleichzeitig verhindern muss, dass ein zu starker Bass (der ja durch Wände/Böden dringt) andere Bewohner dann stört (zumindest ja nach Uhrzeit...).
Der Bass wird auf zwei Arten reguliert: entweder über den LFE Kanal (das wäre der angeschlossene, externe Subwoofer), oder aber über den Equalizer mit dem klassischen "Bass + Treble". Was du jedoch willst, ist ein sogenannter Night Modus, den AV Receiver ebenfalls seit vielen Jahren besitzen.

gaxel schrieb:
Welche von den vorgeschlagenen Boxen wären am besten für mich? Also wie unterscheiden sich die Modelle?
Die Ausschlussliste umfasst die "kleinen" Lautsprecher der NX-E Serie, die wirklich sehr kleine Chassis besitzen und im Bassbereich nicht alleine zufriedenstellend sind. Die empfohlenen Serien hingegen besitzen größere Tiefmitteltöner und Gehäuse und sind überaus potent auch im Basskeller. Richtig aufgestellt benötigst du so nicht zwingend einen Subwoofer. Die 100, 200, 400 und 800 unterscheiden sich lediglich minimal im Gehäusefinish. Die Chassis und Weichen sind immer identisch. Die 800er gibt es zudem auch in Buche hell und weiß, alle anderen in Teil- oder vollem schwarzen Klavierlackfinish.

gaxel schrieb:
Die Boxen würde ich dann ggf. gebraucht kaufen
Das würdest du müssen, da sowohl NX-E 100, 200, 400 und 800 als auch die NS-G40 MKII seit bald 25 Jahren nicht mehr gebaut werden :D

gaxel schrieb:
den AVR (dann natürlich mit Sprengung meines gesetzten Preisrahmens) würde ich ggf. auch als Neuware kaufen wollen, weil ich dann ein möglichst modernes/zukunftssichereres Gerät erhalten kann, Rückgabe- und Garantiemöglichkeiten habe, gerade weil ich mich ja wenig auskenne, hab ich da ein besseres Gefühl.
Gerade aus dem beschriebenen Grund würde ich nen gebrauchten wählen. Komm erstmal rein in das Thema, bevor es teuer wird. Für max. 300 Euro gibt es richtig hochwertige Geräte, für max. 150 Euro kann man abgespeckt durchaus brauch are Schnäppchen machen - beidea gebraucht, versteht sich.

gaxel schrieb:
Gäbe es dann empfehlenswerte Modelle, die zu mir passen könnten? (auch um einen Eindruck vom Preisrahmen zu bekommen)
Das kommt auf den Preis an, was nun letzten Endes anstehen soll.

gaxel schrieb:
Es müsste dann also ein AVR sein, der alle Voraussetzungen erfüllt
Neu wird das aber teuer. Gerade mit so Späßchen wie VRR, HDR und Pipapo wird's ganz schnell vierstellig.

gaxel schrieb:
Außerdem wird der Monitor interne Boxen haben und die dürften keinen Ton ausgeben, wenn ich das 5.1 System nutze. Ich möchte aber auch gern die Möglichkeit haben, die Boxen des Monitors wahlweise für einen sehr leisen Betrieb zu nutzen
Dann mach den Verstärker aus und den Monitor an. Mit dem richtigen Verstärker kannst du auch das Signal (HDMI) des FireTV Sticks trotz ausgeschaltetem Zustand an den Monitor/TV weiterleiten. Das nennt sich dann Sleepmode, Standby-Passthrough oder wie auch immer bei den ganzen Herstellern.

gaxel schrieb:
Außerdem wird zusätzlich ein Windows PC mit dem Monitor verwendet und es wäre toll, wenn auch dieser sowohl die Boxen vom Monitor als auch wahlweise das 5.1 System nutzen könnte.
Du kannst Windows jederzeit vorschreiben, auf welchem Weg der Sound ausgegeben werden soll.

gaxel schrieb:
Schön wäre es, wenn das ohne Umstecken funktionieren kann.
Wenn du eine Maus und eine Fernbedienung verwenden kannst, ist alles erfüllt. Angeschlossen wird alles nur einmal und zwar richtig.

JMP $FCE2 schrieb:
Du könntest zuerst eine Minimalkonfiguration kaufen und testen, also zwei Paar Yamahas für 4.0. Aktivsub und eine weitere Yamaha als Center dann bei Bedarf später.
Das wäre auch mein Ratschlag: günstiger AV Receiver, erstmal EIN Paar Yamahas (da werden schon Augen und Ohren aufgehen und bei richtiger Positionierung sogar ein besserer Raumklang erzielt, als mit dem alten Logitech -System, jede Wette).

Ein zweites Paar, ein Subwoofer, etc. sind schnell nachgekauft.

Mosed schrieb:
Du brauchst maximal 5 Boxen
Wieso? Allein mein Frontarray besteht aus mehr als das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und gaxel
DJMadMax schrieb:
Wieso? Allein mein Frontarray besteht aus mehr als das ;)

Es geht hier um ein 5.1 System mit super-schmalem Budget. Für ein 5.1 System benötigt man 5 Boxen und einen Subwoofer. Ganz einfach. ;)
Natürlich kann man sich auch ein 7.2.4 System oder sonst was hinstellen. Aber nicht für 250 €. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mosed schrieb:
Aber nicht für 250 €. ;)
Stimmt und ich habe in meinem allerersten Beitrag geschrieben, wie ich mit den 250 Euro das Maximum in Sachen Klang, Pegel und Funktionsumfang rausholen würde.
 
Der Verbindung sähe dann also so aus:
Windows-PC -> AVR
Streaming-Stick -> AVR
AVR -> Monitor
AVR -> 5.1 System
Ist das korrekt?

Und so kann ich sowohl bei Betrieb mit PC als auch bei Betrieb mit Stick folgendes erreichen:
Bild und Ton über Monitor (ohne 5.1 System) und durch Umstellen mittels Fernbedienung und/oder durch Bedienelement am AVR alternativ dazu Bild (ohne Ton) über Monitor und Ton über 5.1 System.
Und der Monitor braucht dazu keine Funktion zu haben, mit welcher die internen Boxen ausgeschaltet werden.
Ist das so auch korrekt?

(ich weiß, dass der PC auch für die Bildausgabe via DP an den Monitor könnte, aber habe gelesen, dass Monitore oft nur auf dem HDMI Eingang HDCP 2.2 unterstützen und nicht auf dem DP Eingang, daher hab ich das so angedacht oder wäre es aus anderen Gründen besser über DP vom PC an den Monitor zu gehen?)

Die 250 Euro Budget können ignoriert werden, weil die nur dadurch entstanden sind, weil ich dachte ich könnte die Logitech Boxen einsetzen, was ich jetzt aber nicht mehr möchte.

Wenn das für euch okay ist, würde ich trotz eures Ratschlags zunächst nur gebrauchte Ware zu kaufen, es zwar gerne für die Boxen so machen, aber den AVR als Neuware erwerben wollen, auch wenn das natürlich ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bedeutet.

Wäre es möglich (sofern es sowas gibt) mir ein paar AVR Modelle zu empfehlen, die das ermöglichen, was ich vor habe, dabei möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis und einen Neupreis von maximal ca. 500 Euro haben?
Nach einem ersten Eindruck bei Geizhals scheint das ja vielleicht möglich zu sein, wobei mich die Aussage, dass das ganz schnell vierstellig werden kann, befürchten lässt, mich da komplett zu irren.
 
Bezüglich flexibler Boxenauswahl meine Einschätzung:
Also zumindest ohne in den Einstellungen des AVR was umzustellen, wird es eher so sein:
Wenn du so anschließt "Windows-PC -> AVR -> Monitor" wird der Ton denke ich immer über den AVR an die Boxen rausgehen. Außer du schaltest den AVR aus, aber hast HDMI Passthrough an. Dann kommt eventuell was an den Monitor-Boxen an.

Der Ton vom Stick wird so auch nur über die am AVR angeschlossenen Boxen ausgegeben werden können, aber es ergibt auch null Sinn sich den Quack-Sound vom Monitor anzutun bei Filmen.


Eventuell kann man in den Einstellungen des AVR einstellen, dass der Ton weitergereicht werden soll an die Ausgabe, aber über die Fernbedienung wird das nicht möglich sein. Also keine komfortable Lösung.


Hab es mal kleiner formatiert, das es keine klare Aussage ist.
Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungswerte zu. @JMP $FCE2 : Weißt du was dazu oder bezieht sich dein korrekt nur auf den ersten Absatz?


Nutzt du Freesync oder G-Sync? Ich weiß nicht, ob das über den AVR funktionieren wird. Kann vielleicht jemand anderes was zu sagen bzw. eine Internetsuche.
Und du müsstest prüfen, ob Auflösung und Hz vom AVR unterstützt werden, wenn du das Signal durchschleifst.

Aber du könntest auch AVR und Monitor parallel an den PC anschließen. Wurde ja bereits beschrieben im Thema.


Als AVR bietet sich z.B. der Denon X1800H an. Gibt es mit und ohne DAB. (Ich habe den X2800H DAB und bin zufrieden. Damals gab es nur den X1700H und den wollte ich unter anderem wegen der alten GUI nicht)
 
Mosed schrieb:
Ich habe den X2800H DAB und bin zufrieden
Falls du über HDMI/Passthrough den Sound in deinen Denon AVR bringst, könntest du mal testen, ob du das gleiche Problem wie ich hier habe? Würde mich echt mal interessieren, ob das nur den X1800H betrifft oder generell Denon AVRs. Testfiles müssten im Startpost verlinkt sein (z.B. die Dolby HD -Spheres V2- Lossless File macht bei mir Probleme).

Edit: Ich hab mal bessere DL-Links ins Edit im ersten Post gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze kein Passthrough. PC ist nicht angeschlossen. Aber kurze Aussetzer beim Sound habe ich manchmal bei DD+ über Netflix. Wenn ich TV und AVR kurz vom Strom trenne ist es erstmal weg.
Habe bisher nicht geprüft, ob TV oder AVR Schuld ist.
 
All das kann ich nicht bestätigen. Mit einem nun gut 12 Jahre alten AVR-X4000 sowie auch mit dem kleinen Bruder den ich im Wohnzimmer nutze, den AVR-X3000, gibt es in meiner Konstellation überhaupt keine Probleme. Ob da PC, FireTV-Stick, TV oder Projektor, Switch, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4 oder Wii drüberlaufen...

Aber wie gesagt, ich kann da nur von mir und meinem Setup sprechen. Ich wähle meine Geräte, meine Einstellungen, meine gewünschten Anforderungen an Geräte etc. mit äußerstem Bedacht. Nach bald 25 Jahren Home HiFi und Home Theater hat man einfach genug gesehn, um zu wissen, wovon man die Finger lässt. 4K UHD Streaming (und generell 4K UHD als "Filmgenuss") wäre z.B. sowas - aber da stößt man bei vielen leider auf taube Ohren (und blinde Augen).
 
Zurück
Oben