5.1 Surround PC direkt am PC?

kirk1987

Ensign
Hallo zusammen,

sorry falls die Frage für den ein oder anderen unterfordernd sein sollte, aber ich muss trotzdem fragen, weil ich etwas auf dem Schlauch stehe...
Also, ich habe mir vor kurzem mal ein neues Soundsystem gegönnt (Trust Gaming GXT 658 Tytan 5.1 Surround PC-Lautsprecher Set ) und dachte, dass ich das einfach und unproblematisch an meinem PC anschließen können müsste (MB ist ein Asus z170-p). Brauch ich da andere Kabeln oder für den PC einen AV-Receiver? Blicke gerade nicht mehr durch... Sorry und schon einmal ein herzliches Danke an alle, die sich das durchlesen und mir potenziell weiterhelfen.

Der PC sollte ja genügend Ein- und Ausgänge haben, i. d. R. lässt sich einstellen, was dort angeschlossen ist.
Also in der Sound-Software 5.1 auswählen und dann anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
  • Gefällt mir
Wishbringer schrieb:
Schwarz, grün, orange am PC. Die jeweilen Rot/Weiß-Kombinationen in den Subwoofer.
Sollte eine entsprechende Anleitung beiliegen.
Dann am PC auf 5.1-Ausgabe einstellen und Test starten, ob jeder Lautsprecher angesprochen wird.

https://dc1ikuqcporsz.cloudfront.net/data/21738_quickmanuals_VA_2-0.pdf

Das ist es ja. Am Mainboard habe ich rot, grün und blau (einer davon explizit als Mic-Eingang ausgeschrieben). Und schwarz, rot grün sind die Kabelenden am Subwoofer. Wenn ich die mehr oder weniger ramdon anstecke, außer grün auf grün natürlich, dann wird, auch wenn ich im Asus Realtek Sound-Manager 5.1 ausgewählt habe, immer nur der Center angesprochen. Richtig verkabelt zwischen Subwoofer und Lautsprecher ist alles. Das habe ich mehrfach geprüft. Aber ab Pc bin ich mir nicht sicher, wie ich verkabeln soll :/ Es ist zumindest farblich nicht eindeutig erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok. so habe ich es angeschlossen, aber ich habe trotzdem nur Sound aus dem Center vorne und der Sound ist auch bei 100% kaum zu hören :/
768717

Kannst Du auf die farbigen Kreise klicken und dort was einstellen?
Und was ist mit der Fernbedienung des Trust?
Da ist eine Switchtaste zwischen Stereo und 5.1...

Edit: sind zwei Tasten: einmal für Input und für Output: Zwischen Stereo und 5.1

• Gefällt mir
Wishbringer schrieb:
Kannst Du auf die farbigen Kreise klicken und dort was einstellen?
Und was ist mit der Fernbedienung des Trust?
Da ist eine Switchtaste zwischen Stereo und 5.1...

Edit: sind zwei Tasten: einmal für Input und für Output: Zwischen Stereo und 5.1

Ha! Wie geil! Danke Wishbringer! Jetzt höre ich was und nicht zu wenig. Jetzt kommt es aus allen Rohren. Bammm! Bin gerade vom Stuhl gefallen, weil ich noch auf 100 hatte XD Danke und ein schönes Wochenende euch allen!

Nachtrag: Für alle mit dem gleichen Problem! Es war die Umschalttaste!

Zurück
Oben