5.1 Surround Systems kabellos.

loconiz

Lt. Commander
Hallo,
Wie schon oben in der Beschreibung suche ich einen 5.1 Surround System was ohne Kabel funkzioniert.

Hat jemand schon mit solchen System Erfahrung gemacht und kann mir was vernünftiges empfehlen?

Benutze es zum Blu-Ray schauen,Ps4 zocken und natürlich Musik..

Was meinst Du mit kabellos? Die Rear-Speaker? Dir ist schon bewußt, dass kabellos nur für die Tonübertragung zählt, jeder "kabellose" Lautsprecher muss in der Regel an eine Steckdose, daher ist das nicht wirklich kabellos. Zum Musik hören werden Dir jetzt wieder die Audiophilen mit Ölbachkabeln zu vernünftigen Stereo-Lautsprechern raten X)

1. Wie wäre es mit einer Angabe des Budgets und der vorhandenen Hardware? :/

2. Drahtlose Lautsprecher sind Grütze. Außerdem sind sie nicht drahtlos, da sie immer noch mit Strom versorgt werden müssen.
Bis auf ein paar Billig-Systeme von Samsung o.Ä. gibt es da auch nichts. Etablierte Hersteller fassen dieses Thema mit der Kneifzange nicht an.

3. Soundbars haben meistens eine vernünftige Surround-Simulation, eignen sich aufgrund der geringen Größe aber schlecht für Musik.

Budget wäre nicht schlecht. Generell halte ich auch nix von "drahtlos". Was spricht dagegen Kabel in der Fußboden-Leiste zu ziehen?

Drahtlose Lautsprecher sind doch nicht per se Grütze, da gibt es einige gute bis sehr gute Modelle, auch von etablierten Herstellern.

Akkubetriebene Lautsprecher sind im Heimbereich allerdings recht selten.
Je nach Budget würde ich das kabelos allerdings von der Wunschliste streichen.

Compo schrieb:
Sonos bietet "Kabellose" Lautsprecher an
Klick
Sonos bietet kein echtes 5.1 Sourround System an. Das ist eine Playbar + Sub + 2*Play1 (die eigentlich nur als Rear durchgehen) und das ganze für den echten Spott Preis von 2040€. Also für das Geld gibts garantiert besseren Sound von anderen Herstellern, allerdings mit Kabel.

Es gibt natürlich gute drahtlose Modelle, aber da es sich dann immer um Aktivboxen handelt kommt man zumindest um das Stromkabel nicht herum. Da sehe ich den Vorteil zu passiven jetzt nicht mehr wirklich. Drahtlos ist toll für Multiroom bzw. mehreren Zonen, aber für einen Raum tun es auch passive.

Ok wie ich sehe komme ich um die Kabeln nicht rum wenn ich was anständiges haben möchte.
Im Moment besitze ich in unserem alten Wohnzimmer Teufel 5.1 und Yamaha Reciever was mit Kabeln Verbund ist.

Das Wohnzimmer wurde vor 5 Jahren neu gemacht und alle Kabeln im Boden und Wänden verputzt.
Im Prinzip nicht schlecht aber damals sehr viel Arbeit gekostet und genau Planung.
Diesen Stress wollte ich aus dem Weg jetzt gehen und dachte an Bluetooth Boxen oder ähnliches!

An eine Soundbar auch schon gedacht,aber ich höre gerne Musik und wie ich gelesen habe werde ich damit nicht glücklich.

Also doch wieder Kabeln verputzen!

Wieso nimmst Du nicht die alten Kabel wenn da schon welche verlegt sind oder ist der Querschnitt zu niedrig?
Ansonsten was spricht gegen den Vorschlag von Topper93 die Kabel hinter der Fußbodenleiste zu verlegen?

O_o wenn das Wohnzimmer neu gemacht worden ist, wieso verputzt man dann noch die Kabel in der Wand?! ein kleines Leerrohr und gut is.
Asonsten kann man auch Aufputz die Kabel verlegen. Das muss ich immer machen, da ich bei meinem Glück immer in Altbau Wohnungen ziehe. Wenn man aber anständig verlegt und die richtigen Farben benutzt, was mit einfachsten Mitteln machbar ist, dann sieht das erstens sehr gut aus und zweitens fällts keinem auf.
Auch ein kleiner Kabelkanal z.B. über der Fußbodenleiste ist so gut wie unsichtbar.

Zurück
Oben