• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 System fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Ersteller Jahreszeit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ich überlege mir, ob ich mir für mein Wohnzimmer ein 5.1 System zulege.
Das Zimmer ist 25m² groß.
Ich will "nur" endlich 5.1 Sound beim Fernsehen haben.

Als AVR wirds der Denon AVRX1200WBKE2.
Nun bin ich mir total unsicher wegen den Lautsprechern.
Ich schwanke zwischen den Denon SC-M40, dali zensor 1 und Klipsch R-15M.
Ich bin einfach unsicher, ob die dali bzw. Klipsch den Aufpreis gegenüber den Denon gerechtfertigt sind.

Hat jemand diese schonmal im direkten Vergleich angehört?
Was ist eure Meinung?
 
Mit den Dali kannste nichts falsch machen. In die Boxen sollte man schon ein paar Euros reinstecken, sonst biste irgendwann wieder am kaufen weil billige halt nichts sind.
 
Sind schon komplett unterschiedliche Boxen, die Du da vergleichst.
Die Denon sind gut und gefällig abgestimmt, ohne ein direktes bzw. übertriebenes Sounding zu haben.
Die Dali sind klanglich gut, aber der Grundton könnte deutlich stärker sein. Dies führt teilweise zu Problemen in der Abstimmung des Subwoofers.
Ob die Klipsch Dir gefallen, hängt sehr stark vom Raum ab (und den eigenen Präferenzen). Ich würde sie nur in einem stark bedämpften Raum einsetzen (also mit viel Polstermöbeln, Vorhängen etc.), da sie sonst gern zu agressiv im Hochton wirken können.

Mein Favorit im Einsteigerbereich für Heimkino und gelegentlich Musik wären die Denon.
 
Wenn man die Dali nimmt, ist es dann wichtig, was für ein Subwoofer man nimmt. Oder gibt es dieses Abstimmproblem mit jedme Subwoofer?
 
Im Gegensatz zum Center, der zu den Front-Speakern passen muss, kann der Sub von einem komplett anderen Hersteller oder einer anderen Baureihe sein. Den Rest erledigen Aufstellung und Einmessung/AVR oder ggf. manuelle Anpassung von Übergangsfrequenz, Pegel und Phase.
 
Budget (AVR, 5+1, Subwoofer) = 1.500€
Zimmer ist 25m² groß und noch leer.
Wobei das System im Bereich 4,5m x 4,5m aufgestellt werden soll.

Gebrauchte Sachen kommen nicht in Frage.
 
... "Gebraucht - wie neu" ist Neuware, nur eben vllt. als Rückläufer oder mal vom Verkäufer geöffnet aber eben ohne eine Gebrauchtspur, nur mal soviel dazu.
Bei 1500 Budget würde ich mich bei Canton GLE umsehen.
2x GLE 490 + 1x GLE 420 + 1x GLE 455 + 1x AS 85.2, da kommste mit dem Denon 1200 auf deine 1500.
 
Wie gesagt wäre mein Tip folgendes:

- Front 219,-
- Center 169,-
- Rear 139,-
(jeweils in schwarz verfügbar)

Macht unglaubliche 527,- inkl. Versand für ein nettes 5.0-Set!
Dazu noch ca. 380,- für den AVR, so bleibt genügend Budget für einen passenden Sub und evtl. ein nettes Essen mit der Frau/Freundin sowie etwas Geld für die Einweihungsparty nach der Einmessung der Anlage... :D
 
Zurück
Oben