5.1 System zusammenstellen

ushiefenech

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte mir ein 5.1 System zusammenstellen, würde es zum Zocken (PS3 oder PC), FIlme schauen (über PS3), und normales Fernsehen (Anschluss eines Receivers).
Budget liegt bei ca. 500 Euro.

Da ich jetz schon so viel schlechtes über fertigsets gehört habe, fange ich erst gar nicht damit an.
Ich bin somit auch bereit mit einem 2.1 mit AVR anzufangen, und dann nach und nach aufzurüsten.

Ich habe die Möglichkeit von meinem Vater 2 Magnat All Ribbon 6 zu benutzen, falls die sich integrieren lassen ( und somit die 2 Front eventuell wegfallen würden)

danke schon mal für die Antworten

LG

Oje, solch eine Frage in einem Forum, geht bestimmt gleich wieder los das nur das teuerste grade so gut genug ist. ...

Mein Rat, anschließen, probehören, bei gefallen lassen.

Jeder hat auch ein anderes Hörverhalten, nur weils dem einen nicht reicht heißt es ja nicht das ein anderer damit auch nicht zufrieden ist. Räumlichkeiten und Aufstellplatz spielen da auch noch eine große Rolle.

oooh ja...

Gleich geht's los, Teufel vs. Nubert vs. Billigmodelle... :D

Ich hab seit glaub 6 Jahren das Teufel Concept E Magnum PE und es läuft immer wie am ersten Tag und der Klang ist genial.
Also kann ich von Teufel natürlich nur Gutes berichten.
Aber mein Vorposter hat schon recht. Versuche irgendwo mal Probe zu hören... Sowas ist 'ne individuelle Sache. Was der eine ganz toll findet, kann der Nächste schon wieder absolut grauenhaft finden...

Eines noch... Teufel hat 90 Tage Rückgaberecht, also kannst ausgiebig Probe hören.
Sollte man vielleicht nicht übertreiben, aber ich wollt's nur gesagt haben.

Wenn wir schon bei den ganzen Klischees und Vorurteilen sind darf das obligatorische Bild des Raumes natürlich nicht fehlen. ;D

Denn ohne das können wir schlecht wissen ob Du überhaupt große Standlautsprecher aufstellen kannst oder ob bei Dir eher Kompaktlautsprecher in Frage kommen.

Mal sehen wann Audioliebhabe rdas gleiche postet um einen Post abzugreifen. :D

Z1dane schrieb:
Ich hab seit glaub 6 Jahren das Teufel Concept E Magnum PE und es läuft immer wie am ersten Tag und der Klang ist genial.
Also kann ich von Teufel natürlich nur Gutes berichten.
Ja weil du keine Ahnung hast. Ich kenne ich den Vergleich zwischen Teufel CEM und richtigen Systemen.... der Klang vom CEM ist niemals genial (Für den Preis damals aber absolut in Ordnung)

Mich stört es einfach, dass hier bei 150€ Brüllwürfelsystem immer Superlativen wie "genial" benutzt werden. Das kann doch einfach nicht sein, dass bereits ein 150€ Brüllwürfelsystem zu den Besten gehören soll...

Einfach nur noch lächerlich :rolleyes:

Wenn du schon 2 Boxen hast kann ich dir den Onkyo TX-NR 414 empfehlen. Den bekommst du schon ab 229€ und klingt bei mir zu Hause mit meinen Heco Mythos 700 wunderbar! HDMI Eingänge gibt es genügend und auch die USB Funktion ist zum schnellen Musik hören gut geeignet. Desweiteren würde ich dann noch über einen aktiven Subwoofer nachdenken! Kann ich besonders beim Filme gucken uneingeschränkt empfehlen, benutze einen alten Magnat Omega 380 und ohne Sub klingt alles ein wenig mau. Hoffe ich konnte dir wenigstens bei der Recieverwahl ein wenig helfen.

lg takt0r

Cokocool schrieb:
Mich stört es einfach, dass hier bei 150€ Brüllwürfelsystem immer Superlativen wie "genial" benutzt werden. Das kann doch einfach nicht sein, dass bereits ein 150€ Brüllwürfelsystem zu den Besten gehören soll...

Tja, das ist genauso wie wenn jemand von Mamis 60PS-Polo auf einen 110PS-Golf umsteigt und glaubt, in einer Rakete zu sitzen. Setz ihn in einen Supersportwagen (z.B. Gallardo o.ä.) oder sowas wie den Ariel Atom 300, dann wird er merken, was der Golf für eine lahme Gurke war. Bis dahin glaubt er fest an die "Raketentheorie"... :D

@ TE
AVR kaufen, Magnat-Boxen anschließen und freuen. Wenn Du dann wirklich noch 5.1 brauchst, bleiben nur gute Gebrauchte (zumindest beim Center), wenn Du Dir das Klangbild nicht negativ beeinflussen willst, oder sehr teure neue Lösungen. ;)

Also zum zocken und Bluray schauen muss man auch keine tausende Euros ausgeben...
Und für den Preis den das CEM hatte ist der Klang genial!

Es wird immer nur gedisst, aber ich hab bisher keine bessere Alternative gehört für den Preis.
Und für Zocken und Filme muss es halt knallen und Surround Effekte geben. Die Details,die bei Musik wichtig sein können, sind hier aber imo nicht so wichtig.

Das ein Sys für 1000€ oder 2000€ besser klingt steht doch gar nicht zur Debatte.

Wie Cokocool schon gesagt hat, war das CEM damals für den Preis auch nicht schlecht. Das Problem ist aber, dass die aktuellen Teufel-Systeme der unteren Klasse selbst für mehr Geld schlechter klingen und das CEM trotz anfälliger Elektronik gebraucht recht hoch gehandelt wird. Daher hilft es dem TE wenig, das CEM zu hypen... ;)
Er hat gute Boxen, die deutlich besser klingen als das CEM, darauf sollte man aufbauen!

Ich würde mir mal sowas hier anschauen:
http://www.redcoon.de/B392662-Denon-AVR-1513-Schw-HD-Theater-500_5-Kanal-AV-Receiver

Dass die aktuelle Teufel Satelliten Sets überteuert sind seh ich auch so :)

Achtung nix für Audiophile;)
Hat jemand schonmal das Edifier S550 System getestet? Ich habs noch nicht gehört, aber soll auch für den Preis recht gut sein. Wenn man dazu noch n günstigen AVR für 200€ nehmen würde, käme man auch (fast) ans Budget.

http://www.amazon.de/Edifier-S550-5...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365029317&sr=1-1

Oder das Microlab h600 soll auch gut sein, wobei ich das Design etwas creepy finde :P
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2545630_-h-600-microlab.html

Zuletzt bearbeitet:
@ushiefenech

Ob ein System objektiv besser klingt - haben Experten mit entsprechender Technik und Hörvermögen festzustellen. Ein Laie kann lediglich seine subjektive Meinung berichten, ob man diese teilt, ist dann eine andere Frage. Von generellen und pauschalisierten Aussagen halte ich persönlich gar nichts. Wenn Person X schreib, ich finden den Klang okay, er ist genial, ist das seine persönliche Meinung. Warum eine solche Person, ohne einen Vergleich angestellt zu haben (aber durchaus was zum Kontext hinterlässt) dann keine Ahnung haben muss... erschließt sich mir nicht.

Wie bereits erwähnt, ist eine Information zum Raum wichtig. Da der Raum und die Aufstellung, sowie die Hörposition grundlegend für das Endergebnis relevant ist. Und du solltest dir, wenn der Gedanke noch steht, die für dich interessante Systeme auch anhören.

Für 500 Euro ist 5.1 bereits möglich (siehe Sigantur).
Auch wie bereits gesagt, ist der Klang, der raus kommt, abhängig von jedem Einzellnen.
Bei den All Ribbon 6 musst du nur aufpassen, dass die Sicken noch in Ordnung sind, da die früher aus Schaumstoff gefertigt wurden. Dazu haben sie kaum Tiefgang, wobei das egal ist, wenn du auf neutralen Klang stehst.

Ansonsten: AVR -> Lautsprecher dran, ausprobieren. Gefallen sie dir nicht, dann musst du wohl oder übel zu anderen Lautsprechern greifen, dazu ist Probehören nie falsch.

JackA$$ schrieb:
Dazu haben sie kaum Tiefgang, wobei das egal ist, wenn du auf neutralen Klang stehst.

Was hat Tiefgang mit Linearität zu tun?
Und wie kommst du darauf das die Magnat diesen nicht besitzen? Mit 20cm Tiefbass-Chassis und entsprechend großem Gehäusevolumen dürften die tiefer runter gehen als die meisten heutigen Regallautsprecher.:)

Also der Raum ist +/- 15m^2 groß, jedoch ist er offen.
Also ist so ein Wohnzimmer mit Essbereich in einem , und der Wohnzimmerbereich wo die Couch und TV steht ist halt 15 m^2.

Ich werde die Magnat dann einfach mal testen und dann Bescheid geben...
Da die aber wohl nicht so schlecht sein sollen, denke ich dass ich wohll eher ein System um die herum aufbauen will, ggf. auch erstmal kein 5.1, als mir ein komplett neues 5.1 zu kaufen.

Somit würde ich mich also über Vorschläge zu AVR, und dann eventull Center, Rear und Sub freuen

Lg
Ergänzung ()

WIe sieht es denn zum Beispiel mit Folgender Kombination aus ( als Ergänzung zu meinen bereits vorhandenen LS)
Onkyo TX-NR414
mit magnat Magnat Monitor Supreme Sub 301A
und Magnat Monitor Supreme Center und 2x 200

In dem Preisbereich ist es egal ob du zu Onkyo, Pioneer, Yamaha oder ähnliche greifst. Du musst dir nur eine Liste machen, was du willst (z.B. Airplay, Dolby HD, Anzahl HDMI Eingänge, etc.), dementsprechend sollte dann deine Wahl ausfallen.
Der Subwoofer geht in Ordnung.
Als Center den Monitor Supreme 250
Nur 2x 200er würde ich zu 2x 100er machen. Surroundlautsprecher sind nur Effektlautsprecher, da reicht dir das 100er Päärchen komplett aus.
Außerdem sind die 200er schon ordentlich groß, wenn es doch 200er werden sollen, würde ich auf jedenfall den Platz ausmessen.

Ich könnte Dir zwei Magnat Moitor 202 (ich meine es waren 202er) anbieten (auch zum "Probehören").

(Bin gerade im Büro, daher ein wenig unsicher, welche "Monitore" ich exakt daheim stehen habe).

kann man eigentlich wahllos einen AVR mit LS kombinieren ?
oder muss man auf irgendwas achten was den Widerstand, Frequenz oder Leistung angeht ?

Wenn der AVR somit 130W/Kanal und 6 Ohm hat, und der LS 100-150W und 8 Ohm, passt das dann ?

Bzw. welches der Geräte muss die kleineren Werte haben ?
Oder muss man nur bei den beiden Front-LS aufpassen ?
oder auch rear und center ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Die ganzen Werte sind theoretische Leistungsgrenzen.

Wenn der Lautsprecher jemals mehr als 50W kriegt, dann bist du schon lange taub :)

Zurück
Oben