5.1 Verstärker für PC gesucht

ne022

Cadet 3rd Year
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keine schlankere Lösungen? Ein DVD/BlueRay-Player hab ich nicht. Ein reiner (möglichst günstiger) Verstärker reicht mir.

Außerdem komme ich noch nicht so ganz mit den Anschlüssen eines AVR klar:
- Dort sehe ich nur 5 Eingänge für Boxen, aber keinen für den Subwoofer
- Der Anschluss an den PC ist mir noch nicht wirklich klar, bisher hatte ich 3 Chinch zu Klinke Kabel gehabt

Das Problem an deiner Idee ist der Subwoofer des Systems. Dieser ist passiv, kommt also ohne eigenen Verstärker daher. Er wird direkt über den Verstärker mit angetrieben.
Der Haken ist, dass die Frequenzweiche, welche die Höheren Töne an die Satelliten leitet und die tiefen Töne an den Subwoofer, im Edifier Verstärker verbaut ist.
Av Receiver besitzen diese Funktion zwar auch, für den Subwoofer aber nur am Vorverstärker-Ausgang. Dieser ist nur ein Signalgeber für einen aktiven Subwoofer.
Klassische passive Subwoofer im normalen HiFi-Segment besitzen eine eingebaute Weiche. Hierbei wird der Subwoofer einfach nur zwischen Verstärker und Satellit geklemmt. Er holt sich also die passenden Frequenzen raus und leitet den Rest weiter.

Rein theoretisch kannst du den Subwoofer zwar an einen freien LS-Anschluss hängen, sowie die Satelliten in der Tiefe beschränken, der Subwoofer wird dabei jedoch nicht mehr im gewünschten Bereich spielen. Du brauchst also eine externe Weiche. Ob das Set diesen Aufwand in Gänze wert ist, muss man bezweifeln.

Es gibt schön kleine Stereo T-Amps ala SMSL SA-36A. Du die sind nur Stereo...

Ein AVR müsste also am besten her. Der Subwoofer wird per Sub-Pre-Out mit einem Cinch Kabel verbunden. Das geht aber nur bei aktiven Subwoofern. Deiner ist wohl passiv... Du schließt den AVR am besten per HDMI an - er ist dann quasi ein zweiter Bildschirm - nur ohne Bild :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ... ich glaube ein neues System muss her. Danke für die Infos ...

Nicht unbedingt. Es gibt preiswerte Surround-Sets, die ebenfalls auf passive Subwoofer ausgelegt sind. Müsste sowas sogar noch liegen haben, afaik ein Samsung HT-H5500. So hast Du gleich einen 3D-fähigen BluRay-Player dabei. Bei Interesse bitte melden... ;)

Zurück
Oben