5.1 verstärker mit 2.1 Boxen?

s0x1cK

Lieutenant
Hallo Ihr lieben,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine Stereo Musik Anlage zulege.

Da meine Teufel Concept E Magnum mich in sachen musik absolut nicht befriedigt.

Ich höre sehr viel musik (Funk, Soul, Jazz, Technical Metal) und da geht mir dieser schei*** 5.1 sound einfach auf die eier ;D

Ich hab die Teufel Boxen jetz am Computer angeschlossen.

Nun zur Frage:

Mir gefallen die neuen Teufel Ultima 60 Lautsprecher sehr gut (vom ausehen) und Laut diversen Test's sollen sie fürs Geld wohl sehr gut sein.

Aber ohne verstärker wird der spaß ja nichts, also hab ich gedacht guckste doch mal anch nem schönen Verstärker und da bin ich auf die Pioneer Verstärker gestoßen. (da mein dad auch immer Pioneer geräte besessen hat)

wie ihr merk hab ich von der ganzen technik nicht gerade viel ahnung und nun frage ich euch, ob ich überhuapt 2.1 Boxen an einen 5.1 verstärker anschließen kann???

und ob das eig. im sinne des Erfinders ist?

#mfg, florian

Wieso sollte die Möglichkeit denn nicht bestehen? Nenn mal ein Budget und die Raumverhältnisse, dann kann ich dir ordentliche Vorschläge liefern. Eines im Voraus, ich rate zu einem 2.0.

Also ich bin Azubi, das zuerst ;D

Naja, mein zimmer ist ca 20 m² groß.

Naja, ich weis nicht, wenn 5.1 verstärker draufsteht ist doch eig. auch nen 5.1 verstärker drin und kein kein 2.0er :D

ich hab da ganzschö wenig ahnung drüber

danke für deine hilfe

#mfg

PS: arrrg der titel ist auch falsch, sind ja 2.0 Boxen !

Für überwiegendes Musikhören rate ich zu einem Stereosystem (passive Lautsprecher und ein Stereoverstärker). Gerade im unteren Preissegment sollte man das Geld nicht auf zu viele Komponenten verteilen, denn so geht viel Geld verloren. Lieber auf ein paar seriöse Kompaktlautsprecher setzen (und ja das bekommt man für den Preis) und auf einen Subwoofer verzichten.
Dasselbe gilt bei einem AVR. Das ist eine Fehlinvestition, denn Klang und Qualität kommen einem gleich teuren (günstig triffts wohl hier besser) Stereverstärker besonders in diesen Preisregionen nie und nimmer bei. In der Regel kannst du auch an Stereoverstärkern einen aktiven Subwoofer betreiben (wieso eigentlich ein Sub bei dieser Musik).
Für eine halbwegs ernsthafte Beratung und ungefähr passende Vorschläge nenn mir bitte einfach eine preisliche Vorstellung +/- 50€.

du musst ja nicht ale kanäle benutzen einfach die kanäle vorne rechts und vorne links anschließen den verstärker den einfach nur auf stereo laufen lassen

Also, ich hab mich sowieso verschrieben, soll eine 2.0 Anlage werden, also 2 Stand Lautsprecher.

Ob ich die nun vom PC her ansteuer (soundkarte) oder ob ich mir noch einen CD spieler kaufe sei erstmal egal.

ich dachte so an ca. 400 euro boxen (ich denke das muss man für gute boxen investieren)
und 300 euro Verstärker (soll ja auch für die zukunft sein)

aber wie gesgat ich kenne mich nicht wirklich aus, denke mal ein Yamaha verstärker für 200 euro bringt mich auch zum ziel ;D

#mfg

PS: was sagt ihr zu den Teufel Ultima 60 ?

Zuletzt bearbeitet:
400€ ist aber auch wirklich das Minimum, welches man für Standlautsprecher ausgeben sollte. Würde mich da eher nach Kompaktlautsprechern umschauen, da wirste klanglich vermutlich mehr rausholen können.
Die Ultima 60 kenne ich persönlich nicht, Teufel ist aber allgemein eher was fürs Heimkino, da gibt's mit Sicherheit bessere Alternative für den Preis.
Hier kommen bestimmt gleich wohl ein paar Vorschläge, falls nicht, poste ich nachher welche, hab grade keine Zeit ;)

ich dachte so an ca. 400 euro boxen (ich denke das muss man für gute boxen investieren)
und 300 euro Verstärker (soll ja auch für die zukunft sein)
denke mal ein Yamaha verstärker für 200 euro bringt mich auch zum ziel ;D

Unterschätze mal die kleinen Yamahas nicht. Yamaha baut grundsolide solide Geräte! Besser als die AVR in der Preisklasse bis 400€ spielt ein 200€ Yamaha wohl. Ich denke, in dieser Preisklasse sollte das Geld eher in die Lautsprecher fliessen - obwohl beispielsweise ein NAD C315BEE ein gutes Gerät ist.
Das absolut wichtigste bei einer derartigen Kaufentscheidung ist das Probehören! Nur so findest du die passenden Lautsprecher für dein Gehör und deine Ohren!

Einige Vorschläge:

Stereo-Verstärker
Denon PMA-510AE (220€)
Yamaha AX-397 (230€)
Yamaha AX-497 (300€)
Edit Rotel RA-04 (300€ bei Hifi im Hinterhof, ansonsten 400€)
Denon PMA-710AE (320€)
NAD C315 BEE (330€)

Kompakt-Lautsprecher
Klipsch RB-51 (300€)
Magnat Quantum (320€)
Dali Lektor 1 (340€)
nubert nuBox 381 (380€)
KEF iQ30 (450€)
Edit 2 Klipsch RB-51 (450€)
Dali Lektor 3 (500€)
B&W 685 (550€)
nubert nuLine 32 (570€)

Stand-Lautsprecher
Canton GLE 409 (400€)
Heco Metas 700 (500€)
nubert nuBox 481 (500€)

Zuletzt bearbeitet:
Weg in den Elektroschrott damit!

Hm, Probehören ist eine gute idee, aber wo?

ich weis nicht wo ich probehören kann ...

#mfg

PS: bei den Teufel CEM hätte ich auch das ding wieder hinschicken sollen.
zum musik hören schon ungeiegnet ...

Probehören geht am besten in einem HiFi-Fachgeschäft, vorzugsweise in deiner Nähe. Die nuberts werden nur übers Internet vertrieben, den Rest findest du in guten Fachgeschäften. Optimal wäre sogar wenn du dir die Lautsprecher zuhause anhören könntest - die Fachgeschäfte haben ihre Tricks.

Alles klar, also sollte ich einen HiFi geschäft aufsuchen.

ist aber warscheinlich die beste lösung.

schönen abend wünsch ich euch noch

Matze051185 schrieb:

Laut? Ja vielleicht. Das kann man in einem 20m² Raum aber sogar mit Kompakt-LS.
Gut? Nein, auf keinen fall.

dOM hat denk ich das wichtigste gesagt. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass dir die Lautsprecher gefallen, dann höre sie probe. Einiges gibts beim Blödmarkt um die Ecke. Vieles gibts beim Hifi-Händler, der aber oft auch einge km weit weg sein kann. Nubert zB kannst du dir im Internet bestellen, einen Monat testen und bei nicht-gefallen zurückschicken.

(Statt der KEF iQ30 würd ich die iQ3 in die Liste aufnehmen. Ist günstiger und macht sich klanglich nicht wirklich was.)

Edit...
Bin natürlich wieder zu spät.....

Bei den Kompakten hätte ich gern noch die B&W 686 angefügt. Klein aber mit einem wirklich guten Klangbild. Nix für Lautstärkerekorde, aber ein feiner Sound. Kosten so um die 440,00€ das Paar.

Und ja, Probehören ist wohl mit das wichtigste. Wenn du einen netten Händler in der Stadt hast, dann lässt er dich das Material auch für 1-2 Tage mit nach hause nehmen.

Wenn man zu B&W greift würde ich schon eher zu den 685 greifen. Die 100€ Preisdifferenz machen den Braten nicht feiss, dafür bekommt man etwas mehr Tiefgang und noch etwas besseren Klang.
Das sind meine Hörerfahrungen die ich gemacht habe (wie man sieht bin ich stolzer 685er-Besitzer, allerdings gieren meine Ohren nach dem umfangreichen Probehören nach einem Pärchen Dynaudio Focus 140:S)

Bei mir haben die 100€ den Braten leider zu fett gemacht. Da ich sie aber überwiegend im hinteren Bereich des Heimkinos nutze, fällt der Tiefgang nich zu sehr ins Gewicht. An einem kleinen Stereo-Verstärker haben sie mir aber auch schon gute Dienste erwiesen... Daher meine Einschätzung. :)

P.S.
Willst du die 685er loswerden? :love: Wenns geht in Wenge?

Zuletzt bearbeitet:
dOM89DoM schrieb:
Yamaha AX-497 (300€)
Canton GLE 409 (400€)

diese kombination kann ich aus eigener erfahrung empfehlen! großartige wiedergabe von musik und filmen! sehr detailgetreu und schöner tiefgang. hat ein wenig seine schwächen bei klassik. die höhen können aber einfach mit dem verstärker nachgezogen werden.

ich mag 5.1 auch nich

suche momentan auch n 2.0 oder 2.1 system im kompaktbereich. dachte an die heco victa 300 weiß aber nich wo ich günstig n verstärker herbekomme. da ich das ganze nur für den computer nutzen will bräuchte ich nur einen eingang...

Zurück
Oben