• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Wireless Heimkino

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine neue komplette 5.1 Heimkino Anlage. Aktuell habe ich eine sehr alte Logitech Z906 und möchte nun etwas höherwertiges kaufen. Mir geht es hauptsächlich um die Klangqualität und einen guten passenden Bass.

Ich möchte die Anlage hauptsächlich für 4K Bluray Filme und Musik nutzen.

Ca 30qm Raum
Abstand zum Fernseher sind 4.80m
Quellen:
Tv
Firetv Stick
Xbox

Budget sind 1000-2000€


Für eure Ideen und Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus.
 
luxx schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die Klangqualität und einen guten passenden Bass.
Ein Upgrade zu deiner ehemals Z906 auch wenn das "vorherige" Modell, dieses hier;
Logitech Z-5500 5.1 Lautsprecher-System THX

Ob jene Setups aus Haeusern wie Bose, Teufel und oder Denon besser sind, muss jeder selbst heraus finden. Ein Freund von mir hat ein Setup von "Denon", ebenfalls im vierstelligen Bereich, konnte mich als Stereo Enthusiast nicht ueberzeugen.

Hatte ebenfalls mal jene Z906, die hat schon gut druck aufgebaut aber war von der Qualitaet nicht mehr das wie es die Z-5500 gewesen ist. Letzteres ist Stabiler, Massiver und Druckvoller?

Zum Musik hoeren wuerde Ich wohl keine von beiden unbedingt verwenden (generell nicht solche Setups, es sei denn mit vernuenftigen Turmlautsprechern?) jedoch wiederum fuer das Filme schauen.:daumen:

Ansonsten der rat, vor Ort einen Haendler auf zu suchen und sich dort gegeben falls Beraten zu lassen. Dort, wenn moeglich gleich probe hoehren?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxx
FR3DI schrieb:
konnte mich als Stereo Enthusiast nicht ueberzeugen.
auf jeden Fall bist du hier im Forum wohl der erste "Stereo Enthusiast", der Logitech empfiehlt, oder ueber Bose und Teufel nachdenkt. Ich kann schon mal vorwegnehmen, die anderen hier werden davon eher abraten.

Eine Skizze vom Raum waere evtl. nicht schlecht, falls moeglich. Hilft den anderen hier bei der Beratung manchmal.

Wireless macht es auf jeden Fall schon mal sher schwer bis unmoeglich gute gebrauchte "normale" Lautsprecher zu nuzten. Soll es also ein komplettes 5.1 Set sein und auf jeden Fall Wireless wegen den Rears?

Ansonsten ja, vor Ort hoeren und fuer hoeherwertige Lautsprecher auch mal ueber gebraucht Kauf nachdenken. AVRs sind aktuell leider sehr teuer, ergibt bei 5.1 aber Sinn
 
Meine wahl ist und wäre die Sonos Arc plus Sub gen3 und Rears. Kommst ca bei 2k raus mit den Wandhalterungen für die rears. Günstiger und auch ordentlich wäre die Jbl Bar 9.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Gerade bei Sonos würde ich die Standby Stromkosten im Blick behalten wenn man nicht plant sie vom Strom zu trennen. Arc+Sub+2xRear sind gut 15W im Standby, bei 50ct/kWh wie sie gerade bei neuen Tarifen anfallen sind das 65€ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ein AVR kostet aber auch Strom. Auch ein Echo-Lautsprecher kostet im Standby über 1 Watt Strom. Ein älterer AV-Receiver den viele haben und ein aktiver Subwoofer kosten ja auch Strom. Aber ja, ich verstehe dich. Ich versuche auch die Stromkosten möglichst niedrig zu halten und spare Strom an vielen Stellen. Aber den Router und die Soundbar lasse ich am Strom.
 
Ich finde aber besonders Sonos sticht hier heraus. Apples (große) Homepods brauchen ungefähr die Hälfte von einem Sonos One und bieten ähnliche schnelle Reaktionszeiten, die kleinen ungefähr ein Viertel davon (knapp unter dem Echo).
 
Bezüglich Wireless. Haben alle Boxen am geplanten Ausstellungsort eine Steckdose? Denn Strom werden sie weiterhin benötigen.
 
Am oberen Maximum und ohne SUB, kann man aber nachrüsten wäre Sony HT-A9. Wird in Reviews gelobt, insb. für die Surround Fähigkeiten. Ist aber technisch gesehen 4.0
 
Wireless ist kein muss. Habe gestern auch gelesen, dass es eine leichte Verzögerung im Ton gibt. Müsste sowas mal am besten erst testen. Also sind auch kabelgebundene Lösungen willkommen.

Habe gestern zufällig ein Set von Teufel gefunden, welches auf Youtube empfohlen wurde.

Teufel Ultima 40

Sind diese "großen" Lautsprecher ein muss?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Eine Skizze vom Raum waere evtl. nicht schlecht, falls moeglich. Hilft den anderen hier bei der Beratung manchmal.

Abstand von Sofa zum Fernseher sind dann ca 4.8m
1660462923385.png

Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Meine wahl ist und wäre die Sonos Arc plus Sub gen3 und Rears. Kommst ca bei 2k raus mit den Wandhalterungen für die rears. Günstiger und auch ordentlich wäre die Jbl Bar 9.1.
Sind die Soundbars inzwischen eine gute Lösung? Können die mit den echten 5.1 Anlagen mithalten?
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Bezüglich Wireless. Haben alle Boxen am geplanten Ausstellungsort eine Steckdose? Denn Strom werden sie weiterhin benötigen.
Ja, Steckdosen sind reichlich vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@luxx

Ja, Soundbars sind für den Heimkinobetrieb eine tolle Lösung, sofern du eine gescheihte kaufst. Natürlich klingt eine Anlage mit mehr Lautsprechern und Stereodreieck besser, aber dem stehen Optik und Kabelsalat und komplizierte Einstellungen gegenüber ;-)

Ich vermisse seitdem ich die Sonos habe beim Filmton überhaupt nix gegenüber meiner alten Anlage.
 
Nubert bietet auch mittlerweile Wireless Lautsprecher an. Ich lese bei denen immer fleißig im Forum mit und habe bisher nichts bzgl. Verzögerung gelesen. Deren eigener Wireless Standard überträgt auch in high-res, falls das wichtig sein sollte.
 
luxx schrieb:
und Musik nutzen.
Also bei der Raumgröße bist Du gerade bezüglich Musik mit einer 5.1 Anlage meiner Ansicht nach besser dran. Allerdings ist bei den heutigen Preisen Dein Budget ziemlich knapp. Also entweder was gebrauchtes kaufen oder erst mal ein 2.1 System mit AVR kaufen und dann später erweitern.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxx
Zurück
Oben