5.25" auf 8" Diskette kopieren (und umgekehrt)

Jesterfox schrieb:
Aber wenns auch Shugart Bus ist sollte ein Adapter zumindest möglich sein.

Die Frage ist, ob die 8"-Disketten vom BIOS unterstützt werden. Ich kann mich spontan an keinen einzigen IBM-PC-Kompatiblen mit 8"-Laufwerk erinnern. Man müsste also einen Controller mit eigenem BIOS haben oder nur mit Spezialsoftware darauf zugreifen, die die Hardware direkt anspicht.

Ich sehe wie gesagt noch die größten Chancen in einem alten CP/M-Rechner, der standardmäßig sowohl zu 8"-Laufwerken kompatibel ist, als auch zu 5,25" (und gegebenenfalls MS-DOS/FAT-Format).
Aber da kommt halt noch das Problem dazu, dass die Disketten der Keyboards wahrscheinlich kein Standardformat sind. Man wäre also auch da nochmal auf Spezialsoftware angewiesen, an die man erstmal heran kommen müsste.

Die Leute, die damals sowas programmiert haben, dürften heute alle in ihren 70ern und 80ern sein.

Wie schon einige geschrieben haben, dieses Projekt wäre wohl extrem schwierig und aufwändig. Aber wenn der Threaderstellen und sein Vater es trotzdem angehen und zumindest nahe ans Ziel kommen, sollten sie z.B. ein Youtube-Video davon veröffentlichen. Da wären ein paar 100.000 Views von Retro-Fans (mich eingeschlossen) garantiert. 😀

(Der kleine Youtuber "8-Bit Show And Tell" hatte neulich spontan über 300.000 Views, weil er ein verstecktes C64-Programm von einer alten Schallplatte ausgelesen hat.
Dafür war auch etwas Umweg von Plattenspieler über einen speziellen Datenrecorder auf die Commodore-Datasette nötig, aber kein Vergleich zu diesem Unterfangen mit 8"-Disketten.)

Realistisch gesehn wird es wahrscheinlich zu nichts führen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, über die Möglichkeiten nachzudenken. 8"-Disketten waren schon retro, als ich selbst noch an meinem ersten Brotkasten gedaddelt und rumexperimentiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, die 8" Disketten haben ja nur 180kB und damit auf jeden Fall ein anderes Layout an Tracks und Sektoren.

Ich glaub da müsste man schauen ob man noch irgendwo nen Catweazel Controller herbekommt, der rühmte sich mal damit alle Diskettenformate lesen zu können. Ob 8" auch dazu gehörte weis ich nicht... wäre aber sicher machbar da er frei Programmierbar ist. (Damit konnte man z.B. auch Amiga Disketten am PC lesen, per PlugIn wohl sogar direkt im UAE)

Aber ja: 8" ist mal so richtig Retro ;-) hab da auch irgendwo welche rumliegen die in meiner Ausbildungsfirma mal weggeworfen wurden. Lustigerweise hatten wir später wieder Maschinen im Haus (Umzug aus einem anderen Werk) die die teile noch benutzt haben und da stand dann auch mal auf einem Tisch ein Stapel neuer 8" Disketten ;-) und das war so um '94 rum.

PS: das Video mit dem C64 Programm auf der Schallplatte hab ich sogar gesehen, geile Sache ;-)

Hmmm, zumindest die Catweasel-Modelle MK3 und MK4 können angeblich 8-Zoll-Laufwerke ansteuern.

Ich habe noch einen Catweasel MK3 flipper hier irgendwo, der zuletzt auch noch lief.
Falls euer Projekt wirklich umgesetzt werden soll, und ihr dazu zufälligerweise einen Catweasel braucht, könnte ich ggf. damit aushelfen.

Zurück
Oben