5 GHz Ersatz für FritzBox 7412

Scout

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Router. Eigentlich bin ich mit der 7412 bezüglich der Reichweite und der Geschwindigkeit zufrieden, jedoch hab ich das Problem, dass sobald ich meine Bluetooth Kopfhörer verwende am Smartphone zu extremen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt, also surfen und Musik hören ist gleichzeitig unmöglich.
Laut meiner Recherche liegt es daran, dass Bluetooth und WLAN in 2,4Ghz senden, weshalb ich den Router tauschen möchte.

Ich benötige eigentlich keine besonderen Funktionen o.Ä., das Einzige, das regelmäßig genutzt wird ist die Fritz Fon App, um das Handy als Telefon zu verwenden, da in meiner Wohnung der Mobilfunkempfang nicht sonderlich gut ist. Aktuell hab ich bei der Telekom einen 50 Mbit Anschluss. Es hängen teilweise schon relativ viele Geräte (mein Laptop, Laptop der Freundin, unsere Handys, SmartTV) gleichzeitig am Router, aber ich denke wenn der 7412 damit klarkommt, sollte jeder aktuelle damit auch klarkommen.

Eigentlich hatte ich vor die Fritzbox 7530 gebraucht zu kaufen, allerdings liest man immer wieder was von einer schlechten Antenne, besonders die Reichweite mit 5Ghz soll ein Problem sein. Meine Wohnung befindet sich in einem Haus mit ca. 20 Parteien, ist ca. 65qm groß, aber auf einer Etage, das dürfte doch für einen aktuellen Router kein Problem sein?
Die 7590 ist mir eigentlich zu teuer, da ich den Funktionsumfang sowieso nicht brauche und nur wegen der besseren Antenne so viel mehr auszugeben ist schon etwas grenzwertig.
7490 zu alt, keine Updates mehr, oder?

Also was denkt ihr bezüglich der Sendeleistung vom 7530 bezogen auf die Wohnungsgröße? Einen zusätzlichen Repeater würde ich mir eigentlich gerne sparen.
Bin natürlich auch offen für andere Hersteller, falls diese auch eine Abwandlung der Fritz Fon App (welche optische ja schon der letzte Müll ist, aber funktionieren tut sie :D) haben.

Vielen Dank für die Hilfe
Fabian

Nur mal so:
die Reichweite von 5Ghz ist generell niedriger als die von 2,4 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Eine 7530 (bzw. baugleiche 7520) sollte für 65m² kein Problem sein, sofern nicht in der letzten Ecke platziert.

Besseres WLAN hätte aber z.B. eine 3490 (gebraucht für 40-50€ zu haben). Hat kein DECT/Analog, aber Telefonie über App geht problemlos.

Scout schrieb:
Aktuell hab ich bei der Telekom einen 50 Mbit Anschluss.
Da passt doch hervorragend ein gebrauchter Speedport Smart 1. Gibt's für um die 50€ und hat für deine Zwecke den gleichen bumms wie ne 7590.

@till69
Nein. Das geht natürlich nicht.
In Zeiten wo ein Festnetztelefon keine 30€ kostet und VoWiFi schon bei vielen Mobilverträgen dabei ist - Tendenz steigend - halte ich diese Einschränkung für verschmerzbar.

Hast du schon mal versucht den 2.4ghz Kanal zu wechseln damit der bt Adapter nicht mehr gestört wird?
welchen wlan Adapter hast du genau und wo Steckt wlan und der bt-dongle?

Bei meinen Eltern ist gerade das gleiche Problem. Die wohnen in einem Mehrparteienhaus in einer 90 qm Wohnung, wovon die Hälfte Wohn-/Esszimmer ohne Wände ist, und der Router schön zentral steht. Dort haben sie seit Jahren eine 7430 im Einsatz. Mittlerweile klagen sie aber nur noch über WLAN-Probleme, deswegen war auch mein erster Ansatz die Anschaffung einer 7530. Diese war auch schon fast bestellt, bis ich die Rezessionen gelesen habe. Eigentlich war meine Hoffnung auch, das 5 GHz als Ausweichlösung zu nutzen, aber genau das scheint ja nicht die Stärke der 7530 zu sein.

Stattdessen habe ich nun einen UniFi AP AC Lite bestellt, den ich heute Abend dann mal an die 7430 stecken werde, um das WLAN darüber aufzuspannen. Mal schauen ob es eine Verbesserung bringt. Meine Mutter hat schon angekündigt, dass er nicht an die Decke darf, aber zumindest steht er hoch oben, werde ich jetzt mal testen. Ne FritzBox wäre mir zwar lieber gewesen, da mehr Technik bei den Eltern auch bedeutet, dass im Zweifel mehr zu administrieren ist, aber schauen wir einfach mal. Und ne 7590 find ich einfach too much, das nutzen meine Eltern eh nicht.

chrigu schrieb:
Hast du schon mal versucht den 2.4ghz Kanal zu wechseln damit der bt Adapter nicht mehr gestört wird?
welchen wlan Adapter hast du genau und wo Steckt wlan und der bt-dongle?
Ja hab schon alle Kanäle durchprobiert.
Das Problem tritt mit den Bluetooth Kopfhörern (Taotronics) sowohl am Handy (OnePlus 7 Pro) als auch am MacBook Pro auf.

bender_ schrieb:
@till69
Nein. Das geht natürlich nicht.
In Zeiten wo ein Festnetztelefon keine 30€ kostet und VoWiFi schon bei vielen Mobilverträgen dabei ist - Tendenz steigend - halte ich diese Einschränkung für verschmerzbar.
Von der Telekom gab es scheinbar mal eine äquivalente App zur Fon App, die wurde aber scheinbar eingestellt. VoWifi ist bei meinem Lidl Connect Tarif soweit ich weiß leider nicht dabei.

Wie gesagt ... hol Dir eine gebrauchte 3490, das ist eine 7490 ohne ISDN/DECT/Analog, also Telefonie nur über IP oder App.

Bei Bekannten lief zuerst eine 7362SL dann 7530. Seit die 3490 im Einsatz ist, keine Klagen mehr.

Scout schrieb:
VoWifi ist bei meinem Lidl Connect Tarif soweit ich weiß leider nicht dabei.
Noch nicht. Das stimmt. Wieso nutzt Du denn die Funktion so intensiv? Keine Flatrate am Handy oder kein Netz Zuhause?

Evtl. weil:
  • man sich ein Gerät sparen kann
  • es praktisch ist
  • viele (vor allem ältere) keine Mobil-Flatrate haben, und deshalb auf Festnetz anrufen
  • der Mobilempfang schlecht ist (steht in #1)

Zurück
Oben