Welchen Router/ Modem für Glasfaser brauche ich? Ersatz für Fritzbox 7590?

mabuse205 schrieb:
Dann funktioniert das bereits anscheinend nicht mehr.
Ersten 4 Buchstaben und Ziffern der Seriennummer?
Bis zum Buchstabe K hoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass dein WLAN kaputt ist, und sich das Problem auch weiter verschlimmert, dann reißt es später das 5GHz weg, und danach die ganze Box wenn sie weiter betrieben wird.
(Möglicherweise folgen in den nächsten Monaten/Jahren auch neuere Modelle, das wird man dann bald sehen)
mabuse205 schrieb:
Wie kann ich das in der Fritzbox prüfen?
Hörst du ein Summen oder Pfeifen bei der Box?
Empfängst du 2,4 GHz noch wenige Zentimeter vor der Box?
Ist die Fritzbox schon länger als drei bis fünf Jahre in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hört sich nach einem Treffer an, der weiterbetrieb verschlimmert das, besonders Neustarts, da während des bootvorgangs beim initiieren des WLANs kurzzeitig zu viel Spannung anliegt.

Versuch AVM klar zu machen dass du eine der betroffenen Boxen hast, AVM gibt selber an das angeblich nur bis Buchstabe K eine problematische charge ist, mit Glück tauschen sie die auf Kulanz.

Ob weitere Baureihen Folgen werden wir dann spätestens Anfang nächsten Jahres sehen. 😅

Falls das Problem noch nicht zu weit fortgeschritten ist, und AVM keine Kulanz zeigt obwohl sie von dem Problem wissen, dann könntest du sie auch kostengünstig reparieren lassen, sofern du meinst dass es sich für dich lohnt.

Ausführliche Informationen zu der Problematik sind dann hier zu finden, ebenso wie der User welcher die reparieren kann.

Engaged schrieb:
Versuch AVM klar zu machen dass du eine der betroffenen Boxen hast, AVM gibt selber an das angeblich nur bis Buchstabe K eine problematische charge ist, mit Glück tauschen sie die auf Kulanz.
Ich hab bereits eine Email an AVM geschrieben mit der Seriennummer und dem Kaufbeleg als PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles klar, und falls die keine Kulanz zeigen, kannst du ja noch mal versuchen den klarzumachen dass du weißt dass diese charge doch offiziell von diesem Problem betroffen ist.
Diese Information kommt ja immerhin direkt von AVM, angeblich sind Baureihen danach nicht mehr betroffen.
Wäre meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt das die ein fehlerhaftes Produkt austauschen, zwei Monate drüber hin oder her. 🤷🏻

Ich muss nochmal nachhaken....
Hab schon mal nach gebrauchten Fritzbox 7530 geschaut, falls AVM die Box nicht tauscht.
Eine Anbieterin sagte mir, dass sie ihre 7530 verkauft, weil sie jetzt Glasfaser habe und die 7530 nicht ohne zusätzliches Modem Glasfaser geeignet ist.
Auf der AVM Seite steht das ebenfalls.

Daher meine Frage: kann ich bei meiner Konfiguration die 7530 direkt anschließen bzw. was ist das überhaupt für eine Box auf der rechten Seite meines Fotos?

1712002819378.png

DLMttH schrieb:
Das ist ein Medienkonverter. Dein zusätzliches "Modem" sozusagen. Passt also. Sonst würde deine 7590 auch nicht funktionieren.
Ah, okay, danke.

DLMttH schrieb:
Wie viel willst du denn für die 7530 ausgeben?
Geht anscheinend gebraucht bei 50 € los, hab mich aber noch nicht genau mit beschäftigt.
Sollte dann sicherheitshalber auch ein neueres Gerät sein...

Will halt schon ein bisschen vorbereitet sein, wenn AVM sich stur stellt.

WLAN sollte schon gut sein und bis in den Keller reichen so wie jetzt...

Wenn das WLAN nicht schlechter sein darf als jetzt, kommen nur 7590 AX, 4060 und 5590 an Fritz!Boxen in Frage. Für mich wären alle drei nichts, ich würde im Zweifel mehrere WLAN-Zugangspunkte schaffen, bevor ich mich deswegen auf eines der Modelle festnagle.

Falls du den selben Weg mit separatem Access Point und entsprechender Verkabelung, welche dafür notwendig wird, gehen möchtest, dann bedenke, dass die 7520 baugleich zur 7530 und oft schon für 20-40€ gebraucht zu bekommen ist.

Naja, du hast viel Geld für eine 4060 in die Hand genommen und bist enttäuscht von deren Performance. Da hab ich lieber meine günstig geschossene 7520/30 AX. Die macht genau, was sie soll, nicht mehr und nicht weniger und vom gesparten Geld sind noch zwei Access Points drin.

DLMttH schrieb:
Wenn das WLAN nicht schlechter sein darf als jetzt, kommen nur 7590 AX, 4060 und 5590 an Fritz!Boxen in Frage. Für mich wären alle drei nichts, ich würde im Zweifel mehrere WLAN-Zugangspunkte schaffen, bevor ich mich deswegen auf eines der Modelle festnagle.
Warum würdest du die nicht verwenden?
Was würdest du alternativ empfehlen?
Bedenke, dass das Ganze für mich so "idiotensicher" einzurichten sein muss wie die Fritzbox:watt:

DLMttH schrieb:
Falls du den selben Weg mit separatem Access Point und entsprechender Verkabelung, welche dafür notwendig wird, gehen möchtest
Ich habe sowieso LAN in den Keller gelegt und da einen Switch dran, da könnte ich ja den Access Point anschliessen, korrekt?

Andererseits: wenn die neuen Serien der 7590 einwandfrei laufen, warum dann wechseln?
Hab im Keller in der entferntesten Ecke noch 20.000 kBit/s, das ist doch prima

Die 5590 möchte ich nicht, da demnächst ein neueres Modell erscheinen soll. Die 4060 hat mir zu wenig Anschlüsse für's Geld, die 7590 AX hat noch immer den alten Dual Core Chipsatz wie die 7590 auch schon, rechnet also am langsamsten. Da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu einer gebrauchten 7520 absolut nicht, die schon den moderneren Quadcore-Chipsatz hat.

Mit der 7530 AX habe ich überall in der Wohnung mindestens 200.000 ;) kbit/s via 5 GHz, vielleicht sind deine Anforderungen doch nicht so hoch und du könntest deiner der beiden Kleinen Boxen eine Chance geben.

Wenn du eh eine strukturierte Verkabelung zu Hause hast, reicht sicher auch eine zweite 7520 als Access Point. Viel Strom verbrauchen die nicht und du bist am Ende immer noch günstiger dran, als mit den Alternativen.

DLMttH schrieb:
Naja, du hast viel Geld für eine 4060 in die Hand genommen und bist enttäuscht von deren Performance.
Liegt wohl echt am Handy, mit HyperOS habe ich plötzlich auch peaks bis 800Mbit/s in der Fritz wlan App.

Beim nächsten Mal dann wieder mit Qualcomm SoC, schade beim Redmi Note 8 Pro lief Mediatek echt perfekt, mal sehen ob die das eventuell noch gefixt kriegen.

Gerade mal geschaut IPv6 testseite funktioniert auch schon wieder nicht, hyperOS hat es schon stark verbessert aber anscheinend nicht komplett behoben.
Direkt auch noch mal Support Tickets an Xiaomi weiter bearbeiten.

Und ganz ehrlich ob der Router jetzt 20 € oder 200 € kostet ist doch auch egal, bei Neukauf habe ich ja frische fünf Jahre Garantie, und man benutzt das Gerät ja auch einige Zeit.
Außerdem habe ich ja noch einiges an Kohle für die 7590 und den 3000 bekommen.
Effektiv habe ich ja gar nicht so viel bezahlt. 😁

Und was an so einem modernen Gerät auch besser ist als an einem alten, im Gegensatz zu 7590 funktioniert bei der 4060 auch der wpa3 Rollout ohne Probleme.
Was hier damals noch zu Problemen geführt hat und manche Geräte konnten dann keine Verbindung mehr aufbauen, das war hier einfach nur wpa3 anschalten und alles läuft weiter.
Was wpa3 kann nimmt wpa3, was WPA2 mit PMF kann nimmt es einfach, und die Problem Geräte die gar nichts davon können die sind einfach mit WPA2 verbunden.

Also ich denke mal dass die Vorteile überwiegen, und wifi 6 ist auf dem Papier auch auf jeden Fall das perfektionierte WiFi 5 welches ja eigentlich ausreicht.

In 2,4 GHz fallback WLAN schaffe ich jetzt auch über 200Mbit/s mit WiFi 6.

Und vor allem 0 bufferbloat, was hier in einem mehr Personen Haushalt mit Gaming natürlich extrem von Vorteil ist.

Also alles wie immer überdimensioniert aufgebaut, und wieder auf ein aktuellen mindeststandard gebracht.

Bleibt nur zu hoffen dass hier nicht so ein konstruktionsfehler vorhanden ist, und das Ding nach drei Jahren einfach abraucht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Mit der 7530 AX habe ich überall in der Wohnung mindestens 200.000 ;) kbit/s via 5 GHz, vielleicht sind deine Anforderungen doch nicht so hoch und du könntest deiner der beiden Kleinen Boxen eine Chance geben.
Die 20.000 kbit/s habe ich auch nur im weit entferntesten Kellerraum.
Und selbst das reicht noch gut zum Streamen über den Firestick oder zum Surfen.

Sonst sind die Werte deutlich besser.

Ansonsten verstehe ich leider bei den letzten beiden Beiträgen mehr oder minder nur "Bahnhof" :rolleyes:

Drückt mir die Daumen, dass sich AVM kulant zeigt.

Hat jemand eine Idee wie lange die für die Antwort brauchen?

Fall AVM keinen Ersatz liefert, wäre ich auch für eine 7530 bzw. 7530 AX.

Ich hatte vor 2-3 Jahren eine gebrauchte Fritzbox 7530 (ohne AX) gekauft. Das WLAN lief bisher über einen einzigen Ubiquiti AP LR, aber ich hatte ein paar Lücken im Haus und auch im Garten.
Jetzt habe ich mir zwei AVM 1200 AX gekauft. Einer davon ist schon per LAN angeschlossen und ich habe damit die WLAN-Lücken geschlossen. Den zweiten 1200 AX muss ich noch anschließen, dann kann ich den Ubiquiti abstecken (und verkaufen). Lieber mehrere schwächere Accesspoints, als ein Highend-Gerät, welches durch Leistungsbeschränkung trotzdem nicht überall hinkommt.

Alles von AVM ist sehr sehr einfach über den Router einzurichten und funktioniert gut. Auch wenn ein paar Profi-Features fehlen, sollten die meisten Anwender ausreichend versorgt sein. Mir reicht es so und ich kann dann mein UniFi-Container abschalten. Und die Konfiguration über die Fritzbox kann auch der Rest meiner Familie machen, falls es notwendig ist. Mit UniFi wäre das wirklich schwierig.

Wenn es neu sein soll: beim Mediamarkt gibt es ein Set aus 7530 AX + 1200 AX für 189 Euro --> klick

Ich rufe morgen mal bei AVM an und hake nach...
... denn unser Drucker läuft auch nicht mehr wegen des ausgefallenes 2,4 ghz Kanal und den brauchen wir fast täglich.

Ich hab noch eine weitere sehr laienhafte Frage : habe ich bei der Nutzung eines zusätzlichen Accespoint oder eines Repeaters (ich hab den Unterschied nicht wirklich verstanden) dann in beiden Fällen ein zweites WLAN - Netz?
Das wäre ein bisschen nervig, weil man dann ja am Tablet oder Handy manuell das WLAN Netz wechseln müsste.

Anders formuliert bzw. gefragt : wie bekomme ich überall guten WLAN Empfang mit EINEM WLAN - Netz?

Zuletzt bearbeitet:
mabuse205 schrieb:
Ich hab noch eine weitere sehr laienhafte Frage : habe ich bei der Nutzung eines zusätzlichen Accespoint oder eines Repeaters (ich hab den Unterschied nicht wirklich verstanden)
Repeater: Empfängt per WLAN, sendet weiter per WLAN
Access Point: Empfängt per LAN/Kabel, sendet weiter per WLAN
mabuse205 schrieb:
dann in beiden Fällen ein zweites WLAN - Netz?
Nur wenn du es willst und entsprechend einstellst. Wenn du einfach den gleichen WLAN-Namen mit gleichem Passwort vergibst ist das für die Geräte ein großes Netz. Wenn du bei AVM-Geräten bleibst kannst du auch „Mesh“ nutzen, alle AVM-Geräte übernehmen dann die WLAN-Einstellungen und du kannst die Geräte dann zentral verwalten.

rezzler schrieb:
Repeater: Empfängt per WLAN, sendet weiter per WLAN
Access Point: Empfängt per LAN/Kabel, sendet weiter per WLAN
DAS verstehe ich. :)

rezzler schrieb:
Wenn du einfach den gleichen WLAN-Namen mit gleichem Passwort vergibst ist das für die Geräte ein großes Netz. Wenn du bei AVM-Geräten bleibst kannst du auch „Mesh“ nutzen, alle AVM-Geräte übernehmen dann die WLAN-Einstellungen und du kannst die Geräte dann zentral verwalten
Und dann ist es sowohl mit einem Router als auch mit einem Access Point möglich ein großes Netz zu haben?
Was wäre dann empfehlenswerter?

Zurück
Oben