DLMttH schrieb:
Naja, du hast viel Geld für eine 4060 in die Hand genommen und bist enttäuscht von deren Performance.
Liegt wohl echt am Handy, mit HyperOS habe ich plötzlich auch peaks bis 800Mbit/s in der Fritz wlan App.
Beim nächsten Mal dann wieder mit Qualcomm SoC, schade beim Redmi Note 8 Pro lief Mediatek echt perfekt, mal sehen ob die das eventuell noch gefixt kriegen.
Gerade mal geschaut IPv6 testseite funktioniert auch schon wieder nicht, hyperOS hat es schon stark verbessert aber anscheinend nicht komplett behoben.
Direkt auch noch mal Support Tickets an Xiaomi weiter bearbeiten.
Und ganz ehrlich ob der Router jetzt 20 € oder 200 € kostet ist doch auch egal, bei Neukauf habe ich ja frische fünf Jahre Garantie, und man benutzt das Gerät ja auch einige Zeit.
Außerdem habe ich ja noch einiges an Kohle für die 7590 und den 3000 bekommen.
Effektiv habe ich ja gar nicht so viel bezahlt. 😁
Und was an so einem modernen Gerät auch besser ist als an einem alten, im Gegensatz zu 7590 funktioniert bei der 4060 auch der wpa3 Rollout ohne Probleme.
Was hier damals noch zu Problemen geführt hat und manche Geräte konnten dann keine Verbindung mehr aufbauen, das war hier einfach nur wpa3 anschalten und alles läuft weiter.
Was wpa3 kann nimmt wpa3, was WPA2 mit PMF kann nimmt es einfach, und die Problem Geräte die gar nichts davon können die sind einfach mit WPA2 verbunden.
Also ich denke mal dass die Vorteile überwiegen, und wifi 6 ist auf dem Papier auch auf jeden Fall das perfektionierte WiFi 5 welches ja eigentlich ausreicht.
In 2,4 GHz fallback WLAN schaffe ich jetzt auch über 200Mbit/s mit WiFi 6.
Und vor allem 0 bufferbloat, was hier in einem mehr Personen Haushalt mit Gaming natürlich extrem von Vorteil ist.
Also alles wie immer überdimensioniert aufgebaut, und wieder auf ein aktuellen mindeststandard gebracht.
Bleibt nur zu hoffen dass hier nicht so ein konstruktionsfehler vorhanden ist, und das Ding nach drei Jahren einfach abraucht. 😂