Kraeuterbutter
Admiral
Hallo,
ich hab derzeit einen
i7 6700k
32GB RAM
Geforce RTX 2070 Super
2 NVMe M.2 Samsung SSDs
ne handvoll SATA-SSDs
und noch 24TB an Festplattenspeicher
gutes Gehäuse,
gutes Netzteil (Darkpower irgendwas von damals mit 550watt)
guten leisen großen Luftkühler
nichts davon ist overclocked
im Detail:
meine Frage: was für eine Leistungssteigerung könnte ich erreichen, wenn ich aktuell ca. 700-1000Euro investiere ?
wobei ich austauschen würde:
Mainboard, Prozessor, wahrscheinlich auch Speicher (?)
die Grafikkarte würde ich vorerst wohl behalten (ist derzeit ja auch nicht die Zeit da was zu kaufen) und mal schaun ob ich bis zur 4070 / 4080 durchhalte
(im Zuge dann auch Netzteil wohl ersetzen, das dürfte mit den aktuellen Karten ans Limit kommen)
z.b. hier:
ein 10 Minuten Video - 4k - 180Mbit (laut Davinci Resolve, Expoertergebnis hat aber nur 126Mbit)
Export dauerte 45min
Festplattenauslastung zw. 1 und 3%
(eine Platte als Cache, SATA-SSD über USB3.0
eine Platte als Quelle SATA-SSD intern
eine Platte als Ziel (NVME über USB3.2)
GPU: maximum hab ich 9% gesehen (hab wohl zuwenige Filter verwendet, somit wird sie kaum verwendet (?)
CPU aber gut ausgelastet zw. 90 und 99%
was würde mir jetzt hier ine aktuelle 1000Euro Kombi bringen ?
skaliert Davinci Resolve dann auch über deutlich mehr Kerne ?
das Rendern ansich ist nicht so wichtig dass es schnell läuft, das kann auch über Nacht laufen.
aber beim Beginn des Schneidens mach ich mir die "optimized Medias" die auf einer eigenen SSD abgelegt werden
und das bremst den Schaffensdrang dann jedesmal, weil derweil DAvinci blockiert ist
auch mach ich fast täglich was mit Lightroom -das zach ist mit der Datenbank... würde das von schnellerem Proz merklich profitieren?
Aufteilung der REchner-Nutzung:
abseits von Surfen:
25% Videoschnitt, 360° Videos (rendern in 5,7k)
50% Fotos (Lightroom, aber auch mit 360°x180° Fotos mit bis zu 700 Millionen Pixel)
24% VR-Gaming
1% "normale" Pfannkuchenspiele
ich hab derzeit einen
i7 6700k
32GB RAM
Geforce RTX 2070 Super
2 NVMe M.2 Samsung SSDs
ne handvoll SATA-SSDs
und noch 24TB an Festplattenspeicher
gutes Gehäuse,
gutes Netzteil (Darkpower irgendwas von damals mit 550watt)
guten leisen großen Luftkühler
nichts davon ist overclocked
im Detail:
meine Frage: was für eine Leistungssteigerung könnte ich erreichen, wenn ich aktuell ca. 700-1000Euro investiere ?
wobei ich austauschen würde:
Mainboard, Prozessor, wahrscheinlich auch Speicher (?)
die Grafikkarte würde ich vorerst wohl behalten (ist derzeit ja auch nicht die Zeit da was zu kaufen) und mal schaun ob ich bis zur 4070 / 4080 durchhalte
(im Zuge dann auch Netzteil wohl ersetzen, das dürfte mit den aktuellen Karten ans Limit kommen)
z.b. hier:
ein 10 Minuten Video - 4k - 180Mbit (laut Davinci Resolve, Expoertergebnis hat aber nur 126Mbit)
Export dauerte 45min
Festplattenauslastung zw. 1 und 3%
(eine Platte als Cache, SATA-SSD über USB3.0
eine Platte als Quelle SATA-SSD intern
eine Platte als Ziel (NVME über USB3.2)
GPU: maximum hab ich 9% gesehen (hab wohl zuwenige Filter verwendet, somit wird sie kaum verwendet (?)
CPU aber gut ausgelastet zw. 90 und 99%
was würde mir jetzt hier ine aktuelle 1000Euro Kombi bringen ?
skaliert Davinci Resolve dann auch über deutlich mehr Kerne ?
das Rendern ansich ist nicht so wichtig dass es schnell läuft, das kann auch über Nacht laufen.
aber beim Beginn des Schneidens mach ich mir die "optimized Medias" die auf einer eigenen SSD abgelegt werden
und das bremst den Schaffensdrang dann jedesmal, weil derweil DAvinci blockiert ist
auch mach ich fast täglich was mit Lightroom -das zach ist mit der Datenbank... würde das von schnellerem Proz merklich profitieren?
Aufteilung der REchner-Nutzung:
abseits von Surfen:
25% Videoschnitt, 360° Videos (rendern in 5,7k)
50% Fotos (Lightroom, aber auch mit 360°x180° Fotos mit bis zu 700 Millionen Pixel)
24% VR-Gaming
1% "normale" Pfannkuchenspiele