5 Monitore nur 3 Anschlüße

cinetix

Cadet 4th Year
hi Leute und frohes fest!

hab ein Problem und zwar betreibe ich Triple Screen für mein Racing Sim Rig, so mit sind 3 Screen schon mal an meine graka angeschlossen, und somit ist nichts mehr an anschlüsse frei.

Ich habe jetzt noch 2 Monitore auf meinem Schreibtisch stehen, nutze einen für Stream, chat uvm. und den zweiten nutze ich für Gaming, wie FPS oder mmos die ich gerne auch benutzen würde wenn ich kein Rennen fahre.

Jetzt kommt mein Problem, ich möchte nicht jedes mal alles umstecken um Spielen zu können, deswegen meine frage, gibt es einen Adapter oder Switch die was taugen, am besten DVI?

Hoffe ihr versteht was ich meine?

2. Graka
Ich hab genau die selbe Konfig, mit 2 Grakas geht es ohne umstecken, aber umstellen im Treiber (was bei Nvidia schon mal keine so kleine Aktion ist, besonders wenn man zusätzlich noch SLI nutzt).

Oder eine GraKa von AMD die gleichzeitig 5 Monitore ansprechen kann.
Wenn du aber eh mit allen 5 Monitoren auch mal zocken willst, dann kann ich HisN(was weiss der eigentlich nicht?) nur zustimmen:
Besorg dir eine 2. GraKa, bringt auch gleich mehr Rechenpower, die du für die höhere Auflösung wahrscheinlich gut brauchen kannst

Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
Genaue System Informationen bitte. Mit AMD möglich. Mit Nvidia nur per zweiter Karte.

besitze eine Sapphire HD 7970 Vapor-X GHZ Edition
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Oder eine GraKa von AMD die gleichzeitig 5 Monitore ansprechen kann.
Wenn du aber eh mit allen 5 Monitoren auch mal zocken willst, dann kann ich HisN(was weiss der eigentlich nicht?) nur zustimmen:
Besorg dir eine 2. GraKa, bringt auch gleich mehr Rechenpower, die du für die höhere Auflösung wahrscheinlich gut brauchen kannst

besitze eine Sapphire HD 7970 Vapor-X GHZ Edition

und für Racing Games langt die voll aus bei 6048x1080p :)

und zur Info ich will nicht alle 5 gleichzeitig nutzen! sondern Typ a oder Typ b (a= 2 monitor = schreibtisch) (b = 3 Monitore Racing Rig) Typ b habe ich gerade angeschlossen und wenn ich jetzt den Rig auschaltet sind die 3 Monitore auch aus, dann einfach das bild auf den anderen 2 auf dem Schreibtisch anzeigen lassen, hoffe ihr versteht was ich meine.

Hab nur kein bock jedes mal hinter den pc zu packen und alles um zu stecken was ja auf dauer nicht gut sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sowas eine Option? MAtrox Triple Head2Go ?

ah, okay ^^ dann ist das sicherlich nicht das richtige ^^

Das geht doch mit deiner Grafikkarte...

die 3 Monitore per Displayport (Edit: so einen.. hab ich auch in verwendung...) bzw. einen Monitor davon per DVI anschließen.

die 2 Monitore per HDMI und DVI...

Ich denke man kann da dann sicherlich auch mit Profilen arbeiten, da muss man mal nen Blick ins Catalyst Controll Center werfen...

aber du kannst "bequem"per treiber die 3 Monitore "ausschalten" und das Bild auf die "zwei" werfen... vondaher... ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt 2 per DVI angeschlossen und 1 per DP und die 2 anderen monitore sind noch nicht angeschlossen weil ja kein platz mehr ist.... und meine graka hat nur 1 DP anschluss 1HDMI 2 DVI um 3 Monitore gleichzeitg zu betreiben brauch ich ein DP anschluss der ja auch genutzt wird, 2 Monitore wären ja kein problem aber ich müsste dann jedesmal alls umstecken.

Edit:

Ah, okay, du hast also genau die Vapor-X die keine zwei Mini Displayports hat, okay, das ist dann ärgerlich...

Was hast du denn für ein Mainboard/CPU?

Ansonnsten würde natürlich auch folgendes gehen...
Displayport + DVI + DVI = RacingRig
HDMI + Onboard XYZ = Rest !? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Zufällig ne Intel CPU mit iGPU?

Ach und bist du der Typ vom HardwareLuxx mit den drei Beamern?

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitore-fuer-multimonitoring-932228-3.html

Wenn Platz ist, was würdest du von einer kleinen Passiven Radeon 6450 halten? Kostet fast nichts und je nach Modell für zwei bis drei Monitore ausgelegt.
Habe selber eine für genau diesen Zweck verbaut ;)

ne der Typ bin ich nicht :D
habe einen i7 3770k und mit der onboard wird kein shooter laufen :D

Jow, sry, ich hab auf Anhieb http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html <--- Die gefunden ;-)

Wie gesagt... Displayport + DVI + DVI für die Beamer oder was auch immer :D
HDMI + Onboard(wenn vorhanden) für normale Monitore... den "onboard" Monitor kannst dann halt net wirklich fürs Zocken nehmen, aber alles andere (Stream, TS, Messenger, Browser) läuft ja locker ;)

Edit: Na willst du denn auf BEIDEN Monitoren noch zocken? oder willst du dann auf einem zocken, auf dem anderen "irgendwas" laufen lassen?!

Ich hab auch noch eine Idee. Und zwar:
1(Monitor)x an DisplayPort
1x an DVI
2x an HDMI (mit diesem Adapter)
1x an DVI

Damit das funktioniert muss einer der extra Monitore eine Full HD Auflösung haben. Dann kann er nmlich mit DisplayPort, DVI und HDMI Eyefinity betreiben (und denn anderen Full HD Monitor abschalten). Und wenn er die andren zwei Moniore benutzen will die Drei abschalten und die andren zwei einschalten. Ich hoffe ihr konnte mir folgen

PUNK2018 schrieb:
Jow, sry, ich hab auf Anhieb http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html <--- Die gefunden ;-)

Wie gesagt... Displayport + DVI + DVI für die Beamer oder was auch immer :D
HDMI + Onboard(wenn vorhanden) für normale Monitore... den "onboard" Monitor kannst dann halt net wirklich fürs Zocken nehmen, aber alles andere (Stream, TS, Messenger, Browser) läuft ja locker ;)

Edit: Na willst du denn auf BEIDEN Monitoren noch zocken? oder willst du dann auf einem zocken, auf dem anderen "irgendwas" laufen lassen?!

das wäre noch eine option, wenn es denn läuft, brauch halt dann die onboard nur für obs + twitch chat und hdmi für shooter, die Triple Screens sind ja aus sobald ich auf den Schreibtisch wechsel
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ist das denn nicht egal? Dachte dass die leistungsstarke Grafikkarte für das Berechnen der Grafik verwendet wird. Und die kleine nur zum anzeigen des Bildes auf dem Monitor?

Bzw wenn es sich um die Gleiche Auflösung handelt, würde auch ein einfacher splitter helfen.

ne die Onboard vom 3770k ist schon okay aber nicht zum zocken geeignet
Ergänzung ()

ShelbyBoss schrieb:
Ich hab auch noch eine Idee. Und zwar:
1(Monitor)x an DisplayPort
1x an DVI
2x an HDMI (mit diesem Adapter)
1x an DVI

Damit das funktioniert muss einer der extra Monitore eine Full HD Auflösung haben. Dann kann er nmlich mit DisplayPort, DVI und HDMI Eyefinity betreiben (und denn anderen Full HD Monitor abschalten). Und wenn er die andren zwei Moniore benutzen will die Drei abschalten und die andren zwei einschalten. Ich hoffe ihr konnte mir folgen

da werde ich wo mal schauen welche variante geht, aber 5 mit einmal wollt ich eh nicht befeuern, habe 5x den selben Monitor :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Ist das denn nicht egal? Dachte dass die leistungsstarke Grafikkarte für das Berechnen der Grafik verwendet wird. Und die kleine nur zum anzeigen des Bildes auf dem Monitor?

Bzw wenn es sich um die Gleiche Auflösung handelt, würde auch ein einfacher splitter helfen.

Nope, leider nicht ;) (Bezogen auf Berechnung der Grafik)

@ShelbyBoss, kann dir folgen, aber funktioniert son Adapter denn auch Fehlerfrei? Ich denke gerade bei FullHD bekommt man hier durchaus Probleme?! Zumindest halte ich von solchen Adaptern nicht viel :D

Naja, mit zwei Monitoren zocken ist ziemlich "Sinnfrei" ;-) Da das Fadenkreuz ja genau mittig wäre...

Daher ja der Einwand von mir, auf einem Monitor zocken, auf dem anderen Teamspeak, Browser (was auch immer, nur net das Game :D) und da reicht die "onboard" grafik locker aus, keinerlei Performanceeinbrüche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben