5 Monitore nur 3 Anschlüße

Der Adapter wäre dann in der Tat auch wieder eine idee.. Ist halt der Vorteil von Displayport ^^

PUNK2018 schrieb:
Naja, mit zwei Monitoren zocken ist ziemlich "Sinnfrei" ;-) Da das Fadenkreuz ja genau mittig wäre...

Daher ja der Einwand von mir, auf einem Monitor zocken, auf dem anderen Teamspeak, Browser (was auch immer, nur net das Game :D) und da reicht die "onboard" grafik locker aus, keinerlei Performanceeinbrüche ;-)

sinnfrei wohl kaum, zocken ja nur auf einen von beiden und der 2. ist für programme offen wie z.B. OBS und twitch chat :)
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:

wenn das jetzt ein Aktiver DP ist womit ich meine 6048x1080p schaffe wäre das top dann könnte ich an die DVI mein schreibtisch anschließen

cinetix schrieb:
sinnfrei wohl kaum, zocken ja nur auf einen von beiden und der 2. ist für programme offen wie z.B. OBS und twitch chat :)

wenn das jetzt ein Aktiver DP ist womit ich meine 6048x1080p schaffe wäre das top dann könnte ich an die DVI mein schreibtisch anschließen

Und Genau für diesen Fall würde die Onboard Grafik locker reichen ;-)

Kosten: 0€ --> Vorrausgesetzt du hast nen HDMI Kabel oder HDMI auf DVI Kabel/Adapter um den Monitor an deine Grafikkarte anzuschließen ;-)

Und nein, der Adapter schafft "nur"
5760*1080, oder halt 3x1920*1080

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:

Ja denn hat ich hatte ich hier eigentlich schon erwähnt, aber mich hat niemand beachtet :(

Das mit einem Monitor an die iGPU anzuschließen wird wohl das beste sein, wenn sein Mainboard diese unterstützt (da war doch was mit bestimmten Chipsätzen oder?)

Ob der Adapter von mir so gut funktioniert weiß ich nicht, bin mal davon ausgegangen, aber das wir wohl die günstigste Lösung sein wenn er auf beiden Monitoren viel Leistung braucht.
An alle die es nicht ganz verstanden haben (der TE glaub). Durch den Adapter (gibt es auch in 1x DVI zu 2x DVI) wird an die zwei angeschlossenen Monitore das selbe Bildsignal geschickt und dadurch ist es so als wären nur 4 angeschlossen.

Würde es euch noch gerne genauer erklären aber ich muss jetzt off. Wünsche euch allen noch schöne Weihnachten :)

Wäre eine durchaus interessante Lösung, aber ich hab mit solchen passiven Adaptern eig nur "schlechte" Erfahrung gemacht, daher wäre ich da Vorsichtig, zum testen kann mans malmachen... ;-)

ShelbyBoss schrieb:
Ja denn hat ich hatte ich hier eigentlich schon erwähnt, aber mich hat niemand beachtet :(

Das mit einem Monitor an die iGPU anzuschließen wird wohl das beste sein, wenn sein Mainboard diese unterstützt (da war doch was mit bestimmten Chipsätzen oder?)

Ob der Adapter von mir so gut funktioniert weiß ich nicht, bin mal davon ausgegangen, aber das wir wohl die günstigste Lösung sein wenn er auf beiden Monitoren viel Leistung braucht.
An alle die es nicht ganz verstanden haben (der TE glaub). Durch den Adapter (gibt es auch in 1x DVI zu 2x DVI) wird an die zwei angeschlossenen Monitore das selbe Bildsignal geschickt und dadurch ist es so als wären nur 4 angeschlossen.

Würde es euch noch gerne genauer erklären aber ich muss jetzt off. Wünsche euch allen noch schöne Weihnachten :)

das ging wohl unter sorry, ich muss mal schauen was ich jetzt mache, damit ich am besten fahre, danke dir frohe Weihnachten

Naja, gibt IMHO 3 Alternativen

1. Kostengünstig Onboardgrafik: 2xDVI + DP für das RacingRig, HDMI + X(Onboardgrafik) für die zwei anderen Monitore
2. Kostet "etwas" für ~20€ nen DVI auf 2xDVI Adapter "versuchen" und schauen obs passt, kann durchaus funktionieren
3. 100€, den Aktiven Displayportsplitter nehmen und damit leben das wohl nciht die volle Auflösung gefahren werden kann

:D Vondaher ;-)

PUNK2018 schrieb:
Naja, gibt IMHO 3 Alternativen

1. Kostengünstig Onboardgrafik: 2xDVI + DP für das RacingRig, HDMI + X(Onboardgrafik) für die zwei anderen Monitore
2. Kostet "etwas" für ~20€ nen DVI auf 2xDVI Adapter "versuchen" und schauen obs passt, kann durchaus funktionieren
3. 100€, den Aktiven Displayportsplitter nehmen und damit leben das wohl nciht die volle Auflösung gefahren werden kann

:D Vondaher ;-)

kann man denn onboard graka + pci e zusammen laufen lassen? also wenn ich Racing rig ausschaltet da dann die Onboard graka schon an ist?

Klar, ich hab lange Zeit eine ähnliche Config gehabt.

Du deaktivierst unter Windows die beiden "Shooter" Monitore in den Windows Anzeige Einstellungen und Aktivierst die 3 "Racing" Monitore, sind die 3 Racingmonitore im Eyefinity? Wenn ja, passiert das im CCC, da würde ich dann noch nachsehen ob man das ganze ggf. über entsprechende Profile erledigen kann. Dann würdest du zwischen 3x Racing und dem "einen" Monitor fürs Shooter-Spielen wechseln, der 2. Monitor würde dann über die Windowsanzeige aktiviert werden -> ist sicherlich nicht im CCC zu finden da ja über Intel Onboard angebunden ;-)

Das ganze kannst du ja mal etwas Testen, vorrausgesetzt du hast aktuell ein Kabel da um den "Shooter" Monitor an den HDMI Anschluss deiner Grafikkarte anzuschließen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Klar, ich hab lange Zeit eine ähnliche Config gehabt.

Du deaktivierst unter Windows die beiden "Shooter" Monitore in den Windows Anzeige Einstellungen und Aktivierst die 3 "Racing" Monitore, sind die 3 Racingmonitore im Eyefinity? Wenn ja, passiert das im CCC, da würde ich dann noch nachsehen ob man das ganze ggf. über entsprechende Profile erledigen kann. Dann würdest du zwischen 3x Racing und dem "einen" Monitor fürs Shooter-Spielen wechseln, der 2. Monitor würde dann über die Windowsanzeige aktiviert werden -> ist sicherlich nicht im CCC zu finden da ja über Intel Onboard angebunden ;-)

Das ganze kannst du ja mal etwas Testen, vorrausgesetzt du hast aktuell ein Kabel da um den "Shooter" Monitor an den HDMI Anschluss deiner Grafikkarte anzuschließen ;-)

ja der Racing Rig (3x) ist eyefinity! hab jetzt 4 Monitore angeschlossen 1x DP 1x HDMI 2x DVI den 5. werde ich je nach dem was ich noch rum liege haben anschließen, den 5 werde ich gleich mal testen ob der läuft, die frage ist wie erstelle ich ein profil in ccc, hab das noch nie gemacht kannst du das evtl. erklären hab ccc 13.11 version und noch kein profil erstellt.

Okay, schau mal bitte folendes:

Wenn du eine Eyefinity "Gruppe" erstellt hast, dann hast du doch unter Desktop-> Rechtsklick -> Auflösung für "Windows" nur "einen" Großen 60xx*1080 Monitor? Oder? Dann kannst du das einfach so machen:

Bildschirmauflösung aufrufen (also nix CCC, Rechtsklick auf den Desktop) --> den Racingrig 60xx*1080 Monitor Deaktivieren, den "shooter" monitor aktivieren + (wenn nicht dauerhaft aktiv) den Intelmonitor Aktivieren und einen daovn als neuen Primären wählen...

Da ich leider nicht 3x den Gleichen Monitor habe, hab ich nur eine gewisse Zeit mit Eyefinity "rumgespielt" ;-) Ich verwende Displayport nur um 3 "einzelne" Monitore über meine Grafikkarte laufen zu lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
2 Seiten irgendwelche "Versuche", der billigste brauchbare Splitter: 100 Euro.
Für 100 Euro bekommste auch ne 2. Graka, mit weiteren 3-5 Anschlüssen die eventuell für Deine MMOs ausreicht.

Nur um das nochmal aufzugreifen. Und da Du AMD fährst ist das Umschalten vom RIG auf die Desktop-Monitore eine Sache von 3 Klicks sobald Du Profile angelegt hast. Ich würde aufhören nach ner Lösung zu suchen die
a) Rumgeeier
b) teuerer als ne 2. Graka
ist.

Alternativ wäre natürlich eine "neue" Graka die 5 Monitor-Ausgänge hat, kannste die alte verkloppen und musst nur 5 DP-Kabel oder DP-Adapter (Deine Monitore scheinen ja kein DP zu haben) besorgen. Da wärste aber alleine mit den Adaptern schon wieder in Preisregionen einer neuen Graka.

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Okay, schau mal bitte folendes:

Wenn du eine Eyefinity "Gruppe" erstellt hast, dann hast du doch unter Desktop-> Rechtsklick -> Auflösung für "Windows" nur "einen" Großen 60xx*1080 Monitor? Oder? Dann kannst du das einfach so machen:

Bildschirmauflösung aufrufen (also nix CCC, Rechtsklick auf den Desktop) --> den Racingrig 60xx*1080 Monitor Deaktivieren, den "shooter" monitor aktivieren + (wenn nicht dauerhaft aktiv) den Intelmonitor Aktivieren und einen daovn als neuen Primären wählen...

Da ich leider nicht 3x den Gleichen Monitor habe, hab ich nur eine gewisse Zeit mit Eyefinity "rumgespielt" ;-) Ich verwende Displayport nur um 3 "einzelne" Monitore über meine Grafikkarte laufen zu lassen ;-)

Ich musste kein Geld ausgeben, die Variante hat geklappt!
Es hat bissel gedauert aber nun läuft alles mit 1 Klick so wie ich es brauche.

hab einfach via ccc 2 Profile erstellt Profil 1 = 2 Monitore auf dem Schreibstisch, Profil 2 = 3 Monitore direkt im Eyefinity geschaltet und am Racing Rig eingeschaltet, somit hab ich das was ich brauche, danke nochmal an alle die mit geholfen haben und Tipps gaben. :)

Habe den Monitor der nur für Programme und Chat für Streamen da ist auf die onBoard graka angeschlossen, die anderen 4 direkt an die Graka 2x DVI 1x DP 1x HDMI

Okay, na dann ist es ja Ideal ;-) Wie gesagt, ich hab selber mit Eyefinity nur etwas Rumgespielt und daher wenig mit Profilen etc. gearbeitet ;-)

Aber wenn es so klappt, umso besser!
Der HisN hätte das sicherlich gleich gewusst, aber okay :D ;)

Zurück
Oben