News 5-TB-Festplatte von Seagate zeigt sich im Handel

waldpilzsuppe schrieb:
3 TB gibt es ab ~90€ steht also in keinem Verhältnis. Für Normalos erstmal uninteressant. Hoffe die Preise sinken rasch ;) Auch wenns die Enterprise ist...

So ist es.
Selbst für Unternehmen lohnt sich das nicht.
Es gibt genügend Gehäuse usw wo den Platz locker bieten.

Postman schrieb:
Ich habe am Wochenende 2,5 TB Daten auf eine 3 TB Platte gesichert und mit USB 2.0 über 2 Tage benötigt :-(
Bei vielen kleinen Dateien wirst du unter Umständen keinen Unterschied zwischen usb2.0 und 3.0 haben. Wenn ich ein Backup meiner persönlichen Daten mache ist meine 6 Jahre alte usb2.0-Platte genauso schnell wie meine neue mit 3.0 . Bei großen Dateien ist die neue allerdings 3 mal so schnell

Hallo

hab da mal eine Frage dazu:

Wie erstelle ich unter Windows eine Partition die größer als 4 TB ist ?

Gruß

Inzersdorfer schrieb:
Zitat LordZ:"Ist halt kein Friedhof um Daten zu speichern" das ist falsch, die ST5000 ist sozusagen ein
Parade-Datenfriedhof, SMR* ist ja auch gerade bei Schreiboperationen nicht für Schnelligkeit vorgesehen.

*)Shingle Magnetic Recording
http://www.seagate.com/de/de/tech-i...-density-barriers-with-seagate-smr-master-ti/

Kommt darauf an, wie du Friedhof definierst. Was SMR beim Schreiben einbüßt, sollte dafür beim Lesen wieder mehr als wettgemacht werden. Zumindest in der Theorie. Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich (noch) nicht. Ich tendiere aber dazu, mir sehr schnell ein paar von denen zuzulegen. Vorausgesetzt auch Seagate bringt die mit Minimum 5 Jahren Garantie auf den Markt.

Bin ja kein Experte, aber was haben die mit der Platte gemacht?

Lt. dem Bild von CrystalDiskInfo wurde, sofern korrekt übersetzt, die HDD 5 mal eingeschaltet und lief 9 Stunden ?!?

Und dann solche Fehler ??? Schlechte Werbung oder ???

Oh Mann, da merkt man das man alt ist, ich weiss noch wo 6GB Platten unglaublich riesig und kaum zu füllen waren, das ist heute ein HD Film in mittlerer Qualität ....

Postman schrieb:
[...]
Ich habe am Wochenende 2,5 TB Daten auf eine 3 TB Platte gesichert und mit USB 2.0 über 2 Tage benötigt :-(

Und? Das macht man ja nicht jeden Tag. Dafür gibt es ja dann nach der ersten Komplettsicherung die inkrementellen Backups. Wenn man also nicht pro Woche 100te GB an geänderten Daten hat, ist alles in Ordnung.

HighTech-Freak schrieb:
[...]Die höhere Zuverlässigkeit von 2,5"-Platten sowie der geringe Stromverbrauch/Wärmeabgabge rechtfertigen mMn den Aufpreis.[...]

Hast du dazu ein paar Infos?

Wenn sich evtl kommende 6TB HDD's bei 150/200€ eingependelt haben, muss ich auch ne neue haben. Dann werden die 3x2TB USB HDD's verkauft und es gibt ne 1x6TB USB HDD zum Platz sparen. :)

Reese schrieb:
Oh Mann, da merkt man das man alt ist, ich weiss noch wo 6GB Platten unglaublich riesig und kaum zu füllen waren, das ist heute ein HD Film in mittlerer Qualität ....

ich weis genau, wie du dich fühlst. richtig zur sache geht es grad im SSD bereich:

3.jpg

1TB auf so kleinen raum... diese kleinen racker im 20er pack in einen gehäuse... :freak:

hoffentlich muss man darauf nicht allzu lange warten. ^^

Inzersdorfer schrieb:
die ST5000 ist sozusagen ein
Parade-Datenfriedhof, SMR* ist ja auch gerade bei Schreiboperationen nicht für Schnelligkeit vorgesehen.

*)Shingle Magnetic Recording
http://www.seagate.com/de/de/tech-i...-density-barriers-with-seagate-smr-master-ti/
Bist Du sicher, dass die ST5000NM0024 SMR hat?
Das Datenblatt scheint immer noch nicht freigegeben zu sein, ich finde jedenfalls keines. 5TB wären ja auch ohne "Tricks" wie He-Füllung oder SMR noch machbar, wie Toshiba es vormacht.

lordZ schrieb:
Was SMR beim Schreiben einbüßt, sollte dafür beim Lesen wieder mehr als wettgemacht werden. Zumindest in der Theorie.
Di sollen ja"eine maximale Leserate von 226 MB/s (sequenziell) erreichen", was gut 10% über dem Maximalwert der bisherigen Seagate mit 7200rpm und 1TB Plattern, was ein Hinweis auf eine höhere Datendichte als 1TB pro Plattern und damit SMR sein könnte.

LamaMitHut schrieb:
1TB auf so kleinen raum... diese kleinen racker im 20er pack in einen gehäuse... :freak:

hoffentlich muss man darauf nicht allzu lange warten. ^^
Bei etwa etwa 418€ pro SSD, musst Du einmal auf 8360€ sparen und auf einen Adapter der es erlaubt die SSDs irgendwie alle anzuschließen, was bei mSATA nicht einfach ist, da würde ich dann eher normale 1TB Evos nehmen, die mit 383€ auf günstiger sind und sich dann auch einfach an jeden SAS Controller / HBA hängen lassen, die sind dann nur nicht so kompakt.

KaHaKa schrieb:
Mal schauen, wann >4TB erschwinglich wird. Ich kaufe in zwei Wochen die nächsten 4TB. Meine aktuelle 4TB HDD ist eine WD Green; sollte ich die 13€ Aufpreis zur Red zahlen (extra Jahr Garantie) oder meint ihr, das lohnt sich nicht?

@Postman:
Das glaube ich gern; das selbe habe ich vor kurzem über USB 3.0 gemacht, und selbst das hat schon ~8h gedauert...
Ergänzung ()

Stimmt, USB-Sticks sind billiger. Einheitencheck gefällig? ^^

Hallo KaHaKa ich empfehle dir definitiv die Red, die sind einfach für 24/7 ausgelegt. Habe davon 3 in meinem Server und die laufen Top. Mit den Greens hatte ich nur Probleme das die Leserate auf einmal nurnoch bei 6MB/s war und so tolle Geschichten. Dazu die Problematik mit den Load/Unload Cycles.

Die paar € mehr sinds definitiv Wert!

Holt schrieb:
Bei etwa etwa 418€ pro SSD, musst Du einmal auf 8360€ sparen und auf einen Adapter der es erlaubt die SSDs irgendwie alle anzuschließen, was bei mSATA nicht einfach ist, da würde ich dann eher normale 1TB Evos nehmen, die mit 383€ auf günstiger sind und sich dann auch einfach an jeden SAS Controller / HBA hängen lassen, die sind dann nur nicht so kompakt.

Ich plane ja nicht, mir heute oder morgen eines dieser Phantasiegebilde zu kaufen. In 5-10 Jahren wird sowas aber standard sein.

Die HDDs sind schon bald Nischenprodukte.

Da hat species_0001 mit seiner Bemerkung schon recht, je größer die Platten desto mehr Daten bzw. desto mehr heult man wenn etwas kaputt geht - es kostet immer Geld und meist auch Zeit um wieder ein Backup anzulegen.
Lol ich erinner mich an Zeiten da gab es solches Geschwätz auch bei Musik- und Videokassetten :D
Wichtige Sachen halt backupen. Wer nur wirklich Zeug sichert, braucht auch keine 8h, ganz ehrlich seine
Herr der Ringe Trilogie ist nichts Unersetzbares X)

thokra2008 schrieb:
Bin ja kein Experte, aber was haben die mit der Platte gemacht?

Lt. dem Bild von CrystalDiskInfo wurde, sofern korrekt übersetzt, die HDD 5 mal eingeschaltet und lief 9 Stunden ?!?

Und dann solche Fehler ??? Schlechte Werbung oder ???

Seagate Platten geben diese Werte (CRC Fehler etc.) schon immer anders aus als z.B. WD. Da ist nichts defekt.

Postman schrieb:
Die meisten externen Backup Platten verrecken bei mir obwohl ich sie relativ selten benutze.
Zuletzt eine 2 TB Western Digital my book Variante mit USB 3.0.

Meine Vermutung ist, daß die Kühllösungen bei externen Platten ein Witz sind.
Meine externe Nachfolge Platte eine Samsung mit 3 TB wird auch schon mit Crystal Info bei 53 Grad angezeigt.

Eine tolles Kühlkonzept kann ich da nur sagen.

Da kannst du recht haben - die meisten Komplettlösungen und auch einzelnen Gehäuse, die man heute bekommt, sind kühltechnisch ein Witz! Innen wird die Platte wärmeisoliert auf Kunststoffschlitten aufgeschraubt, weil das 5 Cent billiger ist, als eine Befestigung aus Metall.

Ich kaufe deshalb nur noch einzeln HDDs und diese Gehäuse. Die Kühlung ist bei denen absolut super, sogar für etwas heißere 7200er Platten noch geeignet!

Wenn man es noch etwas stylisher mag (und hochkant) und bereit ist, ein paar Euro mehr zu zahlen, dann gehen auch diese Icy Dock Gehäuse hier ganz gut. Auch bei denen ist eine passive Kühlung durch Metallkontakt zum Gehäuse gegeben.

Andere Gehäuse mit vernünftigem Kühlkonzept kenne ich nicht mehr. Früher gab es viele davon, weil alle Platten so heiß waren, aber heute werden diese 5 Cent Materialkosten eingespart, weil es ja auch ohne Kühlung geht - aber eben auf Kosten der HDD Haltbarkeit!
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Kommt darauf an, wie du Friedhof definierst.

Ich finde die Begriffe "Datengrab" und "Friedhof" sowieso völlig daneben für die Ablage von wichtigen Daten! Ein Grab ist ein Loch, wo ich etwas hineingebe, was ich sicher nie wieder raushole. Für mich schwingt beim Begriff "Datengrab" immer die Bedeutung mit "die Daten kriegst du nie wieder!"
Keine Ahnung, wer auf diese blöden "Grab" und "Friedhof" Begriffe kam...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sehr wohl Daten, die relativ unwichtig sind, sodass ich diese auf einer (1) WD Green gespeichert habe. Das ist wohl die perfekte Definition von Grab bzw. Friedhof.

Zurück
Oben