News 5-TB-Festplatte von Seagate zeigt sich im Handel

Leider gibt es auf der Website von Seagate noch keine technischen Informationen zu dem Festplatten-Modell mit 5 TB. Ich gehe mal stark von 5 Platter aus.

Bislang bieten die 3 und 4 TB Modelle allerdings ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Aber das es eine Backup Plus Platte ist, spricht doch eher für SMR, wäre es eine Seagate Expansion Desktop, dann wäre es etwas anderes.

Mittlerweile sind ja auch die 6TB HDDs von Seagate im Handel aufgeführt. Als SAS und SATA Varianten sowie teils mit 4Kn oder 512e Sektoren.
EDIT: Vereinzelt wird wird die Verfügbarkeit ab Anfang Juli angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann bestell' ich mir gleich noch eine! *duckundweg* :)

5 Platter bei den mieserablen Seagaten't Spindel-Lagern?
No-Go.

Selbst mit 3 Plattern vibrieren die Seagaten't schon zu viel.
Was nützt einem viel Speicherplatz, wenn die Zuverlässigkeit nicht stimmt?
Gerade in Sachen Zuverlässigkeit ist Seagaten't in letzter Zeit abgestürzt, schließlich wollte Seagaten't die Garantiedauer auf 1 Jahr verkürzen.

Mittlerweile gibts ja Specs zur ST5000DM000. Diese soll ja sogar nur 4 Platter haben und 825Gbit/in².
Komischer weise sind die anderen Daten wie "Maximum sustained data transfer rate" trotzdem die gleichen wie bei der ST4000DM000/1
Eventuell ist ja die Drehzahl niedriger. Dazu gibt es ja keine Angaben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurde die höhere Datendichte (areal density) nur durch die Erhöhung der Spurdichte (track density) erreicht. Wenn die Aufzeichnungsdichte (recording density) gleich geblieben ist, ist auch die mögliche Transferrate gleich geblieben.

Zurück
Oben