Test 5 x GTX 460 im Test: MSI verbessert die gute GeForce GTX 460 noch weiter

Netter Test.
Mir fehlt Preisvergleich + P/L Vergleich.

Nach den Testwerten gefällt mir jedoch die Zotac 460 !AMP am besten. Hat hohe Leistung und Verbrauch steigt nicht so enorm an.
Wobei hier wohl in der Regel Referenzdesign ausreicht.
 
Palit ist etwas lauter, aber nicht übertrieben Laut - es wär unfair das zu sagen. Das Idle-Geräusch kommt halt bei sehr leisen Rechnern etwas heraus, und auch unter Last dreht sie ein wenig mehr auf als normale Karten. Allerdings - die Sonic Platinum hat auch ordentlich Bums! Immerhin kommt die mit 800MHz am Chip und 1000MHz am Speicher von Werk aus. Und eine ein wenig schnellere EVGA FTW ist auch nimmer wirklich "leise".

Zum Test: Irgendwas stimmt da nicht - die Club3D wird als 1024MB Karte bezeichnet, hat aber nur sechs Speicherchips unter der Haube? Bei den anderen Karten sind wie es sich gehört alle 8 verbaut.

Was ich mir wünschen würde: Tests von übertakteten GTX 460 768MB. Die gibt es auch und Preislich sind die recht interessant. Für etwa 160€ bekommt man doch schon anständig übertaktete Modelle.

mfg
 
WO IST DIE GIGABYTE GTX460???
Ganz ehrlich, die hätte sämtliche Karten da oben abgesägt, zumindest was Temperatur und Lautstärke angeht!
 
Hätte nicht gedacht, dass EVGA eine so ordentliche GTX 460 raushaut. Leider sind die Preise bei EVGA auch übertieben. Eigentlich ist die GTX 470 keinen Cent wert, wenn man nicht gerade übertakten will.
 
Ich finde die MSi am besten. Bietet vom Komplettpaket das beste Produkt.
Kaum höhere Stromverbrauch sowie eine geringe Lautstärke.
 
haben die übertakteten 460er einen so geringeren Stromverbrauch wie die 470? Liegen ja nur 20-30 Euro zwischen, und man bekommt mit ner 470 noch etwas mehr ram plus noch nicht ausgereiztes Übertaktungspotential.
 
iWrite schrieb:
Die FTW ist wirklich gut gelungen, wenn man mal von der Lautstärke absieht.
Da kommt sie ja fast die GTX470 heran.

:eek: laut cb test bringt die gtx 470 referenzdesign unter last 62 db lautstärke, die evga gtx 460 ftw hingegen nur 50 db. da sich grob gesagt die lautstärkewahrnehmung alle 10db verdoppelt (!), kann man sagen, dass die gtx 470 MEHR als doppelt so viel lärm macht.

da ist deine formulierung wohl unangebracht...

btw, ich finde die evga eine absolut gelunge karte, auch wenn mir der stromverbrauch bisschen zu hoch ist (immerhin stück sparsamer als die 470), aber wunder können die wohl auch nicht vollbringen. die leistung einer 470, relativ leise und vor allem dafür recht günstig mit gut 200 euro.

p.s. selbst die referenz ati 5850 ist unter last mit 55,5 db angegeben im cb test und daher noch 55% lauter als die evga... und die referenz 5670 ist mit 50,5 db angegeben, das ist genau die klasse der evga. da wird man wohl nicht meckern können
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirar

die msi gtx460 hawk ist doch mit allen vergleichsdaten im test mit enthalten, weil sie zuvor schon mal getestet wurde...

dort kann man dann auch zum übertakten usw noch nachlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-gtx-460-hawk-test.1307/

und naja, vom vergessen kann irgendwie nicht die rede sein, denn keiner von cb hat irgendwo behauptet, dass das der ultimative "alle gtx am markt"-test sein würde.

klar, ich hätte mir auch mal einen vollständigen roundup gewünscht, wo alle gtx 460, die es am markt gibt, drin sind, aber das ist wohl bisschen viel verlangt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumpel: stimmt, den Test hatte ich vergessen. Aber das sind ja recht "moderat" übertaktete Karten... egal.

@milamber!: Natürlich steigt der Verbrauch beim OC merkbar an. Die EVGA FTW ist eine Karte mit mächtig Bums, das darf man nicht vergessen. An der gegenüber der Referenz um fast 50W gestiegenen Leistungsaufnahme erkennt man, das EVGA wohl auch an der Spannungsschraube gedreht hat. Nichts desto Trotz verbraucht die Evga FTW 24W weniger als die GTX 470, obwohl sie ziemlich genau gleich schnell ist.
Der Mehrverbrauch mit OC dürfte angesichts der Übertaktung praktisch null sein (850 vs. 875MHz, 2000 vs. 2204MHz) - daher wär eine Messung irrelevant. Die EVGA-Karte nutzt den Chip schon im Auslieferungszustand gut aus, daher ist nicht mehr viel möglich.

mfg

edit: wobei ich sagen muss, die GTX 460 lässt sich saugut übertakten. Meine Palit 768MB Karte macht bei Absenkung von 1.025 auf 0,950 Volt gleichzeitig eine Takterhöhung von 675 auf 800MHz mit. Das ergibt im schnellen Furmark-Bench eine Mehrleistung von 15% bei 10W weniger Verbrauch - womit die Karte in Performance/Watt nicht mehr weit von einer HD5850 weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Rechnung auch eine 5850 übertaktet, und die Spannung abgesenkt?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Ich wollte nicht darauf hinaus, das die GTX 460 ne schlechte Karte ist. Aber gerade bei solchen Zahlen, und so hoher übertaktung sind es wohl mehr als nur 15 oder 20 Watt die da drauf gekommen. Wie man eben an der FTW sieht.
Das die GTX 460 die bessere 470 sein könnte, ja, aber daran sieht man auch das es wohl überhaupt nicht gewollt war, sie so schnell laufen zu lassen; was man hier als User an Takt drauf legen kann, hat Nvidia weil ungewollt so niedrig belassen.
Also ja, man könnte sagen, sie wäre gut zu übertakten, ebenso stimmt aber auch, sie wird in Referenz mit sehr nierdrigem Takt ausgeliefert.
 
Naja ob das sinnvoll ist, die Karten so zu übertakten, sei mal dahingestellt. Natürlich negativ auffällt, sind die Sparkle und die Evga, hervorragende Leistung hat MSI abgeliefert, in punkto Lautstärke.
 
schöner test, nur schade das ihr keinen vergleich zu älternen karten wie z.b. meiner gtx260² aufgeführt habt. so hätte man die grafikleistung besser einschätzen können.

ob jetzt karte x 2 frames mehr schafft als die karte y ist mir als casual user ziemlich schnuppe.

deshalb die frage: würde sich ein upgrade für mich lohnen ? habe noch einen amd x6 1055 und 4 gb ram verbaut.
 
Danke für den superinformativen Test.

Blöde Frage: Die EVGA GTX 460 FTW wird bei Geizhals auch als EE (Extreme Edition? - heißt laut EVGA External Exhaust) gelistet mit etwa 5 Euro Preisunterschied. Sehe keinen Unterschied, außer einem anderen Lüfter. Ist der besser/schlechter?

01G-P3-1377-ET
"EE" 01G-P3-1378-ET

Okay die EE-Version bringt die heiße Luft in Richtung der Anschlüsse hinten am PC und ist damit lauter. Lohnt sich also nur, wenn der PC nicht gut durchlüftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben