50/60 Herz zum zocken geeignet?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hi,

99% der Zockergemeinde spielt bestimmt auf 1080p und 60 Herz. Mit Vsync hat man ja keine Schlieren oder ähnliches, alles läuft rund.

Was ich nicht verstehe: Wieso werden dann TVs die nur 50/60 Herz haben so verteufelt? Ist doch im endeffekt das gleiche, ob ich mir auf meinem 60 Herz Bildschirm am PC ein Film anschaue oder auf dem 60 Herz TV, oder?

Die meisten Filme werden doch eh in 24 FPS gedreht?

Da müssten 60 Herz doch auch beim TV zum Zocken/Filme schauen reichen, oder?
 
Bemühe mal eine Suchmaschine Deiner Wahl, da wirst Du genügend Texte finden, die den Unterschied zwischen 24fps bei Filmen und 60Hz bzw. 60+ Hz beim Zocken erklären. ;)

Für meinen Teil möchte ich meine 144/120 Hz nicht mehr missen!
 
Das problem beim TV liegt nicht an den 50/60hz sondern an den hohen input lag den sie haben
 
fizzle schrieb:


Bei Filmen gibt es einen Trick: beim Aufnehmen des Films wird das natürliche "Motion Blur" eingebaut. Da das auch in der Realität so ist, kommt es dem Auge so vor, als wäre es flüssig. Wenn du z.B. ein Spiel mit 24 FPS spielst ist es nicht mehr flüssig, da eben dieser Effekt nicht mit eingebaut ist. TVs eignen sich schlecht, da ihr Input Lag viel höher ist als der von TFTs. Das alles zu erklären würde sehr lange dauern aber hier sind 2 Videos die das alles ausführlich erklären :).

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
Das erklärt deine Frage mit den 24Hu

https://www.youtube.com/watch?v=S-1IVuJjaws
Das hier erklärt den Input lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also ich bekomme jedes mal das kalte K*** wenn ich beispielsweise an einem Notebook mit 59-60Hz Bildschirm versuche zu spielen... Alles erscheint für mich stark ruckelig und unsauber.. Ich bin also auch ein 120Hz geschädigter und sehe deutlich den unterschied. Allein schon der Mauszeiger ist bei Bewegungen deutlicher und man sieht ihn auch bei schnellen Bewegungen nur 1 mal nicht mehrfach verteilt auf dem Screen... Nicht jeder TV hat einen hohen Inputlag, viele TV's bieten den Spielemodus, bei welchem die ganzen Verschönerungsmechanismen abgeschalten werden um hier den Inputlag so gering wie möglich zu halten.
 
fizzle schrieb:
99% der Zockergemeinde spielt bestimmt auf 1080p und 60 Herz. Mit Vsync hat man ja keine Schlieren oder ähnliches, alles läuft rund.

Sobald die Framerate unter 60 fps sinkt, läuft da nichts mehr rund. Die meisten kennen es nur nicht besser.

fizzle schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wieso werden dann TVs die nur 50/60 Herz haben so verteufelt?

"100 Hz" (oder mehr) ist bei Fernsehern ein Synonym für "Zwischenbildberechnung vorhanden". Der Zahlenwert selbst ist egal und wird auf ähnlich abstrusen Wegen berechnet wie "PMPO-Ausgangsleistungen".

fizzle schrieb:
Die meisten Filme werden doch eh in 24 FPS gedreht?

Stimmt. Fernseher mit "100 Hz" können aber analysieren, welcher Bildinhalt wohin wandert, und Bewegungsphasen dazuerfinden, die Filme flüssiger wirken lassen. Manche finden allerdings das gewohnte Geruckel "natürlicher", und schalten die Zwischenbildberechnung aus.
 
Ich Spiele auch seit Jahren an einen 60 Hz Monitor mit geringen Inputlag. Inputlag hat erstmal nichts mit 60 bzw. 120 Hz zu tun, es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte aber bei aktuellen Monitoren sollte das kein Problem mehr darstellen. Aber ich glaube natürlich das wenn man sich erstmal an die 120 Hz gewohnt hat diese nicht mehr missen will. Allerdings braucht man dann auch eine ordentliche Grafikkarte! Meine schafft sowieso nicht mehr als 60 Hz bei hohen Details deswegen wäre der Umstieg auf 120 Hz für mich völlig sinnlos ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Sobald die Framerate unter 60 fps sinkt, läuft da nichts mehr rund. Die meisten kennen es nur nicht besser.

Es ist aber nicht jeder Bereit jedes Jahr mehr als 300 € in eine Grafikkarte zu investieren damit alles auf 120 Hz läuft. Ich habe früher auch GTA IV auf einen Laptop auf schlechter Grafik mit 35 Frames gespielt. Ich glaube nicht das ich deswegen weniger Spaß hatte. Nach einer halben Stunde hat man sich daran gewöhnt und alles ist gut...
 
Deshalb spiele ich auch grundsätzlich ohne Vsync mit 120 Hz, wobei die 120 Hz bewirken, dass Tearing kaum noch sichtbar ist. Bei hohen und bei niedrigen Frameraten.

Inzwischen habe ich allerdings einen G-Sync-Monitor, der mich von beiden Übeln (Vsync-Holpern und Tearing) erlöst.
 
Zurück
Oben